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Benzhou YY50QT Bj 2002 geht nach Last aus und beim Kaltstart

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:25

Schönen guten Tag miteinander,

ich habe aktuell einen Benzhou YY50QT Bj 2002 1,5kkm bei mir welchen ich seit einer Zeit wiederaufbereite. Ich habe bereits vieles getauscht und er lief auch 1 Jahr wunderbar. Aktuell habe ich aber folgendes Problem. Beim Kaltstart bleibt er schwer am Leben nur mit Gas zugabe. Steigungen kommt er hoch aber wenn er dann von der Last wieder runter kommt geht die Drehzahl direkt bis Null runter. Danach muss er auch eine Weile angetretten werden bis er wieder anspringt.

Sobald er aber nach einer gewissen Zeit warm genug ist besteht keins der Probleme mehr und es ist auch deutlich mehr Leistung vorhanden.

Folgende Dinge habe ich gemacht und gemessen:

Die Batterie ist Neu

CDI Neu

Spannungsregler Neu

Zündkerze Neu

Zündspule Neu

Zündkabel Neu

Motor ist dicht 8 Bar bei Messung

Lichtmaschine Ladestrom Gelbes Kabel 20-40V

Lichtmaschine Ladestrom Weißes Kabel 30-60V

Alle anderen Strommessungen waren auch io

Sprit läuft durch

Ich habe versucht den Vergaser einzustellen mit Hilfe der gängigen Verfahren aber das bringt alles überhaupt nichts selbst wenn ich ihn so fett einstelle das er im Stand überlebt fällt er nach der Last direkt auf null.

Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur das Vergaser sein aber ich hatte auch immer das gefühlt das die Batterien (ich habe es mit zwei neuen getestet) auch immer nie richtig geladen wurden den selbst nach langem im standlaufen lassen mit viel Gas oder beim kurzen Test fahren hat es nie für den Anlasser gereicht. Nach den Messergebnissen kann es die Lichtmaschine aber eigentlich nicht sein außer es sagt hier jemand das es die typischen Symptome für das Problem sind.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Ansatz woran das liegen ansonsten werde ich den Vergaser auf Verdacht tauschen und hoffen das es hilft.

 

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2 Antworten

Ja

Wenn man nur wüsste ob’s ein 2 oder 4 Takter ist ?

Beim 4 Takter würde ich als erstes schauen ob nicht zuviel Öl drin ist.

Danach gleich mal das Ventilspiel prüfen, einstellen.

Wenn das passt - Probefahrt.

Erst wenn sich dadurch nix geändert hat, kannst du dich auf die Spritversorgung und dessen Aufbereitung stürzten.

Deiner Beschreibung nach läuft er zu fett.

Entweder ist der Lufi dicht oder er bekommt anderweitig geringfügig zu viel Sprit ab.

Eine schwarze bzw. sehr dunkle Kerze würde das bestätigen.

Undichter Benzinhahn

Falscher Schwimmerstand

Schwimmerventil undicht usw

Gruß

Das Gleiche gilt natürlich auch für den 2 Takter (außer Ventilspiel und Motorölstand)

Gruß

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