ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Info zum etwas eigenen TPMG System beim BRZ

Info zum etwas eigenen TPMG System beim BRZ

Subaru BRZ ZC
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 4:09

Nachdem es im Netz jenes Kurioses hat zum "Setten des TPMG Reifenkontrolldruck" hat, hier die Fakten.

Wenn jemand auf Sommerpneu umlagert, wird es sich grün und blau ärgern wegen der Warnlampe. Fakt ist: der BRZ akzeptiert total 8 Reifen in seinem System. z.B. 4 Winter und 4 Sommerräder. Selbige müssen durch den Händler angelernt werden, anders gehts nicht. Wenn das Auto dann mal die Prozedur erfahren hat, dann sollte es problemlos funktionieren.

Somit erkennt dann das Auto total 8 TPMG Sender. Wenn andere Reifen verwendet werden, rebelliert das Lämpchen erbarmungslos.

Bei uns war das Problem, dass ein Sender in einem Sommerreifen Rad sich verabschiedet hatte und deshalb alle 4 Sender neu eingebaut wurden in den Felgen. = alles nochmals neu "einlesen" mit dem WerksOBD.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es geht auch bei jeder halbwegs passablen Reifenbude und wenn man 100 Euro investiert (Ateq Quickset X) kann mans selbst, oder du kommt zu mir und bringst mir (nahe Flughafen MUC) einen 6er Träger Bier mit.

Warum alle 4? Als Vorsichtsmaßnahme nach dem Motto "wenn einer ausfällt, kommen die anderen auch demnächst"?

Sowas sollte doch eigentlich jeder Reifenhändler können. Würde ich jedenfalls erwarten, das gehört zum Reifenwechsel mit dazu heutzutage.

Bei meinem WR Satz waren 2 komplett platt, der 3. ging sporadisch. Nur einer lief noch problemlos, da hab ich alle vier durch programmierbare Autel MX Sensoren ersetzt.

Wenn nur einer kaputt ist kann man den zur Not auch einzeln machen und die ID aus dem Auto auslesen und auch clonen. Dann muss man nix anlernen.

Wie lange haben deine gehalten? Mein Forester ist jetzt 7 Jahre alt und demnächst werden mal neue Reifen fällig (sind noch die Werksreifen drauf). Ich denke, da lasse ich die Sensoren auch erneuern, denn einen zweiten Satz Reifen werden sie sicher nicht überleben.

Ja, kann man clonen, aber auch dafür braucht man ja die Ausrüstung. Muß man also auch zum Reifenhändler, denn die allermeisten werden sowas nicht zuhause haben.

Die waren da ca. 5 Jahre alt. Waren Schrader Ventile in den Winterrädern, die Sommerräder sind jetzt 7 Jahre alt und noch alle 4 original.

Sieh mal an...

Ich dachte immer, Schrader wäre auch gut, bzw. nicht schlechter als das Original oder teilweise sogar Erstausrüster.

Aber 5 Jahre sind jetzt nicht beeindruckend, wenn du mit dem Reifensatz nicht gerade in der Zeit 150tkm abgespult hast.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 4:58

Ich möchte klarstellen: ein Radsensor hat sich bei uns mechanisch verabschiedet, also abgebrochen.

Im Reifen drin?! Hätte nicht gedacht dass das möglich ist.

Der wird doch innen aufs Ventil geschraubt. Wie kann der abbrechen? Bei der Montage?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 4:41

Ich ahne, dass der bei der Montage des Pneu abgebrochen sein kann. Oder Materialfehler... keine Ahnung Jedenfalls fluppte das Teil im Reifen rum.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Mai 2024 um 23:29:13 Uhr:

Der wird doch innen aufs Ventil geschraubt. Wie kann der abbrechen? Bei der Montage?

ist einem Arbeitskollegen bei einem Ford fiesta auch passiert. Aber nicht komplett abgefallen.

Glaube, da gibt es ein vorgegebenes Anzugsmoment. Gut möglich, dass man was beschädigt, wenn man es nach Handgefühl anzieht und es übertreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Info zum etwas eigenen TPMG System beim BRZ