ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zipp verliert immer noch Öl

Piaggio Zipp verliert immer noch Öl

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:59

Hallo liebe Leutz!

Ich habe vor 2 Wochen einen Zip(gedrosselt) für meine Tochter gekauft. Er ist von 2015 und hat 22000 Km. gelaufen. Soweit alles gut in gepflegtem Zustand.

Als Sie die ersten Km mit gemacht hat, ist uns aufgefallen, dass er morgens extrem schlecht anspringt und er zu meinem großen Entsetzen auch noch Öl verliert.

Ich habe ihren alten Roller genau aus dem Grund abgegeben.

Ich habe die Variomatik abgenommen und dort hing direkt an der Ölpumpe ein Tropfen mit grünem Öl(Motul) und in der Variomatik war alles verschmiert.

Ich dachte mir , Okaaaayyyyy:mad: Das geht ja gar nicht. Weil ich so ein Pingel bin, habe ich dann gleich eine neue Ölpumpe bestellt und die auch direkt gewechselt. Auch den Anlasser habe ich getauscht, da er auch nicht ging. Das wusste ich allerdings schon vorher.

So, dachte ich, jetzt ist alles Tip Top.

Aber nach ca. 50 Km. habe ich mir nochmal den Roller angeschaut und siehe da, es tropft wieder aus der Variomatik sauberes grünes Öl. :confused:

Jetzt ist die Frage wo kommt es her.

Die Schläuche habe ich nicht getauscht und die Schlauchklemmen auch nicht. Die Schläuche sind bis sie in die Variomatik rein gehen auch noch total trocken. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann um die Kiste vernünftig in unserem neu gepflasterten Vorgarten parken zu können ohne den Hof voll zu versauen?

Oder ist es normal das so eine Karre ständig rumsifft?

Könnte es sein, das der Ölanschluss am Vergaser verstopft ist und das geförderte Öl am Schlauch an der Ölpumpe rausgedrückt wird? Um das zu testen hab ich jetzt 5 Liter Benzin und 0,1 Liter Zweitaktöl in den Tank gegeben und den Ölschlauch am Vergaser abgemacht und in einem Behälter fixiert, um zu schauen ob und wieviel die Ölpumpe fördert.

Also ich bin ratlos wieso das nicht dicht wird.

Würde mich über Anregungen freuen.

Lg. Lars

Ölpumpe undicht
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:06

Und kann mir jemand sagen ob die Ölpumpe mit dem Gaszug richtig eingestellt ist, ich kenne das eigentlich mit so einer Markierung. Die finde ich aber nur am drehenden Teil der Ölpumpe, normalerweise ist doch noch eine Markierung an diesem Bügel links, die dann übereinander steht.

So wie auf dem Bild ist es bei mir eingestellt. Ist das okay?

20201011-153604
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:54

Habe gerade nochmal geschaut, ich glaube wegen dem schlechten Anspringen , habe ich meine Schraube zum Luftgemisch einstellen verloren?

Sollte die nicht in dem Loch sitzen auf dem Bild Richtung Luftfilter?

Im Moment geht der Roller nämlich gar nicht mehr an. Wenn ich einen kleinen Schuss Benzin in die Brennkammer gebe springt er einmal kurz an, geht dann aus und nicht mehr an.

Echt komisch, habe ich Recht mit der verlorenen Schraube?

Luftgemischschraube verloren

(Damit der Folgetext wieder einen Sinn bekommt)

Kein Bild gefunden :(

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:07

Habe ich etwas später korregiert, schau nochmal rein;)

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:10

Hatte ich vergessen :rolleyes:

Meinst Du dieses gelb eingekreiste Gewinde ?

Was ist das grün Eingekreiste ?

Leerlaufgemisch-Regulierschraube
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:51

Ja ich meine das Gelbe.

Da sollte doch die Gemisch Schraube sitzen, oder?

Was das grüne ist kann ich auch nicht so richtig sagen. Ich weiß nicht mal was es genau für ein Vergaser ist. Tippe mal auf einen PHVA 17,5 ED DELLORTO

Habe das Bild im Netz gefunden wie der Vergaser aussieht, da sieht man auch diesen weißen Stopfen den du grün markiert hast.

Aber was genau das ist weiß ich nicht.

20201011-184815

Schau Dir mal dieses Video an:

https://www.bing.com/.../search?...

Hier erfährst Du, dass die Gewinde und Bohrungen auf dieser Vergaserseite keine

Funktion haben ;)

Ausnahme: Der Anschluss für die Ölleitung.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:42

Super das hilft schon mal weiter

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 20:16

Hab den Fehler für das schlechte anspringen gefunden.

Ansaugstutzen gerissen

Das ist mir auf dem Foto auch aufgefallen und wollte es noch anmerken :D

Aber Du hast es ja auch so gefunden :)

ASS
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 20:32

Mit dem Ölverlust habe ich mit dem Ansaugstutzen auch noch neue Ölschläuche bestellt. Mal schauen ob es dann dicht ist.

Mit den Schläuchen ist das immer so eine Sache, Plastik härtet meist an den Anschlüssen aus und wenn die mal runter waren hilft auch kein festes anziehen mehr, am besten kürzen oder neu. Gummischläuche werden porös und rissig an den Anschlüssen, auch da kürzen oder neu. Manches mal verstehe ich nicht, da werden Vergaser, Varios, Ansaugstutzen und was weiß ich noch laufend getauscht und so ein billiges Teil wie die Schläuche soll ein ganzes Rollerleben halten.

Ist jetzt nicht unbedingt auf dich gemünzt, aber es ist so, die Schläuche sehen manches mal so aus als wenn das Formschläuche sind so ausgehärtet sind sie, aber ein Sportauspuff ist dann wichtiger.

Hallo

Verwende bei der Montage der neuen Schläuche , wirklich gut und stramm passende Schellen.

Aber das Wichtigste ist :

Du musst die Ölpumpe dann entlüften (kleine Kreuzschlitzschraube ).

Nachdem du die Schläuche dran hast, schraube die Kreuzschlitzschraube ganz heraus (vorher Lappen unter die Pumpe stopfen) und warte bis das Öl blasenfrei herauskommt. Dann verschließt du die Schraube wieder mit Gefühl.

Zur Einstellung :

Die originale Pumpe hat zwei Markierungen auf der Sxheibe und ein Strichlein auf dem Gehäuseansatz.

Die Punktmarkierung auf der Scheibe soll mit der Strichmarkierung am Gehäuse übereinstimmen wenn das Gas geschlossen ist.

Die Strichmarkierung auf der Scheibe muss mit der Steixhmarkierung am Gehäuse übereinstimmen wenn du merkst - jetzt hebt der Gasschieber ab (man merkt dann einen deutlich höheren Widerstand am Gasgriff).

Du siehst - bei richtiger Einstellung, öffnet zuerst die Ölpumpe ihre Pforten und dann erst der Gasschieber.

Bei billigen Nachbaupumpen wird des Öfteren an diesen Markierungen gespart. Da muss es reichen , das sie wenigstens so ausschaut wie das Original. (bitter). Das Einzige was du machen kannst - dich an der alten Pumpe orientieren oder du du baust die Alte wieder ein. Wenn die Ölundichtigkeit nicht vom Simmerring der Antriebswelle kommt, kommt sie sicherlich von den Sxhlauchanschlüssen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zipp verliert immer noch Öl