ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedforce 4-T 125er kein Zündfunke

Peugeot Speedforce 4-T 125er kein Zündfunke

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 7. April 2024 um 16:05

Hallo zusammen.

Nachdem die Batterie über den Winter leer wurde, habe ich jetzt eine neue Batterie gekauft. Angeschlossen. Motor dreht, riecht auch nach Benzin, springt aber nicht an.

Zükerze raus, sieht gut aus. Beim Startversuch bläst er auch Spritgemisch raus.

Aber leider KEIN ZÜNDFUNKE.

Alle Kabel kontrolliert.

Fahrzeug stand draussen...

Ging aber bis zuletzt.

DIe Anzeigen im Display alles OK, so wie es sein soll.

Hat jemand eine idee?

Gruß

Toni

125- Roller Jetforce BJ 2005, 4 Takter 9 kw

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zuendstecker und Kabelkontrollieren, auch Zuendschloss, usw.

Aber von einem ende anfange,,,

Seitenständer Schalter, Not aus falls vorhanden,

CDI defekt

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:59

Seitenständer -Schalter gibt es nicht.

Zündstecker habe ich kontrolliert, dass ich den Stecker abgedreht habe und eine Schraube ins kabel reindrehte.

Habe diese beim Starten an Masse (kleiner abstabd) gehalten--kein Zündfunke

Zündschloss--weiß nicht?? stecke schlüssel rein, drehe, alles geht an, anlasser dreht. Ich weiß jetzt nicht, was ich da mehr machen könnte...

kann ich selber die cdi überprüfen?

Gruß

@happyroller

Hallo Toni,

der Peugeot Jetforce 125 ist mit einer elektronischen Zünd-/Einspritzanlage ausgestattet. Die Zündanlage ist keine Hochspannungskondensatorzündung (engl. CDI) sondern eine Transistorspulenzündung, welche durch die ECU gesteuert wird.

Weiterhin besitzt der Jetforce 125 eine elektronische Wegfahrsperre, was typisch für etliche Roller von Peugeot ist.

In diesem Post ist ein 20-seitiges Workshop Manual zur Saugrohreinspritzung (EFI) für den 125-er Peugeot Zweiventil 4T-Motor angehängt. Auf dem Deckblatt des Manuals ist der Peugeot Elystar 125 abgebildet, der EFI-Motor im Jetforce 125 und Elystar ist absolut identisch.

Gruß Wolfi

PS: Mit dem roten Masterschlüssel läßt sich der Peugeot Jetforce 125 auch starten, selbst wenn die Programmierung des schwarzen Gebrauchsschlüssels z.B. aufgrund einer völlig entladenen Bordnetzbatterie verloren gegangen ist. Der schwarze Schlüssel läßt sich wieder anlernen, wozu zwingend der rote Masterschlüssel vorhanden sein muß.

Deckblatt

So.

Jetzt weist du es !

Gruß

Themenstarteram 8. April 2024 um 8:01

hallo- abgekürzt:

ich habe keinen Masterschlüssel

hab das ding gebraucht gekauft.

da war nur 1 Schlüssel dabei und der ist schwarz mit PVC Griff und sieht aus, als wäre er schon mal nachgemacht...

Moin Alex

der Hobel ist Bj 2005, ist zu der Zeit echt schon Einspritzer verbaut?

Bin von normalem Vergaser ausgegangen.

Haha.

Tatsächlich ist Peugeot die innovativste Rollermarke (außer Aprilia mit dem Di-Tech) die ich so kenne.

Ich glaube auch das die die Ersten waren, die eine Wegfahrsperre in ihre Roller eingebaut haben.

Piaggio hat dann nachgezogen.

Dabei st es unerheblich ob Vergaser oder Einspritzung.

Gruß

Allerdings müsste eine aktive Wegfahrsperre

durch eine blinkende, rote Lampe im Cockpit zu erkennen sein.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2024 um 9:02

ja-die blinkende rote diode habe ich vorne drin

Und so lang die blinkt ist die Sperre aktiv, erst wenn sie ständig an,ist die Sperre aufgehoben und erlischt nach dem starten.

Themenstarteram 8. April 2024 um 9:39

während des starvorgangs leuchtete sie durchgehend

Zitat:

@garssen schrieb am 8. April 2024 um 10:24:44 Uhr:

Moin Alex

der Hobel ist Bj 2005, ist zu der Zeit echt schon Einspritzer verbaut?

Bin von normalem Vergaser ausgegangen.

Hallo Reinhard,

den Jetforce 125 gibt's ausschließlich als Einspritzer.

Ich bin mal einen der letzten Elyséo 125 mit Vergasermotor gefahren. Kurz danach kam der Elystar 125 als Nachfolger des Elyséo 125 sowie der Jetforce 125 auf den Markt, beide mit dem Zweiventilmotor und elektronischer Einspritzung.

Während mein Elyséo im Rahmen einer Gewährleistungsreparatur in der Fachwerkstatt stand, hatte mir der Peugeothändler einen Jetforce zur Verfügung gestellt und mich eindringlich gebeten, gut auf den roten Masterschlüssel aufzupassen. Ein vorheriger Kunde hatte bei einer Probefahrt den schwarzen Gebrauchsschlüssel als verlorengegangen gemeldet und der Händler mußte das Fahrzeug notgedrungen abholen und dazu den roten Masterschlüssel benutzen.

Geht der Masterschlüssel verloren, muß die komplette elektronische WFS-Einheit ausgetauscht werden, weil die Programmierung von Gebrauchsschlüsseln dann nicht mehr möglich ist. Es können mit Hilfe des roten Masterschlüssels bis zu 5 schwarze Gebrauchsschlüssel angelernt werden, was jedoch im Falle des hiesigen TS Toni nicht mehr klappt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:06

hallo

danke für die ausführung

mein schlüssel ist allerdings so eine einfache ausfertigung, da ist nichts zum anlernen dran ( nur ein einfacher pvc griff).

sieht aus wie vom schlüsselgeschäft für 8 eur nachgmeacht

auch war die batterie schon öfter leer und abgeklemmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedforce 4-T 125er kein Zündfunke