ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autopflege

Autopflege

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:16

Hallo,

Ich möchte meinen Wagen (Golf.6-) gut pflegen.

Wie kann ich den Lack pflegen?

Waschanlage ja oder Nein?

Wie das Innere des Wagens pflegen?

Was ist polierung? Was bringt das?

Wie kann ich Kratzer z.b am Türgriff entfernen?

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Liverpool16

Hallo,

Ich möchte meinen Wagen (Golf.6-) gut pflegen.

Wie kann ich den Lack pflegen?

Waschanlage ja oder Nein?

Wie das Innere des Wagens pflegen?

Was ist polierung? Was bringt das?

Wie kann ich Kratzer z.b am Türgriff entfernen?

 

Danke für eure Hilfe

Ich möchte meinen Wagen (Golf.6-) gut pflegen.

regelmässig mit einem guten mikrofaserhandschuh, einem guten shampoo waschen und mit einem guten trockentuch trocknen. ein gutes wachs schützt den lack. gute mikrofasertücher bei der abnahme des überschüssigen wachses helfen kratzer zu vermeiden. das wachs trägt man mit kleinen applikatorschwämmen / pads auf.

alle produkte die unter shampoo, wachs etc in den FAQ zu finden sind haben sich bewährt. welches genommen wird ist persönliche vorliebe und eine budgetfrage.

du kannst die pflege noch weiter betreiben, aber das sind die grundlegenden vorgänge

für innen kannst du zB für das plastik / cockpit meguiars natural shine oder vinylex nehmen.

für leder findest du in den faq auch etwas

 

Wie kann ich den Lack pflegen?

siehe oben

Waschanlage ja oder Nein?

nein

 

Wie das Innere des Wagens pflegen?

siehe oben

 

Was ist polierung? Was bringt das?

polieren heißt, mit einen politur ( gibt es in verschiedenen körnungen von fein nach stark ) die obersten toten lackpartikel oder sogar ganze dünne schichten mittels polierschwamm oder maschine abtragen. ziel: glatter lack, glanz, entfernen von kratzern. kratzer nur bis zu bestimmtem grad entfernbar- wenn man sehr grossen wert auf glatten lack mit viel glanz legt, sollte man vor dem wachsen polieren. hier kann man aúch noch weiter gehen und mit lackreinigungsknete oder pre cleaner den lack vor dem wachsen bearbeiten:

reihenfolge: Waschen - kneten - polieren - pre cleaner - wachsen

 

Wie kann ich Kratzer z.b am Türgriff entfernen?

mittels einer politur - allerdings benötigt man vielleicht bilder deinerseits um etwas sagen zu können.

so das war eine grobe übersicht. um allerdings loslegen zu können lies am besten die faq - dort steht zu allen produkten und arbeitsschritten etwas.

wenn du dann besser vorbereitet bist, stelle deine fragen spezieller.

hier wurde mit viel liebe zum details alles mögliche in den faq zusammengefasst und eingestellt um anfängern das leben zu erleichtern.

bitte habe verständnis dafür, dass dein fragen sehr pauschal sind, und wir nicht immer das, was sowieso in den FAQ szteht als Freitext wiederholen wollen.

ich hoffe ich konnte dir fürs erste trotzdem weiter helfen

gruss

E.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die FAQ schon gelesen? :)

Gruß,

SP

Die FAQ´s sind gut aber irgedwie zu pauschal.

Einsteiger kann sie nutzen aber bestimmt helfen ihm nicht in vielen Fragen um eigene Kriterien zu erreichen

Viel zu lesen ist nicht nicht immer gut

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:34

Gibt es im Raum limburg eine autopflegehaus, welches sich über autopflege auskennt

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Die FAQ´s sind gut aber irgedwie zu pauschal.

Einsteiger kann sie nutzen aber bestimmt helfen ihm nicht in vielen Fragen um eigene Kriterien zu erreichen

Viel zu lesen ist nicht nicht immer gut

Naja, aber Fragen wie: Was ist polieren? Waschanlage ja/nein?

Aber wenn Du sie beantworten möchtest, hau rein. :)

Gruß,

SP

Zitat:

Original geschrieben von Liverpool16

Gibt es im Raum limburg eine autopflegehaus, welches sich über autopflege auskennt

Da gibts viele :)

Nur keins das sich mit der Pflege so beschäftigt wie hier in Forum unter den Pflegeverrückten ;)

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:17

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand bitte die Fragen beantworten könnte.

Danke

Hab Dir doch was darüber gesagt/geschrieben denn einige in Umkreis Limburg kenne ich :) 

Mein Wagen würde bei den nicht stellen und Pflegen wollen. Nicht das sie schlecht sind ... die erfüllen ganz einfach meine Wünsche nicht und Kriterien bleiben sowieso unbeachtet.

