- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Wo finde ich das EMS-2000
Wo finde ich das EMS-2000
Hallo,
Ich suche dieses EMS-2000
In den Schaltpläne unter 4/26 bezeichnet.
Online habe ich ein Bild gefunden wo soll das sein, es zeigt das Auto von aussen unter den scheibenwischer?
Ich habe ein 2001er VL 1.8 nicht gdi
Danke und
Grüße Kamil
Ähnliche Themen
13 Antworten
Für mich zeigt es von innen unter/hinter dem Armaturenbrett…
Ich würde da suchen.
Gruß Didi
Moin,
ich nehme mal Bezug auf dein 3. Bild, vor dem Motor stehend.
Fokussiere deine Suche unterhalb des linken Wischerarms im Bereich des Typenschilds hinter der Bordwand - Plastik/Gummileiste zwischen Scheibe und Bordwand lösen.
Vermutlich wirst du dort fündig werden.
Grüße aus der Eifel
Das Steuergerät sitzt unter der Mittelonsole ( Radiokonsole ). Also Mittelkonsole auf, es ist mit der Karosserie verschraubt und sitzt in vertikaler Verlängerung des Radios etwa. Also Mittelkonsole und Abdeckung Schaltung, Bremshebel ausbauen.
Dann hast auch Zugang zum Airbag Steuergerät, falls notwendig
Danke für die antworten, werd das nächste Woche überprüfen.
Also Direkt unter der Radiokonsole ist ein Modul angeklickt, es schaut ähnlich aus wie auf mein Bild 1. es ist aber weiß (online finde ich nur Schwarze Module) mit zwei Pin Steckern.
Es steht etwas von "Lock Alarm System" drauf und es ist von der Marke Denso, auch da finde ich Online sonnst nur Siemens.
Ist es das , kann ja sein das die mit den Jahren andere Module verwendet haben.
Oh, oder doch einfach nur eine zentralverriegeling, dann muss ich weiter suchen
Ist das das hier? Kann ich hier normal die Stecker abziehen? Jetzt ohne die Batterie abzuklemmen
Das ist das EMS
Mach die Batterie ab, ist immer schon mal besser bei einer elektronischen Steuerung wenn sie spannungslos ist.
Denke bitte dran, das Wegfahrsperre (Steuergerät) und das EMS verheiratet sind, also nicht voneinander unabhängig betrieben werden können und voneinander ab- und angelernt werden müssen, falls du das was wechseln willst.
Danke Bernd.
Ich bin noch ab und zu auf der Suche nach dem Defekt an meiner Klima, dieses Ding ist das letzte Puzzle Stück was ich noch nicht kontrolliert habe.
Ich glaube ich habe den Übeltäter auch gefunden.
Ich messe zwischen meinem relai im Motorraum (vom kompressor) bis zum EMS Modul auf Klemme 68 kein Durchgang. Ich vermute mal kabelbruch.
Das Relais des Kompressors ist über Klemme 68 des ECM (Klimaanlagensteuergerät) auf Masse geschaltet. Alternativ auf Klemme 68 des EMS. Das ECM ist der Klimaanlagenregler, der in der Mittelkonsole sitzt. Checke also vom Kompressorrelais 2/10 den Durchgang von Klemme 2 auf Klemme 68 des ECM oder EMS, ja nachdem welche Variante verbaut ist. Kabelfarbe ist Blau-Schwarz. es gibt dort auch noch einen Zwischenverbinder, dort ist es Klemme 1 um den Kabelbereich einzugrenzen. Der verbinder sitzt im Bereich unter dem Luftmassenmesser als Übergang vom Motorkabelbaum zum Innenkabelbaum
Eine Verbindung zum klimaregler habe ich nicht gefunden
Ich habe jetzt vom EMS Klemme 68 direkt auf das Kompresorrelais Kontakt 2 eine neue einzelader verlegt und angeklemmt.
Und...
Man hört wie der Kompressor hin und her schaltet...
Die Luft ist frischer...
Und durch die einstündige Probefahrt tun mir die Arme wegen der Kälte weh :D
Ich kann die klima auch ein und ausschalten.
prüfe mal den Stecker (Verbinder) darauf, wo die Unterbrechung ist
Wollte ich auch, habe ich nicht finden können.
Unter dem luftmassenmesser meinst du liegt der ja? Werd ich die Tage mal schauen.
BZW. unter dem Sicherungskasten, am Übergang in den Innenraum.
Zitat:
@KierowcaV40 schrieb am 13. Mai 2024 um 09:40:58 Uhr:
Wollte ich auch, habe ich nicht finden können.
Unter dem luftmassenmesser meinst du liegt der ja? Werd ich die Tage mal schauen.