ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welcher Gelenksatz passt denn nun? Croma 1.8 (BJ 2008)

Welcher Gelenksatz passt denn nun? Croma 1.8 (BJ 2008)

Fiat Croma 194
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:36

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe schon lange nichts mehr geschrieben hier. Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Croma 1.8. Nun hatte ich heute Abend aber eine Überraschung, die ich mit euch teilen möchte.

Ausgangssituation: die linke vordere Achsmanschette war gerissen. Das Fett hat sich im ganzen Radkasten verteilt. Dummerweiße war ich weit weg von zu Hause und so wurde ein kompletter Wechsel der Austausch des gesamten Gelenksatzes notwendig.

Die Ersatzteilbeschaffung: über den Internethandel habe ich mir einen Gelenksatz bestellt nach Fahrzeugscheinnummer.

So wie diese:

http://www.ebay.de/.../371070727096?...

 

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

 

Der Einbau: heute Abend ging es also an den Einbau des neuen Gelenksatzes. Nach dem Ausbau des alten und dem Vergleich mit dem Neuen fiel uns schon ein Unterschied auf. Im Internet nochmals recherchiert, das Teil muss das richtige sein, also eingebaut. Aber ohne Erfolg, es wollte nicht recht passen.

Also nochmals Internetrecherche betrieben.

Die Erkenntnis: Der eingebaute Gelenksatz sieht dem des Dieselmodells sehr ähnlich. Die Fakten im Internet sprechen alle dafür. Habe ich also wohl in meinem Croma 1.8 den Gelenksatz des Dieselmodells verbaut? Morgen gehts erst mal zum Fiat Händler. Mal schauen was er dazu sagt.

update: war eben beim Fiat Händler. Er wollte auf meine Frage nicht eingehen, sprach abfällig über den freien Ersatzteilhandel und bot mir an, einen Gelenksatz für rund 220 Euro zu bestellen. Auf weitere Nachfragen ging er nicht ein. 220 Euro sind definitiv zu viel Geld für dieses Teil. Also weiter schauen.

neue Erkenntnis: Nach langen Telefonaten mit KFZ Teile 24, Auto Teile Pöllath und einer weiteren Fiat Werkstatt habe ich nun die Erkenntnis, dass die im Zubehörhandel angebotenen Gelenksätze bis Fahrgestellnr. 2067688 sind. Mein Croma hat aber Fahrgestellnr. 2104442. Für diese Fahrgestellnummer gibt es aber keine Zubehörteile bei genannten Händlern. Alle im Handel angebotenen Gelenksätze sind für die alte Fahrgestellnr. Dies ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Jetzt gehts mal zu Stahlgruber. Vielleicht haben die was im Angebot.

vorläufiges Fazit: Für den Fiat Croma 1.8 mit der Fahrgestellnummer ZFA19400002104442 gibt es keinen Gelenksatz im Zubehörhandel. Es muss ein Fiat Austauschteil für 207,95 Euro oder Neuteil für 275,00 Euro eingebaut werden.

Das Experiment: ich bestelle mir den Gelenksatz des Dieselmodells und werde dieses genau vermessen. Ein anderer Fiathändler konnte mir zu den technischen Angaben des passenden Gelenksatzes keine Aussage machen. So versuche ich das jetzt einfach mal und wenn es doch nicht passt geht das Teil zurück. Versuch macht kluch.

 

MfG Kastastroph

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was willst du vom Händler verlangen? Du kaufst Fremd und willst von ihm die Info. Passt nicht.

Hallo,

klick dich doch mal bei Eper bis zu dem Teil durch.

Zugang gibt es hier:

http://www.langer.de/net/index.php?...

oder hier

http://eper.fiatklubpolska.pl (ist auf polnisch, aber das geht schon irgendwie...)

Wenn du die Fiat-Teilenummer hast, kannst du bei den Online-Teilehändlern wieder nach Vergleichsteilen suchen.