 

Hier packe ich lieber selbst die Hand an und wieß was ich eigens bringe :)

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:58

Könntest du mir sagen, welche Produkte ich für den Lack und für das Innere des Wagens brauche?

Und wie und wann ich es aufwenden soll

 

Danke

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:10

Danke für die Seite, aber ich kann nichts damit anfangen, weil ich nicht weiß, welche Produkte ich kaufen soll.

Auch wenn es schon eine Weile dauern sollte, die ganze FAQ zu lesen. Mach es. Du wirst es nicht bereuen. Dann suchst du dir einen guten Online-Shop aus, die auch in der FAQ stehen und stellst dir deine Produkte zusammen, wie du glaubst, dass es richtig wäre. Dann kopierst du die Liste hierher und wir können darüber diskutieren, was du besser machen könntest.

Sonst kommen wir so nicht weiter.

Viel Spaß beim Lesen.

am 11. September 2011 um 20:16

Smallpox hat´s bereits in der ersten Antwort geschrieben: Nimm Dir die Zeit und lies die FAQ. Und sollte es - wie Spark schrieb - streckenweise zu "pauschal" sein, können wir hier sicherlich auch noch individuelle Beratung geben.

Aber die FAQ öffnet Dir erst mal die Augen, Du erkennst, was ist was, was brauche ich wofür usw. Die meisten Fragen werden beantwortet sein. Und falls nicht, einfach hier nachfragen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Liverpool16

Gibt es im Raum limburg eine autopflegehaus, welches sich über autopflege auskennt

Udos Wagenpflege in Elz z.B.

Meine Freundin hatte da Ihren 6er Golf zum Smart Repair als sie nen Kontakt mit ner Mauer hatte.

Wo kommste genau her? Ich komm aus dem Raum Limburg

Zitat:

Original geschrieben von Liverpool16

Hallo,

Ich möchte meinen Wagen (Golf.6-) gut pflegen.

Wie kann ich den Lack pflegen?

Waschanlage ja oder Nein?

Wie das Innere des Wagens pflegen?

Was ist polierung? Was bringt das?

Wie kann ich Kratzer z.b am Türgriff entfernen?

 

Danke für eure Hilfe

Ich möchte meinen Wagen (Golf.6-) gut pflegen.

regelmässig mit einem guten mikrofaserhandschuh, einem guten shampoo waschen und mit einem guten trockentuch trocknen. ein gutes wachs schützt den lack. gute mikrofasertücher bei der abnahme des überschüssigen wachses helfen kratzer zu vermeiden. das wachs trägt man mit kleinen applikatorschwämmen / pads auf.

alle produkte die unter shampoo, wachs etc in den FAQ zu finden sind haben sich bewährt. welches genommen wird ist persönliche vorliebe und eine budgetfrage.

du kannst die pflege noch weiter betreiben, aber das sind die grundlegenden vorgänge

für innen kannst du zB für das plastik / cockpit meguiars natural shine oder vinylex nehmen.

für leder findest du in den faq auch etwas

 

Wie kann ich den Lack pflegen?

siehe oben

Waschanlage ja oder Nein?

nein

 

Wie das Innere des Wagens pflegen?

siehe oben

 

Was ist polierung? Was bringt das?

polieren heißt, mit einen politur ( gibt es in verschiedenen körnungen von fein nach stark ) die obersten toten lackpartikel oder sogar ganze dünne schichten mittels polierschwamm oder maschine abtragen. ziel: glatter lack, glanz, entfernen von kratzern. kratzer nur bis zu bestimmtem grad entfernbar- wenn man sehr grossen wert auf glatten lack mit viel glanz legt, sollte man vor dem wachsen polieren. hier kann man aúch noch weiter gehen und mit lackreinigungsknete oder pre cleaner den lack vor dem wachsen bearbeiten:

reihenfolge: Waschen - kneten - polieren - pre cleaner - wachsen

 

Wie kann ich Kratzer z.b am Türgriff entfernen?

mittels einer politur - allerdings benötigt man vielleicht bilder deinerseits um etwas sagen zu können.

so das war eine grobe übersicht. um allerdings loslegen zu können lies am besten die faq - dort steht zu allen produkten und arbeitsschritten etwas.

wenn du dann besser vorbereitet bist, stelle deine fragen spezieller.

hier wurde mit viel liebe zum details alles mögliche in den faq zusammengefasst und eingestellt um anfängern das leben zu erleichtern.

bitte habe verständnis dafür, dass dein fragen sehr pauschal sind, und wir nicht immer das, was sowieso in den FAQ szteht als Freitext wiederholen wollen.

ich hoffe ich konnte dir fürs erste trotzdem weiter helfen

gruss

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen