ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ventilspiel Speedfight 4 125ccm

Ventilspiel Speedfight 4 125ccm

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:51

Hallo,

hat jemand die Angaben zum Ventilspiel Einlass/Auslass bei der Speedfight 4 mit 125ccm?

mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten

@sh4d0w_pdm

Der Speedfight 4 125 wird von einem flüssigkeitsgekühlten Symmotor mit 2-Ventilzylinderkopf angetrieben, welcher auch im Sym Jet 14 125 steckt.

Im Anhang findest du einen Ausschnitt zur Püfung bzw. Einstellung des Ventilspiels. Wie die Markierung am Nockenwellenrad zuvor ausgerichtet wird, das sollte einem ambitionierten Selbstschrauber bekannt sein.

Gruß Wolfi

PS: Bei einem Roller, der die vorgeschriebenen Inspektionen gemäß Wartungsplan bekommen hat, ist die eigenhändige Ventilspielkontrolle meines Erachtens überflüssig.

Edit: Meinen Ratschlag in diesem Post hast du ganz offensichtlich ignoriert. :(

Ventilspielkontrolle
Themenstarteram 27. März 2024 um 8:17

Danke Wolfi,

ich bin selbst Mechaniker, allerdings für Nutzfahrzeuge.

Deswegen ist bei mir immer erst der Ergeiz da, es selbst zu probieren. Ich sammle gerne gerne

neue Erfahrungen auch wenn ich manchmal vielleicht etwas umsonst tausche.

Denke Ventile einstellen schaffe ich. ;)

grüße

Zitat:

@sh4d0w_pdm schrieb am 27. März 2024 um 09:17:11 Uhr:

...

Denke Ventile einstellen schaffe ich. ;)

@sh4d0w_pdm

Nichts für ungut, aber deiner Behauptung kann ich im Gesamtkontext keinesfalls zustimmen.

9.000 Kilometer zurückgelegt und es in dieser Zeit nicht für nötig gehalten, dem Fahrzeug die vorgesehene(n) Wartung(en) zu gönnen. :rolleyes:

Zitat:

@sh4d0w_pdm schrieb am 21. Juli 2023 um 11:24:56 Uhr:

Bin etwas ratlos was meinen Roller angeht, hat jetzt 12000km runter.

Motor geht sporadisch aus im Leerlauf, läuft auch sehr unrund im Leerlauf. Lässt sich dann auch nicht mehr starten wenn der Motor warm ist, muss erst abkühlen, dann startet er wieder.

Problem mit dem Ausgehen hat er schon ab 3000km Laufleistung.

...

Gruß Wolfi

 

Bei den Ventildaten finde ich immer lustig das +/- 0,02mm

Hallo Reinhard,

im konkteten Fall ergibt sich eine Bandbreite zwischen 0,1 bis knapp 0,15 mm Ventilspiel.

Das sollte einem "Mechaniker für Nutzfahrzeuge" eingängig sein, wobei ich meine Einschätzung zum TS ja schon stichhaltig bekundet habe.

Gruß Wolfi

Hattest du den Speedfight gebraucht gekauft ? Meiner hat jetzt 7000 km ohne Probleme ( allerdings mit eingehaltenem Inspektionsplan) Außer einer neuen Batterie, kommt aber vom Kurzstreckenbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ventilspiel Speedfight 4 125ccm