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Vespa et2 50 stottert bei Vollgas und zündet unregelmäßig

Piaggio
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:20

Moin,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Roller nicht so richtig Vollgas annimmt. Es hat damit begonnen, dass ich eine längere Strecke gefahren bin, dann kurz stand und als ich wieder losfahren wollte hat er bei Vollgas ab c.a. 20 km/h unregelmäßig gezündet, bis er letztendlich abgesoffen ist.

Ich habe bereits den Vergaser gereinigt, alle Düsengrößen zwischen 60 und 90 ausgetestet, die CDI inklusive den Zündkabel und Kerzenstecker erneuert, den Luftfiltereinsatz gereinigt und die Vergasernadel auf verschiedenen einstellungen ausprobiert. Die Zündkerze hat meines Ermessens nach einen sehr guten Zündfunke. Im angehängten Video kann man hören, wie er läuft(ohne Luftfilter) und man sieht auch ganz gut, dass die Drehzahl sich verändert, obwohl ich mit dem Gaszug auf einer Einstellung bleibe.

Meine nächster Gedanke wäre, dass vielleicht die Ansaugmembrane bei Vollgas flattern und das Gemisch nicht vernünftig durchlassen, aber ich will nicht wieder ein Teil kaufen ohne zu wissen ob es daran liegt.

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, gerne her damit!

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5 Antworten

Ich tippe mal auf Zündung!

Zündkerzenstecker ok?

Zündkabel i.O?

Licht aus und guggen.. ;-)

(Meine ging an einer Kreuzung plötzlich aus, Recherche ergab dann, daß das Zündkabel sich am Motorblock dünn gerieben hatte, sodaß dann dort der Zündfunke drehzahlabhängig mehr oder weniger stark übergesprungen ist!!!)

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:07

Zitat:

@Motorquax schrieb am 4. Mai 2024 um 14:40:11 Uhr:

Ich tippe mal auf Zündung!

Zündkerzenstecker ok?

Zündkabel i.O?

Licht aus und guggen.. ;-)

(Meine ging an einer Kreuzung plötzlich aus, Recherche ergab dann, daß das Zündkabel sich am Motorblock dünn gerieben hatte, sodaß dann dort der Zündfunke drehzahlabhängig mehr oder weniger stark übergesprungen ist!!!)

Ich habe bereits die CDI zusammen mit dem Zündkerzenstecker und Zündkabel erneuert und mehrer Zündkerzen durchprobiert und es hat keine Veränderung gebracht, aber ich werde mal den ganzen Kabelbaum abchecken, ob ich was auffälliges finde.

Gruß

Sorry, hatte ich überlesen, daß Du schon alles elektrische gewechselt hattest!!

OK, dann also doch Vergaser?!

Falschluft ausgeschlossen? (Ansaugstutzen, Leerlaufschraube dicht) ---> Starterspray Test

Kriechstrom im Zündschloss? Das Abstell oder Killkabel von der Zündung CDI kommend zum Zündschloß könnte unterwegs oder im Schloß selbst zeitweise Massekontakt haben.

Dazu das Abstell/Killkabel an der CDI abziehen oder unmittelbar danach trennen um ungewollten Massesschluss als Fehlerquelle auszuschließen.

Hallo

Den ersten Fehler den du gemacht hast, ist, den Vergaser zu verändern. Ursprünglich lief er doch einwandfrei mit diesem Setup.

Was sollte sich denn daran geändert haben ?

Baue alles wieder in die ursprüngliche Position und Grösse zurück.

Das Qualmen des Auspuffes in deinem Video, kam man natürlich auch schlecht deuten.

Wenn die Zündung aussetzt ist die Verbrennung natürlich auch nur schlecht und es qualmt.

Nachdem du ja schon mehrere elektrische Teile erneuert hast und es nichts gebracht hat, wird wohl nun die Lichtmaschine dran sein.

An der wird’s wohl liegen. Wobei man nicht sagen kann, ob’s an der Pickupspule oder der Zündladespule liegt. Die Dinger kann man nur (mit einfachen Equipment) nur statisch messen und hat daher null Aussagekraft.

Das Trumm kannst du jetzt auch noch auf Verdacht erneuern.

Elektrotechnisch kannst du nur noch das ausprobieren was die Pauliese vorgeschlagen hat - bevor du eine Lima bestellst. Was anderes bleibt dir eh nicht übrig.

Vielleicht kannst du das sinnlos erneuerte Zeug ja zurückschicken.

Zündaussetzer kannst du am Besten mit einer Funkenstrecke sichtbar machen.

Dazu brauchst du keinerlei Messgerät.

Du schraubst den Kerzenstecker ab.

Dann steckst du ein kurzes Stück Klarsichtbenzinschlauch drüber und verbindest dies mit einem weiteren Stück Zündkabel.

Auf dieses kurze Stück Zündkabel, schraubst du den Kerzenstecker wieder auf.

Nun positionierst du die Zündkabelenden innerhalb des Klarsichtschlauches so, das sich ein Abstand von ca 6 - 8 mm ergibt.

Kerzenstecker wieder auf die Kerze stecken und Motor starten.

Am Besten es ist abgedunkelt (nicht im geschlossenen Raum bitte).

Aussetzer werden sofort sichtbar.

Danach Lima bestellen.

Halt !

Davor prüfst du noch die Ölpumpeneinstellung. Vielleicht ist ja die Seilhülle des Pumpenzuges aus der Stellschraube rausgerutscht und hängt jetzt auf dessen Kante. Die Pumpe ist dann natürlich voll auf (alles schon gehabt).

Jetzt kannst du die Lima bestellen.

Gruß

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