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Hintere Bremsen sind nach 3 Monaten wieder rostig

Honda Accord 7
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:05

Im November bekam mein Accord von BJ 2006 neue Bremsscheiben, weil die alten am Rand total angefressen waren und der Tüv die so nicht akzeptierte. Das Auto, ein 2.4 S hatte zu der Zeit knapp 55.000 km gelaufen. Nun, nach 2,5 Monaten sehen die Bremsen schon wieder total vergammelt aus. Mein Händler erklärte mir heute, dass wäre von HONDA so vorgesehen, das Material bestehe aus Alu und der Rostfilm würde das Material vor Durchrostung schützen. Selbst wenn das so wäre (Kann ich aber nicht nachvollziehen), dann gehört so eine ständig rostig aussehende Komponente nicht an ein Auto, was fast 40.000 Euro kostet.

Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist? Bei meinem letzten Accord waren die Bremsen hinten ständig fest, weil ich die Handbremse zu wenig benutzt habe und ich nicht genug KM fahren würde!

Kann HONDA keine Bremsen?

Freundliche Grüße

Hugo

Beste Antwort im Thema

Moin Hugo .

Ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsscheiben aus Alu sein sollen .

Aussserdem rostet Alu nicht , es fängt höchstens an zu blühen .

Bremsscheiben sind in der Regel aus Stahl und der rostet wenn Feuchtigkeit dran kommt , was aber nur Flugrost ist und nach dem ersten bremsen verschwindet .

Meiner ist gute 2 Jahre alt und da ist noch kein Rost zu sehen .

Gruß Ole .

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Moin Hugo .

Ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsscheiben aus Alu sein sollen .

Aussserdem rostet Alu nicht , es fängt höchstens an zu blühen .

Bremsscheiben sind in der Regel aus Stahl und der rostet wenn Feuchtigkeit dran kommt , was aber nur Flugrost ist und nach dem ersten bremsen verschwindet .

Meiner ist gute 2 Jahre alt und da ist noch kein Rost zu sehen .

Gruß Ole .

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:06

Hallo Ole,

ich meine nicht die Bremsscheiben selbst, sondern die Ummantelung der Achse - ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Wenn du durch die Felge schaust, siehst du nicht nur die Bremsscheibe als "Teller", sondern auch den etwa 10 cm breiten Mantel, rund um die Achse. Scheibe und dies Teil ist eins.

Hugo

Hallo!

Vllt. machst du ein Foto und stellst es mal rein, was du jetzt genau meinst. Deine Beschreibung ist irgendwie ungenau.......

Meinst du den Bremszylinder????

Was hat der Rost mit der Handbremse zu tun?? Beim fahren wirst du ja kaum immer mit der Handbremse bremsen.

Generell zu der HA-bremse beim Accord kann man sagen, dass die einer regelmäßigen Wartung bedarf, da sie dazu neigt, festzugehen.

Das liegt daran, dass die Bremsverteilung zu großen Teilen vorne liegt und somit beim "normalen" bremsen kaum benutzt wird.

Allerdings nach 2 Monaten darf das auf keinen Fall vorkommen.

Außerdem, wie mein Vorredner schon schrieb, Aluminium rostet nicht, ist auch an der Bremse nicht verbaut.

VG

Wooky

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:19

Moin Wooky,

ich werde morgen ein Bild machen und es hier reinstellen.

Hugo

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:08

So, nun das Bild. Vielleicht seht ihr jetz, was ich meine. Ich habe zur Zeit Winterräder drauf, deshalb nicht die großen Felgen - ist aber mein Accord.

Hugo

am 29. Januar 2012 um 10:09

das is nix tragisches, ganz normal ;)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:37

Das will ich gerne glauben - mir geht es aber darum, ob das so aussehen muss - wir fahren ja schließlich keine Wolga-Scheese, oder?

Eine Karre, die neu 35.000 Euro kostet und solche Begleiterscheinungen passen einfach nicht zusammen.

PS: Das nächste Ärgernis habe ich hier in einem anderen Beitrag beschrieben - kauf dir mal ne neue DVD um den Kartensatz zu erneuern.... Du wirst dein Wunder erleben. Diese Schei..... habe an an den Kummerkasten von AUTOBILD weiter gegeben.

Freundliche Grüße

Hugo

am 29. Januar 2012 um 10:39

ja, rost ist dort aber normal, haben sogar audi a6 usw ;)

was is mit der dvd, ich hab mir keine gekauft

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:08

Guckst du hier:

Honda Accord 7

Neues Original-Kartenmaterial ist deutlich schlechter

Erstellt am 26. Januar 2012 um 22:12:34 Uhr

am 29. Januar 2012 um 11:29

na, da bin ich aber froh das ich mir keine gekauft habe :)

Hallo Gemeinde

Habe gleich mal bei meinen Scheiben genauer hin gesehen.

So wie auf deinem Bild sieht das bei mir überhaupt nicht aus. Kaum Rostansatz

und die Bremsfläche der Klötze deutlich größer.

Nur was ich auch gesehen habe, das bei mir die nicht benutzte Fläche schwarz lackiert ist.

Aber nicht von mir gemacht. Ich fahre ihn erst 7 Monate.

Ach, vielen Dank für den Tipp mit der Navi-DVD. Meine Frau wollte mir eine zum Geburtstag kaufen.

Also:

1. mit der Bremse hat das nichts zu tun

2. das muß auch schon vor deinem Bremsenwechsel so ausgesehen haben

3. ist nur ein "Schönheitsfehler" bei mir ist das allerdings alles schwarz und meiner ist noch zwei Jahre älter -> lebst du in einer winterreichen Region?

4. würd ich im Frühjahr beim Räderwechsel behandeln, bei den offenen Felgen

5. was mir mehr Sorgen machen würde ist, dass die oberen Kanten der Bremsscheiben nach 2 Monaten schon ziemlich rottig sind

VG

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:01

Hallo Wooky,

woran liegt das mit den Scheibenkanten denn wieder? Hat der Freundliche Mist eingebaut??

unschön, aber normal, auch der am Scheibenrand. Neuer Rost, so wie im Bild, ist orange und hell, älterer tendiert zu braun. Durchrosten wird da nie was, viel zu dick, im Grunde also ein Schönheitsfehler, den dein Accord mit praktisch allen anderen Autos teit, gleichgültig ob teuer oder billig. Provoziert wird das noch vom Streusalz.

Zimmermann hat bei seinen neueren Scheiben eine Beschichtung drauf, die die braune Pest verhindern soll. Mein Accord hat die vorne drauf, so ca 10 tkm inzwischen und auch den Winter dieser Saison, in der Tat noch kein Rost. Wie lange das aber wirklich hält? Muss ich abwarten, jedenfalls sieht das bei den offenen Rädern klar besser aus als die Rostdosen - und bremsen tun sie auch besser als die Originalscheiben. (Mit Pagid-Belägen)

Die Bremsscheiben sind immer ein Kompromis aus Preis und Leistung. Gute Bremsleistung und wenig Neigung zur Korrosion ist nur bei finanziellem Einsatz zu erreichen. Wenn es billig sein muss, dann sind Legierungen, die leicht korrodieren erste Wahl. Dass es auch ohne Korrosion geht, zeigen Motorradbremsscheiben. Optisch präsent dürfen die nicht rosten und bremsen sollen sie auch noch gut. Der Preis solcher Scheiben ist dann aber auch entsprechend.

re

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