ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vergaser synchronisieren / Ein Zylinder weicht ab

Vergaser synchronisieren / Ein Zylinder weicht ab

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 28. April 2024 um 15:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem habe ich eine XJ 600 N, Bj. 1996, 53.000 Km. Letztens habe ich mir zur Vergaser-Synchronisation bzw. Messung des Unterdrucks ein günstiges Messgerät gekauft, um zunächst nur mal zu sehen, welche Drücke auf den Zylindern anliegen und ob diese ungefähr gleich hoch sind. Dabei ist mir aufgefallen,

dass ein Zylinder aus der Reihe tanzt. Daraufhin habe ich versucht, dies durch Einstellung hinzubekommen. Allerdings erfolglos. Laut meinem Handbuch müsste sich der Druck um die 300mb bewegen. Dazu muss man sagen, dass die Maschine sonst sehr gut läuft. Jedenfalls sobald sie warm ist. Wenn der Motor noch kalt ist, ist die Gasannahme relativ schlecht.

Sicher sind hier einige Mitglieder, die sich auskennen. Woran könnte es liegen, dass ein Zylinder stark abweicht? Was kann man dagegen tun?

Habe zusätzlich ein Bild hinzugefügt.

Vielen Dank.

Gruß Stern122000

Messung XJ600
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Stern 122000, ich würde mal die linke Uhr mit einer anderen tauschen um zu sehen ob es vielleicht an der Uhr liegt. Abgesehen davon sind Vergaser am betriebswarmen Motor zu synchronisieren. Ansonst würde ich mir die linke Synchronisationsschraube ansehen ob da eine Feder gebrochen ist oder etwas anderes kaputtgegangen ist.

Gruß Flocky

Vor dem synchronisieren würde ich - immer - erst alle Uhren an einem Zylinder synchronisieren. Daher die Anzeige muß bei allen Uhren gleich sein.

Weiter würde ich die Einstellungen sehr sehr vorsichtig vornehmen und die Stellschrauben am Motor in Schritten von einer 1/4 Umdrehung !!!!! rein bzw. rausschreiben. Warten - Drehzahl leicht erhöhen - Leerlaufdrehzahl - warten - vergleichen - einstellen - warten usw..

Den Ärger den sich viele dadurch eingehandelt haben das sie wie wild die Einstellungen verändert haben, den kannst du du dir ersparen.

MfG kheinz

Nach den Uhren stimmen keine zwei Zylinder überein, gut synchronisiert bedeutet keinen Bleistiftstrich Abweichung.

Alle 4 Schläuche zusammenführen (etwa mittels dreier Y-Stücke), dann mit Einmalspritze Unterdruck ziehen, dabei müssen alle Zeiger den gleichen Wert anzeigen wenn die Uhren in Ordnung sind.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vergaser synchronisieren / Ein Zylinder weicht ab