ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 535 läuft nicht, wenn warm gefahren

Virago 535 läuft nicht, wenn warm gefahren

Yamaha XV 535
Themenstarteram 22. August 2023 um 7:37

Schönen guten Morgen!

Ich bin am Ende meiner Weisheit. Habe eine Virago 535 Bj.96.

Vorgeschichte: Sie ist gut gelaufen, bis die Lichtmaschine vor 3 Monaten kaputt wurde und gleichzeitig auch Benzin ausgelaufen ist (Schwimmernadel war ausgehängt, wurde behoben). Derjenige, der mir die neue Lichtmaschine eingebaut hat, hat mir dann auch ein paar Liter nachgetankt, damit ich noch bis zur nächsten Tankstelle komme, allerdings mit sehr altem Sprit aus einem vorsintflutlichen Generator.

Seither habe ich das Problem, dass sie, wenn sie warm gefahren ist (Zufall? Kalt springt sie immer gut an), oft nicht mehr läuft, Gas nur widerwillig annimmt, im Leerlauf sofort abstirbt und fallweise sogar während der Fahrt blitzartig ausgeht. Und wenn das der Fall ist, dann rinnt meist auch Benzin aus dem Überlauf, und zwar ziemlich viel. Das ganze passiert aber unregelmäßig. Manchmal fahre ich 100km und es passiert gar nix, außer vielleicht ein paar Fehlzündungen, dann wieder bleib ich schon nach 5km plötzlich liegen.

Manchmal raucht sie auch schwarz beim Starten, aber nicht immer.

Habe schon 3-4x frischen Sprit draufgetankt, keine Besserung.

Wir haben seither auch schon sehr viel anderes unternommen (auch Altlasten bereinigt). Der Vergaser bekam ein Ultraschallbad, wurde synchronisiert, defekte Leerlaufdüsen wurden getauscht, Dichtungen und poröse Leitungen erneuert, Gemisch eingestellt (Zündkerzen haben ein schönes Bild). Haben trotzdem neue Zündkerzen reingeschraubt, die Ventile wurden eingestellt, Benzinpumpe wurde getauscht, der Luftfilter ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Tankentlüftung ist es auch nicht, ich bin, als sie wieder mal gesponnen hat mit halb offenem Tankdeckel gefahren, das brachte auch keine Besserung...

Hat vielleicht irgendjemand hier noch eine Idee?

Ich bedanke mich jetzt schon!

Lg Dani

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt vielleicht blöd, aber kann es was mit dem Choke zu tun haben, dass da vllt eine Fehlfunktion vorliegt?

Sorry für evtl. laienhafte Einschätzung...

Themenstarteram 22. August 2023 um 8:22

Hm, ich glaube eher nicht, denn bei diesen Temperaturen brauch ich den Choke gar nicht, auch wenn sie kalt ist...

Schon klar, bei mir genauso, ich dachte eher an eine Fehlfunktion, dass das Ding von selber was anstellt oder so ..

Kraftstoffilter reinigen / erneuern, fördert die Pumpe ausreichend?

wenn der Vergaser überläuft ist das meistens ein Zeichen das die Schwimmernadel nicht schließt. Verschmutzt oder sogar Schwimmer defekt!!

Vergaser raus und im Ultraschall-Bad reinigen lassen

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:18

Das ist alles bereits geschehen...

Zitat:

@Dani_G schrieb am 22. August 2023 um 09:37:47 Uhr:

Schönen guten Morgen!

 

Wir haben seither auch schon sehr viel anderes unternommen (auch Altlasten bereinigt). Der Vergaser bekam ein Ultraschallbad, wurde synchronisiert, defekte Leerlaufdüsen wurden getauscht, Dichtungen und poröse Leitungen erneuert, Gemisch eingestellt (Zündkerzen haben ein schönes Bild). Haben trotzdem neue Zündkerzen reingeschraubt, die Ventile wurden eingestellt, Benzinpumpe wurde getauscht, der Luftfilter ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Tankentlüftung ist es auch nicht, ich bin, als sie wieder mal gesponnen hat mit halb offenem Tankdeckel gefahren, das brachte auch keine Besserung...

Ich würde hier noch ansetzen...wie schon zuvor erwähnt:

Kraftstoffilter eher erneuern, ??? dann gibt es auch Mittelchen als Benzin Zusatz haben die mit Reinigungsubstanzen die Pumpe und auch Einspritzanlage reinigen.

und

die Zündspulen tauschen (Virago Zünspulen sind relativ günstigzu haben und reichen zum testen aus..) bzw.auch die Stecker und alle Verbindungen der Zündanlage prüfen und mit "gutem" Kontaktreinger behandeln.

Alter Sprit kann so einiges an Problemem bereiiten, ich fahre recht wenig mit meinen Kischten daher habe ich vor ner Woche auch den Sprit komplett (7 Liter bei der Romet 250 V SCMB und 5 Liter bei der XT 250) abgelassen. Durch neuen Superbenzin ersetzt.

Benzin altert und ist schon nach paar Monaten nicht mehr gut.

Mit meine KLE500 hatte ich gar Probleme beim TÜV wegen den Abgaswerten , die waren auch bedingt durch den alten Sprit so schlecht dass ich nochmal vorfahren musste.

Also über den Winter kann man volltanken aber dann sollte man richtig volltanken und die Entlüftung schliessen. und wenn das nicht möglich ist besser den Tank komplett leer machen.

Auch mal die Batterie prüfen, meine Virago ist zwar angelaufen bei 12,1 V gemessen

aber dann lief sie auch unrund, mag sein dass es was ausmacht ..

Nach dem ich die Batterie vollgeladen hatte war alles ok..

Also berichte dann wenn Du den Fehler gefunden hast.

Grüße aus dem Allgäu

Jaro

derlei Probleme sind mir (leider) auch bekannt!

sehr gut angesprungen und beim Warmlaufen !Literweise! den Sprit aus dem Ei gepumpt ??

Ursache war der vordere Vergaser! Durch zuviel angefallenes Kondensat (feine Rostpartikel aus Tank) war der Schwimmer verklemmt!

Auch wenn eine Ultraschallreinigung schon erfolgt ist, heißt das nicht, das sie erfolgreich war.

Bei wem's (fast) immer klappt ist Nina Gossens: https://ultraschallreinigungen.de/Willkommen/Home.html

(nein, ich habe keine irgendwie geartete Beziehung, aber weiß aus anderen Foren, dass sie in Deutschland eine Koryphäe ist – und das bei reellen Preisen).

Gab es jetzt hierzu eine Lösung des Problems?

Hallo wollte mal fragen ob man nun zu einer Losung gekommen ist

Schaue einfach mal im Virago-Forum rein,Nina Gossens ist übrigens die Cheffin dieses Forums.

Oh,Sorry,ziemlich alter Beitrag.Wahrscheinlich nix geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 535 läuft nicht, wenn warm gefahren