Viel Erfolg und Grüße,

DocSnyderde

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:30

Hallo Docsnyderde, die Fiat Teilenummer habe ich. Aber weder bei Stahlgruber, KFZTeile24 oder ATP (alle telefonisch angefragt) gibt es zu der Fiat Teilenummer ein Ersatzteil aus dem freien Zubehör. Nur Fiatoriginalteil möglich, so die einstimmige Information.

Italo001, ich erwarte von einem Händler, bei dem ich auch Reperaturen machen lasse die mir zu aufwendig sind, dass er mich auch berät. Aber ja,eigentlich darf man nichts erwarten, stimmt schon.

MfG Kastastroph

am 6. Juni 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von BernhardKast

Hallo Docsnyderde, die Fiat Teilenummer habe ich. Aber weder bei Stahlgruber, KFZTeile24 oder ATP (alle telefonisch angefragt) gibt es zu der Fiat Teilenummer ein Ersatzteil aus dem freien Zubehör. Nur Fiatoriginalteil möglich, so die einstimmige Information.

Hast du mal die Kompatibilität zu Vectra-Teilen gecheckt? Der ganze Kram untenrum sollte eigentlich von Opel kommen.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 7:24

Hallo mfr, danke für den Tip mit den Vectra Teilen. Aber wo fange ich da an zu suchen? Wie finde ich das passende Teil im Opel Sortiment? Ich hab ja nur die Fiat Bestellnummer.

MfG Kastastroph

Zitat:

Original geschrieben von BernhardKast

Hallo Docsnyderde, die Fiat Teilenummer habe ich. Aber weder bei Stahlgruber, KFZTeile24 oder ATP (alle telefonisch angefragt) gibt es zu der Fiat Teilenummer ein Ersatzteil aus dem freien Zubehör. Nur Fiatoriginalteil möglich, so die einstimmige Information.

Italo001, ich erwarte von einem Händler, bei dem ich auch Reperaturen machen lasse die mir zu aufwendig sind, dass er mich auch berät. Aber ja,eigentlich darf man nichts erwarten, stimmt schon.

MfG Kastastroph

Er hat dir doch da hingegen beraten, das er dir das Teil besorgen kann. Du hast den Auftrag nicht vergeben, so what.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:36

italo001, falsch. Die Teilenummer habe ich vom Fiat Händler, bei dem mein Croma vom Vorbesitzer gekauft wurde. Mein Händler vor Ort hat sie mir nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von BernhardKast

italo001, falsch. Die Teilenummer habe ich vom Fiat Händler, bei dem mein Croma vom Vorbesitzer gekauft wurde. Mein Händler vor Ort hat sie mir nicht gegeben.

falsch er hat dir ein Angebot gemacht, du hast es nicht angenommen.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von BernhardKast

italo001, falsch. Die Teilenummer habe ich vom Fiat Händler, bei dem mein Croma vom Vorbesitzer gekauft wurde. Mein Händler vor Ort hat sie mir nicht gegeben.

falsch er hat dir ein Angebot gemacht, du hast es nicht angenommen.

ok, falsch verstanden. Dieses Angebot ist halt wie es ist. Oder möchtest du mich zum Originalteilkäufer bekehren? ;)

am 9. Juni 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von BernhardKast

Hallo mfr, danke für den Tip mit den Vectra Teilen. Aber wo fange ich da an zu suchen? Wie finde ich das passende Teil im Opel Sortiment? Ich hab ja nur die Fiat Bestellnummer.

Du baust das Teil aus, fährst zum Opel Händler (am besten dann nicht mit dem Croma :-) und sagt "einmal bitte". Er sucht dann, hat das Opelteil vielleicht da und man kann vergleichen. Ansonsten erfährst du so die Nummer bei Opel.

Risiko, dass das dann doch nicht passt, gibt es. Ist halt so beim Pfennigfuchsing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welcher Gelenksatz passt denn nun? Croma 1.8 (BJ 2008)