ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. mynewcar und ein V8?

mynewcar und ein V8?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 22:35

Hallo, Ik bins. Mynewcar aka Murat.

Spaß bei Seite.. :D

Freunde, ich brauche mal ein Rat:

Eigentlich bin ich doch sehr zufrieden mit mein Jaguar XF 2.2d. Ein sehr schönes Auto. War absolut mein Traumauto.

Leider habe ich persönlich für mich festellen müssen, dass ein Diesel für mein Fahrprofil trotz 35.000 km/Jahr nicht passend ist..

Immer wenn ich aus der Garage raus fahre stehe ich im Stau. Bis ich meine Arbeit erreiche.

Mein XF sieht fast nie Autobahn. Daher werde ich ihn wahrscheinlich in paar Monaten in guten Händen abgeben.

Da der XF nach wie vor mein Traumauto ist und ich vom Design nix besseres vorstellen kann, will ich mir noch ein XF x250 Facelift kaufen.

Diesmal aber kein Diesel!

Also es gibt nur einen Option: Benziner!

Der V6 mit 340PS ist schön und gut. Aber nix für mich. Es sollte doch schon was größeres sein. Der V8!!!

Entweder der mit 385PS oder der mit 510PS. Egal - Hauptsache V8 Sauger!

Nun meine Frage:

Hat einer von euch den V8 und kann mir sagen, ob die Maschinen zuverlässig sind und was ihr so verbraucht (gerne den Fahrprofii mitteilen).

Ich freue mich! LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen XF x250 als V8???

Du meinst sicher den XF-R, oder?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:52

Hallo,

genau. Den XF-R. Mit 385PS oder 510PS.

Wichtig bei dir ist egal was du dir kaufst,fahr ihn anständig Probe...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:55

Jo, so werde ich es auch machen.

Was denkt ihr, wie hoch der Verbrauch bei ausschließlich Stadt sein wird? Normaler Fahrweise? Bzw. gibt es ein hohen Spritunterschied zw. den 385PS und 510PS?

Je mehr Hubraum,Leistung,Gewicht desto mehr verbraucht die Kiste natürlich..

Aber wer so ein Auto kauft,braucht eh nicht auf den Spritpreis achten...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 9:22

Absolut, da hast du recht. Würde sowieso als zweitwagen dienen. Habe mal bisschen recherchiert, sind ungefähr 3 Liter unterschied zwischen beiden Modellen (385PS/510PS)

Also ich habe den V8 mit 550 PS im F-Pace und ich muss sagen, wenn ich fast nur in der Stadt unterwegs wäre, dann macht der V8 keinen Spass. Zumeist kommt man hier ja gar nicht richtig auf Touren, kaum ist man über 4000 U/min, dann stehst Du schon an der nächsten Ampel.

Der V8 ist meiner Meinung nach am besten auf kurvenreichen Landstrassen unterwegs. Autobahn natürlich auch, aber am meisten Spass macht das Kurvenkratzen.

Mein V8 im FPace verbraucht wenn du sehr sparsam bist 10 l/100km (Land/BAB), bei normaler Fahrt etwa 13 l/100km und in der Stadt locker über 13-15 Liter.

Wie gesagt ich finde 550 oder 510 PS machen keinen Sinn wenn Du nur in der Stadt fährst, das wäre wie Schwimmen in einem Becken ohne Wasser.

35.000 km pro Jahr in Hamburg? So groß ist Hamburg doch auch nicht. Oder fährst du Taxi?

Bei reinem Stadtverkehr würde ich auf S-Bahn umsteigen oder ein Elektroauto anvisieren. Aber keinen V8 :-) .

Im Stadtbetrieb reicht ein 1.4L mit Aufladung durch E-Motor oder Turbolader echt aus. Oder ein C180 mit 1,6L und Aufladung. Ob da Jaguar das passende Gefährt für dich hat?

Gruß

Dirk

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 17:53

Danke für deine Erfahrungswerte.

Der XF-R wäre als zweitwagen gedacht, sprich: Spaßauto..

Der Verbrauch von 13-15 L in der Stadt finde ich völlig in Ordnung.

Ich hätte mit 20-25L gerechnet.

Naja, bei Strecke 2-3 KM kalt kommen die 20 hin

Das Problem hier auch wieder bis du den großen Motor warm hast dauert...Und dann Stadt und Kurzstrecke dazu...alles andere als optimal.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:26

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 9. Juli 2023 um 19:53:41 Uhr:

35.000 km pro Jahr in Hamburg? So groß ist Hamburg doch auch nicht. Oder fährst du Taxi?

Bei reinem Stadtverkehr würde ich auf S-Bahn umsteigen oder ein Elektroauto anvisieren. Aber keinen V8 :-) .

Im Stadtbetrieb reicht ein 1.4L mit Aufladung durch E-Motor oder Turbolader echt aus. Oder ein C180 mit 1,6L und Aufladung. Ob da Jaguar das passende Gefährt für dich hat?

Gruß

Dirk

Oh, sorry Dirk, habe deine Nachricht nicht gelesen.

Ja, wie gesagt, bekomme in zwei Monaten ein Toyota Prius Hybrid als Geschäftsauto. Der ist für den Alltag das Beste.

Der XF-R wäre ein Zweitwagen/Spaßauto für schönes Wetter, schnelle Autobahnfahrten usw.

Spaßfahrten sind bei mir mindestens 50 km, so wird der Motor auch wirklich warm.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:37

Und ja, da habt ihr alle Recht. Ein V8 und mein Streckenprofil passt überhaupt nicht. Aber als Spaßauto eine gute Lösung, da ich sowieso in paar Monaten ein Spaßauto zulegen wollte (AMG oder BMW M).

Wenn ich aber mein Traumauto den XF verkaufen (MUSS) wäre der XF-R mir am liebsten. Dann kann ich auch weiterhin "Motor-Talk-Jaguar" mit Fragen weiter bedienen. :D

Spaß bei Seite, der XF/XFR ist und bleibt mein Traum!

Zum Streckenprofil:

Ich fahre zur Arbeit 35 km (Hinweg). Jedoch durch die Stadt. Aber der Motor wird trotzdem warm.

Ich fahre jeden Tag 70 km x 20Tage = 1500 km + Spaßfahrten (ja mit dem 2.2D) = 2000 km + Geschäftsfahrten zum Kunden (innerhalb Hamburg) = 3000 km im Monat

Also ca. 35.000 km im Jahr..

Ich habe vor 2 Wochen eine Ölanalyse durchgeführt. Wie man sehen kann, habe ich erhöhtes Rußanteil (ist jetzt net dramatisch, Diesel + Stadtverkehr halt..), Ölzustand ist noch in Ordnung, leichtes Wasseranteil (halt wegen dem Stadtverkehr), leichtes Kraftstoffanteil (da ich viel Stadt fahre, leitet er immer eine aktive Regeneration ein, sodass ich etwas Diesel im Öl habe)

Halt alle 10.000 km Ölwechsel dann wird es :D

Anbei die Ölanalyse.. gefahren seit dem letzten Ölwechsel: 9000 km

Gruss

Screenshot-20230626-130818-drive

Danke für die Infos und die Analyse!

Ich stehe mehr auf Kombis und lege dir daher als Spaßauto mal den XFR-S 2014er Sportbrake ans Herz :-) 5.0 V8 Spaßkombi :-)

Ich hoffe nur, dass der nicht das Kurbelwellenproblem vom 3.0D hat. Er hat ja immerhin auch 680 Nm.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. mynewcar und ein V8?