Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat Motorkontrollleuchte blinkt

Fiat Motorkontrollleuchte blinkt

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:10

Motorkontrollleuchte blinkt immer kurz während der Fahrt. Dann ist sie wieder aus. Werkstatt sagt man muss Auto neu anlernen, weil sie Zündkerzen gewechselt haben. Kann stimmen? Oder verarschen die mich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Werkstatt die Kerzen gewechselt hat, und dann vergessen hat irgendwas neu anzulernen das danach notwendig ist, dann sollte das für dich kostenlos sein.

 

Warum sollte dich jemand betrügen wollen?

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:43

Ja kostenlos ist es. Aber ich hab Angst, dass er einen Fehler vertuschen will.

Zitat:

@fiat12345qwert schrieb am 4. April 2024 um 21:43:00 Uhr:

Ja kostenlos ist es. Aber ich hab Angst, dass er einen Fehler vertuschen will.

Wieso geht man denn so negativ durchs Leben?

 

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du der Werkstatt so misstraust?

Es fehlt ein Arbeitsschritt, den holen die nach. Passiert jeden Tag irgendwo.

 

Was für ein Fiat ist es denn genau?

Modell, Baujahr?

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:42

Fiat 500 aus dem Jahr 2016

Weiß jemand ob man beim TwinAir 105PS auch den Tausch der Zündkerzen zurücksetzen muss? Geht das im Motorsteuergerät? Ich hätte jetzt gedacht das nicht nötig ist und hab sie nur getauscht. Ich hab allerdings auch keine Fehlermeldungen.

So etwas habe ich noch nie gehört, dass man einen Zündkerzentausch irgendwo zurücksetzen muss.

Jedenfalls habe ich sie bei unserem Luigi schon mehrfach ohne Rücksetzen gewechselt.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 5. April 2024 um 20:31:23 Uhr:

So etwas habe ich noch nie gehört, dass man einen Zündkerzentausch irgendwo zurücksetzen muss ...

Höre bzw lese ich auch zum ersten Mal.

OK danke Euch. Bei meinem Mercedes kann (sollte) man sogar den Luftfiltertausch im Steuergerät bekanntgeben...deshalb fand ich es jetzt nicht total seltsam. (..aber auch da kommt es zu keiner Fehlermeldung wenn man es nicht zurücksetzt.)

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:48

Hm okay… das ist ja komisch. Also der meinte Zündkerze, Zündspule sind neu. Dann ist die Motorkontrollleuchte beim fahren kurz aufgeblinkt, dann aber auch wieder ausgegangen. Er meinte dann, der Wagen muss jetzt bei Fiat neu angelernt werden - dann geht das weg…. Das ergibt also gar keinen Sinn?

Anlernen von zündkerzen oder zündspulen ist absoluter Quatsch.

Die werden wohl beim wechseln der Zündkerzen die Zündkerzenstecker schön mit Zange rausgeballert haben ;)

Da gehört Zündkerzensteckerfett dran.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:22

Ok das verstehe ich nicht ganz… also kann das mit dem Stecker wirklich sein? Mache nur sorgen, dass was ganz anderes ist

Ist denn vielleicht auch der Zahnriemen erneuert worden?

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:50

Ja aber vor 10.000 Kilometern - also das ist schon gut her ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat Motorkontrollleuchte blinkt