ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Maß für den Schwimmerstand XJ 900 S

Maß für den Schwimmerstand XJ 900 S

Yamaha XJ 900
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 5:48

Moin Gleichgesinnte.

Bin neu hier und jetzt schon am verzweifeln. Ich baue gerade eine XJ900s zum Scrambler um. Die Diva stand bald 15 Jahre ungenutzt in der Garage, dementsprechend könnt ihr euch vorstellen wie der Tank und Vergaser ausgesehen haben. Habe den Vergaser komplett überholt, grob eingestellt, kurzum läuft wieder. Mein Problem ist nur, dass ich nirgendwo das Maß für den Schwimmerstand finde. Auf dem Vergaser steht ne Typenbezeichnung (Mikuni T781) die es laut Internetrecherche wohl nicht gibt. Im Handbuch steht er als BDSR34 drin, aber auch hier finde ich nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank im Voraus. LG Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich weiß nicht ob es dafür einen Einstellwert gibt, hoffe ja die Schwimmernadeln sind neu!

Ich hab diese im ausgebauten Zustand mit Wasser getestet, hat zwar andere Dichte aber gibt keine Dämpfe.

Normal verbiegt man die Schwimmerlasche nicht und sollte beim Tausch auch wieder passen.

Bevor der Schwimmer oben ansteht muss die Schwimmerfeder gedrückt sein damit diese zu 100% dicht ist.

Einstellung zwischen kein Sprit und Absaufen!

Aus der Begrüßung moin leite ich ab dass du aus Norddeutschland bist. Ich bin aus Österreich, und kann nur soweit sagen, dass ich des Öfteren schon Fragen zu meiner FZS 600 hatte, und der Generalimporteur immer sehr hilfsbereit war, und in kürzester Zeit geantwortet hat. Angaben mit FIN und Typ.

LG

Flocky

in kapitel 5 des yamaha - whb zur ´95er xj 900 sollten die werte zu finden sein.

so zumindest ist es auf seite 5-5 in meiner englischen version .

also ab zu yamaha und deren whb kaufen ;-) oder bei ebay suchen oder

hier : https://www.werkstatt-handbuch-archiv.de nachfragen / als buch kaufen .

Schwimmerstand
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:19

Ja ist alles neu gemacht. Gereinigt, Ultraschall Bad, neue Düsen und Dichtungen, etc. Hab jetzt mittlerweile nen Füllwert von 7-8mm rausgefunden.

Zitat:

@WROBO schrieb am 21. Februar 2024 um 09:06:06 Uhr:

Ich weiß nicht ob es dafür einen Einstellwert gibt, hoffe ja die Schwimmernadeln sind neu!

Ich hab diese im ausgebauten Zustand mit Wasser getestet, hat zwar andere Dichte aber gibt keine Dämpfe.

Normal verbiegt man die Schwimmerlasche nicht und sollte beim Tausch auch wieder passen.

Bevor der Schwimmer oben ansteht muss die Schwimmerfeder gedrückt sein damit diese zu 100% dicht ist.

Einstellung zwischen kein Sprit und Absaufen!

Also in 98 % der rep Anleitungen wirst du 2-3 mm unter der Dichtungshöhe (oberkante Schwimmerkammer)

als einstellwert finden - egal welches Moped

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:21

Ne eigentlich aus der Pfalz ;-) Hab über nen Händler jetzt ne Antwort bekommen. Hoffe mal das passt dann auch so.

Zitat:

@Flocky schrieb am 21. Februar 2024 um 09:06:22 Uhr:

Aus der Begrüßung moin leite ich ab dass du aus Norddeutschland bist. Ich bin aus Österreich, und kann nur soweit sagen, dass ich des Öfteren schon Fragen zu meiner FZS 600 hatte, und der Generalimporteur immer sehr hilfsbereit war, und in kürzester Zeit geantwortet hat. Angaben mit FIN und Typ.

LG

Flocky

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:23

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit euren Angaben und dem Wert von nem Händler den ich angefragt habe, wird ein Schuh draus. Danke

Wenn Du jetzt die Antwort vom Händler noch kommunizierst, ist der Sinn eines Forums perfekt erfüllt.

Vielleicht kann jemand anderes die Werte auch gebrauchen.

Kann jemand bitte die höhe des Schwimmerstandes mitteilen, wird ja einer schonmal die Vergaser überholt haben

Moin,

das Bild vom schleife-fj sagt doch eigentlich alles...

6-7mm unter der "Schwimmerkammerleitung"... Ich gehe davon aus, dass die Vergaser verbunden sind und die Spritzufuhr zwischen den Vergasern gemeint ist...

Da ich selbst noch keine "liegenden Vergaser" hatte, stelle ich den Schwimmertand bei jedem Motorrad auf 3-5mm unterhalb der Dichtungskante ein...

Und das sollte meiner Meinung nach als "grobes Prinzip" für die meisten Vergaser eigentlich passen: "so um die 5mm unterhalb der Grenze, ab der sie überlaufen würden"...

viele Grüße,

Oliver

Bei Fragen zu Mikuni Vergasern, gibt es nur eine Adresse, Topham/Stemwege, die sind sehr hilfreich. Kann man anrufen. Geh mal auf die Webseite, da gibt es auch Infos Schwimmerstände betreffend. mfg.

https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Maß für den Schwimmerstand XJ 900 S