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XJ600 Diversion Vergaservorwärmung

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:13

Servus. Ich bin neu hier und hoffe einen alten Hasen oder eine alte Häsing zu finden, die mir für mein Problem Tipps geben kann.

Ich wohne im Süden Deutschlands und bin naturgemäß deswegen häufig in den Dolomiten unterwegs. Normalerweise fahre ich eine Triumph Explorer, aber Ende letzten Jahres habe ich in einem sentimentalen Moment eine XJ600 S Diversion 4BR(A) Bj. '94 vor der Verschrottung gerettet. Das Moped wurde viel gefahren aber hat auch durchaus regelmäßigen Service erfahren. Jetzt aber standen dem Vorbesitzer zu viele Reparaturen an.

Der Motor läuft durchaus rund und willig, wenn man ihn mal überredet hat zu laufen, Da ist er ein wenig zickig, vor allem wenn es kälter ist :-) ....

Ich bin jetzt keine KfZ Mechaniker, so dass ich sicherlich eine Werkstatt in Anspruch nehmen müsste, wenn's ans Eingemachte rund um den Motor ginge. Ziemlich viel außenrum mache ich aber gerne selber.

Zwischenzeitlich hat das gute Stück von mir z.B neue Reifen, neue Bremsscheiben, Stahlflex Bremsleitungen, eine neue Batterie, eine neue Kupplungseinheit, einen neuen Luftfilter und Ölfilter sowie neue Benzinschläuche bekommen. Natürlich auch eine frische Bremsflüssigkeit und neue Bremsbeläge. Außerdem habe ich den defekten Laderegler ersetzt, sowie die leckenden Dichtungen von Benzinhahn und Schwimmerkammerdeckeln.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem einer defekten "Vergaservorwärmeinrichtung". Der Vorbesitzer hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Weile ohne gefahren ist. Nachdem ich den Tank eh gerade herunten habe und es das Ersatzteil in der Bucht gebraucht zu kaufen gibt, habe ich mir gedacht, dass ich das Thema gleich mit erledige.

Allerdings finde ich keine Information darüber was alles zu dieser Vorwärmeeinrichtung dazu gehört und wie diese prinzipiell funktioniert - wenn ich nicht genau weiß wie etwas funktioniert, lasse ich die Finger davon...

Gibt es vlt. jmd., der mir hier helfen kann: wie ist die prinzipielle Funktionsweise dieser Vorwärmeeinrichtung und welche Teile müssen ggf. ersetzt werden, damit das Ding wieder funktioniert.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Garmisch

Robert

 

Diva im Testaufbau
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17 Antworten

besorge dir das whb zur xj - da steht alles fein säuberlich beschrieben drin.

und wenn sie selbst bei milderen temp, um die 20-25°C , nur unwillig starten will , kümmer dich um die leerlaufdüsen - ist bei nem gaser typisch .

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:46

Danke. Ich habe eine "Reparaturanleitung" und ein "Service Manual" (Englisch) für die XJ600S ab Bj. 92. In beiden finde ich keinen Hinweis auf die ominöse "Vergaservorwärmeeinrichtung. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd oder im "Werkstatthandbuch" ( sollte doch eigentl. nur das Service Manual in Deutsch sein, oder?), steh mehr drin.

Ist das tatsächlich eine Vergaservorwärmung oder ist das die Kaltstartvorrichtung mit dem Wachsbehälter der mit dem Kühlwasser erwärmt wird und steuert hat meine z.B.

Kühlwasser? Die 600er Diva ist ein Luftkühler und eine Vergaservorwärmung gibt's auch nicht.

re

Gerade zu letzterem existiert hier sogar ein thread. SuFu hilft weiter

Diese Art der Vorwärmung gab es erst ab 93. Ok, es es geht um eine 94er, ich hätte das nicht überlesen sollen. Ich kannte nur sozusagen das Vormodell und das war ohne.

re

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:03

Erstmal Danke für eure Gedanken soweit.

@restek: selbstverständlich habe ich zunächst die Suchfunktion bemüht, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe. Ich war aber leider nicht erfolgreich. Wahrscheinlich habe ich nur die falschen Stichworte gewählt. Kanns du mir da bitte helfen?

