ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Race Gt zieht mit neuem Auspuff nicht mehr...

Race Gt zieht mit neuem Auspuff nicht mehr...

Explorer Race GT
Themenstarteram 10. März 2013 um 10:35

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Explorer Gt50 Race vom ATU, alles original 45km/h habe mir jetzt da der Originalauspuff irgendwie kaputt klang einen Leovince Sito Auspuff gekauft.

Habe diesen gestern montiert und nun zieht der Roller nicht mehr... Habe dann extra 5,2g gewichte(original 6,5g) gekauft und gelbe kupplungsfedern aber er zieht trotzdem nicht werde am berg von 25er Rollern überholt...

Ich möchte den Auspuff nicht entdrosseln da wir hier ziemlich heftige Polizei haben und ich mit 25 raus aus dem schneller Alter bin :-) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich morgen wieder auf Arbeit fahren möchte vielen Dank im vorraus

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist das alte (leidige) Thema:

Zubehör(Renn-)Auspuffe werden vom Hersteller mit einer Verengung im Krümmer derartig zugestopft, dass diese eine E-Zulassung erhalten.

Dass die Gesamtabstimmung des Motor-/Antriebsstranges danach nicht mehr stimmt - wen interessiert das schon (den Hersteller von den Dingern am allerwenigsten).

 

@TE: Da kannst du Gewichte Tauschen, so viel du immer willst, mit dem Drosselkonus im Krümmer des Zubehörauspuffes wird die Kiste einfach nicht richtig laufen (können).

 

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1. Drossel raus und damit dann illegal unterwegs sein.

2. Den Zubehörpott an einen anderen (der sich auch damit nicht auskennt) verticken und wieder den Originalauspuff kaufen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. März 2013 um 13:27

Keiner von euch eine Idee? Oder Erfahrungen der Roller ist mit Vario Ring auf 45 gedrosselt... Laut Tacho hatte ich vorhin aber 60 drauf... Der Auspuff ist ebenfalls gedrosselt im krümmer.. will nicht das er schneller wird nur das er wieder zieht... :-(

Ich würde die Drossel mal raus nehmen. Glaube nicht, das der deswegen viel schneller läuft.

Es ist das alte (leidige) Thema:

Zubehör(Renn-)Auspuffe werden vom Hersteller mit einer Verengung im Krümmer derartig zugestopft, dass diese eine E-Zulassung erhalten.

Dass die Gesamtabstimmung des Motor-/Antriebsstranges danach nicht mehr stimmt - wen interessiert das schon (den Hersteller von den Dingern am allerwenigsten).

 

@TE: Da kannst du Gewichte Tauschen, so viel du immer willst, mit dem Drosselkonus im Krümmer des Zubehörauspuffes wird die Kiste einfach nicht richtig laufen (können).

 

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1. Drossel raus und damit dann illegal unterwegs sein.

2. Den Zubehörpott an einen anderen (der sich auch damit nicht auskennt) verticken und wieder den Originalauspuff kaufen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:57

Ich hatte auf meiner mbk booster die ich vorher hatte nen Sito Plus drauf auch gedrosselt der lief auch ohne gewichte Top... Kann doch nicht sein das ich das mit dem leovince nicht hinbekomme der kostet ja das doppelte...

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:59

Muss doch nen legalen weg geben das in Ordnung zu bringen wie gesagt ich will weder meinen führerschein noch irgendwas anderes riskieren habe selbst eine kleine tochter daheim...

Der Sito Plus ist ein Zubehörauspuff, welcher sich nicht nur optisch an den Originalauspuff anlehnt, sondern darüber hinaus auch auf den jeweiligen Rollertyp abgestimmt ist.

 

Der LeoVince Handmade hingegen ist eigentlich ein Rennauspuff, welcher auch als solcher konstruiert wurde und nachträglich so lange im Krümmer zugestopft wurde, bis er eben auch mit E-Zulassung verkauft werden konnte.

 

Was zu tun ist, hatte ich dir ja in meinem letzten Posting beschrieben.

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:16

Es handelt sich um einen Leovince Sito und nicht um einen Handmade.. Es ist auch ein Austauschtopf kein Rennpott...

Marmittaoriginal

Was an der Ausgangslage nichts ändert.

Schlampige (billige) Drosselung seitens des Auspuffherstellers durch einfaches Zustopfen des Krümmers mit der (logischen) Folge, dass der Motor regelrecht abgewürgt wird.

Der Gasaustausch im Zweitaktmotor ist ein recht komplexer Vorgang, bei welchem die Resonanz im Auspuffsystem eine massgebliche Rolle spielt.

Beim Auslassvorgang werden die Resonanzen der Abgase durch die Auspuffanlage genutzt.

Der Wichtigste Punkt beim Zweitaktmotor ist somit die perfekte Abstimmung zwischen Ein- und Auslass - hierzu zählt als elementarer Bestandteil die Auspuffanlage.

Taugt die nichts, geht die Leistung flöten - wie du das ja selbst bemerkt hast.

 

So, ich bin jetzt raus hier - an meinen beiden (einzig möglichen) Wegen zur Problembehandlung wird und kann sich nichts ändern - viel Erfolg.

Themenstarteram 11. März 2013 um 7:51

Ja aber ich verstehe den Sinn nicht außerdem ging der Sito damals auch Kann doch nicht sein das leovince nen Auspuff baut der bei gedrosselten rollern nicht lãuft... Und vorallem gewichte und federn mitliefert...

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:33

Habe jetzt mal bei Sito Silencers Deutschland angerufen Sie reden jetzt mit den Technikern in Italien woran es liegt und was man machen Kann der Händler selbst sagt das darf so nicht sein.. Sobald ich mehr weiß informiere ich euch wenn ihr noch Ideen habt her damit ;-)

Mein SV 50 war auch mit einem Sito... zugestopft..

beim ersten mal hab ich die Drossel rausgemacht!

beim 2ten bin ich ihn gefahren...

Die Dämpferwolle hat sich dann " gesetzt" und gut war

sprich so nach 200km war der Puff ok...

gruß Alex

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:37

Der selbe pott wie oben im Bild? Haste die drossel dann wieder rein?

ja- hat genau so ausgesehen- das Material muss sich erst "setzen"....

Alex

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:20

Also drossel raus bissi fahren und dann wieder drossel rein? Hast du dann den vario Ring raus gemacht wo du den Auspuff entdrosselt hattest? Oder soll ich den drin lassen? Und was mache ich mit den gewichten und federn? MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Race Gt zieht mit neuem Auspuff nicht mehr...