ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Moto Guzzi V100

Moto Guzzi V100

Suzuki GSX 750

Hallo Guzzi Fans,

seit diesem Sommer habe ich eine Guzzi V100. Nach 35 Ruhejahren wollte ich mal

wieder mit einem Motorrad fahren.

Leider hat sie nicht lange gehalten" Kupplungsprobleme" aber das sollte bei so einigen

V100 der Fall sein.

Jetzt steht sie für 4 Monate in der Garage. Deshalb meine Frage.

Muss ich die Batterie nachladen? Kann ich sie einfach abkoppeln ohne gespeicherte Daten

oder den Sicherheitschlüssel ( Wegfahrsperre) zu verlieren?

Gruß

Maltu

Moto Guzzi V100
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Antwort auf deine Frage gibt dir ein Voltmeter. Spannungen unter 12 Volt gehen auf die Lebensdauer der Batterie

MfG kheinz

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mal ein Multimeter an die Batterie halten.

Gruß

Maltu

Eine Blei-Säurebatterie mag es wie ein Säufer. Immer randvoll!

Alle vier Wochen mit einem guten Ladegerät z.B. CTEK nachladen.

Auf keinen Fall vier Monate in der Ecke stehen lassen.

Wenn man nichts macht, geht das oft gut, aber manchmal auch nicht. :-)

Das mögen Akkus einfach nicht.

Ansonsten viel Spaß mit der V100 !!

Danke,

ja das Motorrad macht wirklich Spaß. Von ersten Kupplungsproblemen und Einlegen des 1. Gangs mal abgesehen.

Selbst mein Bruder (Street Tripple) Fahrer

sagt echt gut. Wendigkeit, Durchzug einfach klasse.

Hat hier eigentlich keiner Probleme mit der Kupplung?

Gruß Maltu

Moin! Welcher Art sind denn deine Probleme mit der Kupplung? Ich finde den Schlag ins Kreuz beim Einlegen des ersten Ganges schon beachtlich. Aber da zum einen die Vorführermaschine bei der Probefahrt sich genauso verhalten hat und zum anderen ich mir einbilde, dass sich der Schlag zuletzt leicht abgemildert hätte (habe knapp 1500 Km runter), stufe ich das bislang nicht als problematisch ein und beobachte.

Zu Beginn empfand ich den Schleifpunkt der Kupplung als ziemlich spät, aber das ist mehr eine Frage der Gewöhnung. Inzwischen merke ich das nicht mehr.

Ich sehe das als Guzzi-spezifisch an. Bei der vorher gefahrenen Stelvio war es ähnlich und die hatte bis zum Wechsel zur V100 fast 80000 km durchgehalten.

Hallo,

also meine V100 war nach 1275Km die Kupplung

defekt. Das heißt richtig Gasgeben konnte man nicht mehr, die Kupplung rutschte durch.

Wekstattbesuch: V100 wurde mit Hänger abgeholt.

Kupplungsnehmerzylinder defekt und die Lamellen waren im Werk falsch eingebaut. Garantie.

Ich bin auch bei den Guzzistis angemeldet dort gibt es viele Probleme besonders der Nehmerzylinder

macht Ärger und natürlich der 1.Gang.

Einlegen an der Ampel macht nicht den richtigen Spaß nur die Fußgänger schauen. Bin dazu übergegangen oftmals mit gezogener Kupplung

die Rotphase zu überstehen.

Gruß Maltu

Zitat:

@19hd55 schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:19:00 Uhr:

Ich sehe das als Guzzi-spezifisch an. Bei der vorher gefahrenen Stelvio war es ähnlich und die hatte bis zum Wechsel zur V100 fast 80000 km durchgehalten.

Das ist mit Sicherheit nicht Guzzi-spezifisch.

Ich fahre 2 Guzzis. Schon sehr lange. Und da geht der 1. Gang butterweich rein.

Die V100 ist eine halbe Aprilia. Vielleicht ist es dort spezifisch? Ich bin aber noch nie eine Aprilia gefahren.

(Mit dem Geschepper beim 1. Gang könnte ich mich nicht anfreunden.....).

Den Rest der V100 finde ich jedoch gelungen.

Es ging den Ruck beim 1. Gangeinlegen. Das Einlegen des 1. Ganges selbst hat noch nie Probleme gemacht

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:54

Hi,

also, wie ich schon öfters gehört habe, hat die V100,

gegenüber den älteren Modellen, als Erste eine Naßkupplung. Dadurch sind die Mitnehmermomente bei getrennten Kupplungslammellen höher, d.h. da dreht sich was vom Getriebe bei gezogener Kupplung.

Das ist nur meine einfache Meinung.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß Michael

Ich habe heut emeine V100 Mandello S aus der Inspektion vom Händler zurückbekommen. Es gab eine Rückrufaktion des Kupplungsnehmerzylinders, die erledigt wurde.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:07

Hallo,

Kupplungsnehmerzylinder wurde bei mir schon nach 1250km gewechselt.

V100 steht jetzt bis 1.März, dann geht's wieder los.

Schönen Gruß

Img-20231018-wa0004
Themenstarteram 12. März 2024 um 21:02

Hey,

Guzzi V100 Fahrer wo seit ihr alle?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen