ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. BMW CE 04 nachträglich drosseln?

BMW CE 04 nachträglich drosseln?

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:26

Hallo,

weiß hier jemand eventuell ob man die BMW CE 04 nachträglich auf 11kw/15PS drosseln kann?

Gruß und Dank im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Mai 2024 um 19:47

Es gibt zu dem Teil diverse Foren im Netz, wo das Thema der ent/Drosselung rauf und runter diskutiert wird. Findest du schnell per google.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 4:16

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bitte nur Antworten wenn auch wirklich das Wissen vorliegt. Also nichts hörensagen, mein Nachbar hat gesagt… oder ich Glaube und Vermute…..

Auch der Hinweis zu anderen Foren bringt nichts. Dann kann ich gleich das Forum hier dicht machen. Zumal schon der Verweis auf ein anderes Forum vom Sheriff nicht gewünscht ist.

Ich bin sicher, dass dies auch in Berlin verstanden wird. Danke!

am 3. Mai 2024 um 5:49

Alles klar

Da frage ich mich aber : Warum du dir da nicht die genau passende Antwort beim freundlichen BMW Händler abholst.

Der hätte sogar alles an Teilen und das notwendige Equipment parat.

In 5 Minuten wäre das erledigt.

Stattdessen eierst du in den Foren rum und verlangst Herstellerwissen.

Also bitte.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:15

Noch ein Schlaumeier!

Respekt, dass man hier den Rest der Welt für vollkommen unterbelichtet hält und nur sich den vollen Durchblick attestiert.

Ich warte weiterhin auf meine Anfrage, die man mit der Fachabteilung dort abklären wollte. Bisher kam da noch nichts.

Aber trotzdem Dank (für nichts), dass du dir ein wenig Zeit für mich genommen hast.

Ein bisschen macht mich das schon emotional. :o)

Hallo zusammen,

ich bitte um etwas Mäßigung im Tonfall ... siehe unsere Beitragsregeln:

Zitat:

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Sollte dazu "Redebedarf" bestehen, gerne per PN

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ich kenne keinen, bei dem bis jetzt eine Drosselung oder Entdrosselung an seinem CE04 legal durchgeführt wurde. BMW verspricht dies zwar in der Werbung, kann dieses Versprechen bisher allerdings nicht einlösen.

An deiner Stelle würde ich mir gleich einen 11kW CE04 holen wenn du so einen brauchst.

@MartinH..

es heißt nichts das du keinen kennst und auch hier auf MT keiner darüber bescheid weiß. An den richtigen Stellen wenden würde da weiter helfen.

Ich habe es nicht gebraucht, aber ich weiß das so einige zum überbrücken die größeren Maschinen gedrosselt haben bis sie die offene 1 fahren durften und warum sollte es hier auch nicht klappen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2024 um 16:11:03 Uhr:

@MartinH..

es heißt nichts das du keinen kennst und auch hier auf MT keiner darüber bescheid weiß. An den richtigen Stellen wenden würde da weiter helfen.

Ich habe es nicht gebraucht, aber ich weiß das so einige zum überbrücken die größeren Maschinen gedrosselt haben bis sie die offene 1 fahren durften und warum sollte es hier auch nicht klappen.

OK, dann für dich noch einmal im Klartext:

BMW hat die Drosselung des CE04 von 15kW auf 11kW und vice-versa NICHT freigegeben. Daher gibt es auch keinen Händler, der das über ISTA+ programmieren kann. Der Punkt existiert im System einfach nicht.

Technisch wäre es absolut kein Problem, aber rechtlich gibt es wohl immer noch Schwierigkeiten, die BMW Motorrad bisher nicht lösen konnte (oder wollte).

Zitat:

@MartinH.. schrieb am 9. Mai 2024 um 10:24:37 Uhr:

...

BMW hat die Drosselung des CE04 von 15kW auf 11kW und vice-versa NICHT freigegeben.

Hallo Martin,

der rot markierte Passus setzt meines Erachtens voraus, daß in beiden Modellen derselbe Akkublock verwendet wird. Demnach wird beim Leichtkraftroller mit 11kW nicht die gesamte Batteriekapazität freigegeben, sonst müsste die Reichweite schließlich gleichwertig oder sogar etwas höher gegenüber der "offenen" Variante mit 15kW ausfallen. ;)

Sofern ich es richtig verstanden habe, ist die Schwierigkeit eher eine zulassungstechnische Angelegenheit für LKR mit einer auf maximal 11kW begrenzten Motorleistung, welche im Falle einer E-Maschine als 'Dauerleistung' beschrieben wird. Die "kurzfristige" Motorleistung übersteigt diese 11kW deutlich und da liegt anscheinend auch der Knackpunkt in den Zulassungsbestimmungen.

Gruß Wolfi

PS: Laut diversen Infos aus dem Netz soll beim CE04 sowohl der Elektromotor als auch der Akkublock aus dem BMW-Baukasten der Automobilproduktion stammen.

Das ist richtig, der Akku und die Lademodule (bis zu 3 Stück bei der Option Schnellladung) stammen aus dem iX.

In der verkauften 11kW Version ist die Dauerleistung auf 11kW begrenzt, die Spitzenleistung liegt kurzfristig bei 23kW, der Akku ist softwaremäßig auf 6,2kWh (8,5kWh beim offenen CE04) beschränkt. Diese Limitierung des Akku wurde von BMW gemacht um den A1 Status zu bekommen, wäre aber nicht notwendig gewesen. Wohl eher eine Aktion des Marketing um die A2 Version besser dastehen zu lassen.

BMW verspricht immer noch in einem Werbevideo, das noch Online auf dem BMW Youtube Kanal zu finden ist, die Entdrosselung von A1 zu A2, kann diese aber bis heute nicht anbieten. Ebenso den Weg von A2 auf A1 bietet BMW nicht an.

Ob sich dies in Zukunft ändern wird weiß nur BMW selbst (hoffentlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. BMW CE 04 nachträglich drosseln?