Ich hab's mit folgenden Stichworten vergeblich versucht: XJ600 in Verbindung mit "Vergaservorwärmung", "Vergaservorwärmeeinrichtung", "Benzinvorwärmung", "Vorwärmung"

Danke Dir

https://www.ebay.de/itm/255511142545

Ab Baujahr 96 soll es die elektrische Vorwärmung geben.

Die Heizung via Motoröl ist sowieso seltsam, das Öl wird bei kühler Witterung wegen des ungeregelten Ölkühlers ziemlich langsam warm, so dass man eher von Vergasernachwärmung sprechen könnte. In der Kaltlaufphase ist der Wärmebedarf besonders hoch und da kommt eben noch nichts.

re

Unabhängig von der Vergaserheizung: Wenn sie schlecht anspringt, v.A. nach längerer Standzeit (da reichen bei meiner XJ600S schon zwei Wochen), dann ist es sinnvoll, den Benzinhahn ca. 10-15min vor dem Anlassen auf PRI zu stellen und dann erst zu starten – wichtig: kein Gas geben.

Zurückstellen des Benzinhahns auf NORMAL nicht vergessen!

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:04

Unter dem Stichwort "Vergaserheizung" habe ich zwischenzeitlich tatsächlich auch noch in einem anderen Zusammenhang einen kleinen aber für mein Verständnis wichtigen Hinweis gefunden, wodurch ich jetzt einigermaßen weiß, welche Komponenten zu dieser "Heizung" gehören: das sind wohl ein Magnetventil, das eine Ölverbindung von den Vergasern zum Motor (rechten Zylinderkopf) öffnet und schließt, sowie ein Temperaturfühler im Schwimmerdeckel des rechten Vergasers.

Zitat:

@Schattenparker135955 schrieb am 29. Juni 2021 um 06:01:36 Uhr:

Das ist das Magnetventil der Vergaserheizung.

Etwas Öl schwitzen ist normal. Ursache können die O-Ringe sein (kann man tauschen) oder

der 90°Stutzen (ist nur eingepresst) der Schlauchaufnahme., dann ist ein neues Magnetverntil fällig.

Beim Startvorgang ist die "Heizung" sicher kontraproduktiv, aber vlt. hilft sie bei niedrigen Plusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit, wenn die Gefahr besteht, dass die Vergaser vereisen.

Im Reparaturhandbuch ist dann tatsächlich beschrieben, wie man die beiden Teile testen kann: bei mir ist wohl das Magnetventil kaputt: 0 Ohm Durchgangswiderstand, also Kurzschluss (sollte 11 bis 15Ohm) haben - wie das die Batterie mitmacht ist mir noch schleierhaft: am Ventil liegen bei den jetzigen Aussentemperaturen (um die Null Grad) bei eingeschalteter Zündung 12V an ....

Ich forsche weiter ...

Zitat:

@Wolperdiger schrieb am 25. Februar 2024 um 10:03:59 Uhr:

 

@restek: selbstverständlich habe ich zunächst die Suchfunktion bemüht, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe. Ich war aber leider nicht erfolgreich. Wahrscheinlich habe ich nur die falschen Stichworte gewählt. Kanns du mir da bitte helfen?

Ich hab's mit folgenden Stichworten vergeblich versucht: XJ600 in Verbindung mit "Vergaservorwärmung", "Vergaservorwärmeeinrichtung", "Benzinvorwärmung", "Vorwärmung"

Danke Dir

Sorry , da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen.

YAMAHA forum "Vergaservorwärmung" . Der thread bezog sich aber auf die XJR 1300.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:07

Ah-alles klar, kein Problem. Aber dank eurem Input verstehe ich die Funktion langsam

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:15

Zitat:

@micha23mori schrieb am 25. Februar 2024 um 10:46:01 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/255511142545

Ab Baujahr 96 soll es die elektrische Vorwärmung geben.

Wenn ich das nachrüsten könnte, wär natürlich super. Die Stromversorgung über den vorhandenen Thermoschalter und ggf. einem Relais würde ich hinbekommen. Der Anschluss wir schwierig-bei meiner 94ziger gibts keine Möglichkeit das Ding irgendwo im Benzinstrang zu verschrauben.

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