ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 Rn12 "heulen/jaulen" Video

R1 Rn12 "heulen/jaulen" Video

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:12

Moin zusammen,

war bereits bei 2. Mechanikern, die sich das angehört haben, aber wo jeder meinte, dass es angeblich nichts ist. Für mich hört es sich aber nicht nach nichts an. Eventuell kann mir hier jemand eventuell Tipps geben, was es laut Geräusch ist. Im 2.Gang kommt (wie im Video zu hören) ein "heulen/jaulen" und das auch nur beim Gas geben. Hat jemand eventuell damit schon Erfahrung gemacht?

Wäre für Tipps dankbar!

https://www.youtube.com/watch?v=yL4lPR0MrZY

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2020 um 17:38

Moin.

Zwei Mechaniker, in deinem Getriebefred auch als Fachmann betitelt, sagen, da ist nichts.

Fahr irgendeine andere R1 Probe.....

Empfehlung von mir, verkauf den Hocker, das wird nichts mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:48

Also ist was am Getriebe oder wie soll ich das verstehen? ??

Das hört sich für mich nach einem Schaden am entsprechenden Gangrad an, also nicht unbedingt ein Lagerschaden.

Für eine genaue Diagnose hilft wohl nur der Blick ins Getriebe.

Hab es nicht mal eine Rückrufaktion für die R1? Fragt sich, welches Modell, hab da neulich einen Kaufberatung gelesen.

am 28. Mai 2020 um 19:44

Rückruf war 2015 bei der RN 32.

Grund war Bruch von Zahnrädern (Gewichtsoptimierung).

Ja, hier bei der RN12 singt es.

Geradeverzahnte Getrieberäder neigen dazu.

Oder Pitting an den Zahnflanken.

Daher andere R1 fahren und die Ohren aufmacben.

am 28. Mai 2020 um 19:47

Mal einen Ölwechsel machen.

am 28. Mai 2020 um 20:04

Suchst nach Glitzerkram?

am 28. Mai 2020 um 20:33

Wahrscheinlich ist da nix. Aber vielleicht hilft eine andere Viskosität.Ich glaube sogar, dass meine FZS 1000 das auch macht.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 28. Mai 2020 um 21:44:02 Uhr:

 

 

 

Geradeverzahnte Getrieberäder neigen dazu.

Dann müssten alle Motorräder dazu neigen, die sind im Gegensatz zum PKW alle geradeverzahnt.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 5:09

Danke erstmal für die Antworten. Werde am Samstag erstmal einen Ölwechsel machen, sowie Bremsflüssigkeit. War sowieso schon geplant. Mal schauen was dann mit dem Geräusch ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil ich letztes Jahr auch einen Ölwechsel gemacht habe. Ansonsten werde ich in naher Zukunft wohl man zur Fachwerkstatt fahren, dass das geklärt werden kann. Muss sagen, auch wenn man damit fahren kann, hat man immer dieses unterschwellige Gefühl, dass es einen nervt und stört beim fahren. Kennt bestimmt der ein oder andere. Werde dann auch berichten, was es dann war und auf was sich die Kosten belaufen

Das Geräusch ist für mich absolut unbedenklich und üblich. Ich weiß nicht, was so ungewöhnlich sein soll. Zwischen Last und Schiebebetrieb sind geräuschliche Unterschiede nicht ungewöhnlich.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:46

Gut erstmal zu wissen. Man macht sich natürlich da aber den ein oder anderen Gedanken, wenn man das als Laie hört. Wenn dann natürlich da 1 oder 2 Leute ankommen, die sagen, KAPUTT oder GETRIEBE im ar*** ist, denkt man sich natürlich seinen Teil :s

Zitat:

@yami1200 schrieb am 29. Mai 2020 um 08:21:54 Uhr:

Das Geräusch ist für mich absolut unbedenklich und üblich. Ich weiß nicht, was so ungewöhnlich sein soll. Zwischen Last und Schiebebetrieb sind geräuschliche Unterschiede nicht ungewöhnlich.

Ahoi

Wasi

Genau wie man sich seinen Teil denkt, wenn einer sagt, alles OK obwohl das Ding rauscht wie ein Gebirgsbach.

 

Man kann sich natürlich auch das bessere für sich aussuchen.

 

Ist ja nicht so, dass dir hier einer einen Schaden einreden will oder sie diesen etwa gönnt, aber dann frag nächstes mal anders: sagt mir, dass alles in Ordnung ist trotz der Geräusche ;)

am 29. Mai 2020 um 8:41

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. Mai 2020 um 06:21:11 Uhr:

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 28. Mai 2020 um 21:44:02 Uhr:

 

 

Geradeverzahnte Getrieberäder neigen dazu.

Dann müssten alle Motorräder dazu neigen, die sind im Gegensatz zum PKW alle geradeverzahnt.

Moin.

zwischen neigen und machen alle ist ein großer Unterschied.

Aus dem Grund sind die PKW Getriebe schrägverzahnt, Kannst dir mal PKW mit geradeverzahnten Rückwärtsgängen anhören.

am 29. Mai 2020 um 8:44

Zitat:

@PrinziR1 schrieb am 29. Mai 2020 um 07:09:53 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten. Werde am Samstag erstmal einen Ölwechsel machen, sowie Bremsflüssigkeit. War sowieso schon geplant. Mal schauen was dann mit dem Geräusch ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil ich letztes Jahr auch einen Ölwechsel gemacht habe. Ansonsten werde ich in naher Zukunft wohl man zur Fachwerkstatt fahren, dass das geklärt werden kann. Muss sagen, auch wenn man damit fahren kann, hat man immer dieses unterschwellige Gefühl, dass es einen nervt und stört beim fahren. Kennt bestimmt der ein oder andere. Werde dann auch berichten, was es dann war und auf was sich die Kosten belaufen

Moin.

daher habe ich geschrieben, das wird nichts mehr.

Egal was dir noch fünf Fachmänner erzählen.

Kauf dir ein anderes Mopped

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 Rn12 "heulen/jaulen" Video