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MT 07 Kupplungsspiel, Drossel auf 48 PS und Kettentöne

Yamaha MT 07
Themenstarteram 29. April 2024 um 6:16

Servus zusammen, ich bin neu dabei.

 

Ich habe mir eine MT07 besorgt aus dem Jahre 2020 mit 3800km. Ich habe so ein Paar Fragen an euch und würde mich sehr über verwendbare Antworten freuen.

Ich habe für die MT 07 ein Drossel-Kit bestellt und würde dieses die Woche einbauen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass dort eine Drossel eingebaut ist (Konnte mir aber leider keine Papiere dafür geben was im Umkehrschluss bedeutet, dass keine eingebaut ist weil kein MCR Modul zwischen gesteckt ist). Liege ich da richtig? :)

Zudem ist es so das V-Trec Hebel angebaut sind. Das ist erstmal ganz nice, da der Kupplungs- und Bremshebel verstellbar sind. Ich habe aber das Problem, dass selbst wenn ich die weiteste Einstellung habe, die MT trotz ganz gezogener Kupplung ein wenig druck auf baut und nicht ganz lose ist. Also sie rollt dadurch nicht nach vorn, aber ich kann es Spüren. Würde mich echt über eine Antwort freuen.:)

Dann habe ich noch das (Problem), dass die Kette relativ laut ist und hinten am Zahnrad klickt es ein wenig, wenn ich sie rollen lasse. Die Kette war nicht im perfekten Zustand als ich das Motorrad erworben habe. Ich habe sie jetzt schonmal das Kettenspiel wieder richtig eingestellt und zudem auch gut sauber gemacht und eingesprüht. Zudem sehe ich keine optischen Mängel an dem Kettenlauf oder an den Zahnrädern. Würde mich auch hier über eine Antwort freuen.

Ich hoffe ich habe das Portal nicht mit unnützen Zeug voll gehauen.

 

Freue mich auf jede Antwort die ich bekomme, auch wenn sie nur für Teilbereiche sind

 

LG

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7 Antworten

Hallo,

so wie ich es rauslese, koennte die Kette ausgedehnt sein, wenn sie klackert..Besser wechseln.

Hallo,

Die Kette überprüft man am hinteren Kettenrad.

Am äußersten Punkt der Kette , versuchen die vom Kettenrad zu ziehen, hier sollte Sie stramm sitzen.

Das durchhängen der Kette von1,5 bis 2 cm ist notwendig, damit durch Aus und Einfedern die Kette nicht reißt !

Wenn die Hebel nicht ordentlich arbeiten und einzustellen, nachzuarbeiten sind, dann ab in die Tonne damit.

Zitat:

(...)

Zudem ist es so das V-Trec Hebel angebaut sind. Das ist erstmal ganz nice, da der Kupplungs- und Bremshebel verstellbar sind. Ich habe aber das Problem, dass selbst wenn ich die weiteste Einstellung habe, die MT trotz ganz gezogener Kupplung ein wenig druck auf baut und nicht ganz lose ist. Also sie rollt dadurch nicht nach vorn, aber ich kann es Spüren. (...)

könnte auch sein dass die ku-lamellen verklebt sind.

am besten mal lamellen alle raus, EINZELN neu ölen und wieder rein - könnte ! helfen.

Das Ganze ist etwas irritierend:

Eine Drossel auf 35kW sollte im Fahrzeugschein eingetragen sein. Wenn sie vom Werk (das gibt es) gedrosselt wurde, dann sowieso, wenn sie nachträglich gedrosselt wurde (z.B. von alpha Technik*), dann sollten dazu Unterlagen existieren, lässt es von einer Werkstatt** bestätigen und geht dann zur Zulassungsstelle, um es Einzutragen.

Warum sollte der Vorbesitzer das Motorrad drosseln, ohne eine Eintragung zu machen? Normalerweise drosselt man, um mit dem A2-Führerschein unterwegs sein zu dürfen.

Zur Kette: Eine gelängte nach 3.800km? Wo gibt es denn so was?

Ich fahre eine XSR700 aus 2016 mit jetzt 20.000km. Die Kette ist noch ziemlich gut.

*) PS: Es gibt/gab wohl auch für ältere MT07/XSR/Tracer Drossel mit Gasanschlag.

**) Nachtrag: nicht Werkstatt, sondern Prüfstelle (TüV, GTÜ, DEKRA...)

Zitat:

(...)

Zur Kette: Eine gelängte nach 3.800km? Wo gibt es denn so was?

(...)

kann einem schon nach 100km oder gar weniger passieren

wenn nämlich die neu kette beim einbau zu stramm eingestellt wurde und/oder man bei der 1. ausfahrt das hi-rad per loch im teer etc. zum "hacken" bringt.

dann ist die kette partiell gelängt und macht zicken.

merke

auch ne kette will sanft eingefahren werden - nich gleich nach montage volle pulle am kabel ziehen.

Zitat:

beim einbau zu stramm eingestellt

Bei einem Neukauf gibt es eine Übergabeinspektion. Nach 1000km ist eine erste Inspektion fällig. Nach Wartungshandbuch sollte sogar alle 800km (macht vermutlich kein Mensch) die Antriebskette gecheckt werden (Durchhang, Ausrichtung, Schmieren).

Zumindest zur Übergabe oder bei 1000km sollte der Werkstatt (wenn die MT-07 eine gesehen hat) eine zu stramme Kette aufgefallen sein.

Entweder hat da jemand selbst rumgebastelt oder die Werkstatt hat gepfuscht.

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