ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. erneuter Tausch Windschutzscheibe nach 2 Wochen

erneuter Tausch Windschutzscheibe nach 2 Wochen

Themenstarteram 27. April 2024 um 22:57

Hey Leute ich habe eine Frage und zwar hat mein Auto vor zirka 2-3 Wochen ne neue Scheibe bekommen und jetzt fahre ich auf die Autobahn und siehe da hab wieder nen riss in der Scheibe gibt es irgendwelche Probleme mit der Versicherung wenn ich es jetzt wieder melde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gab es einen Steinschlag oder warum der Riss.

 

Nicht das da beim Einbau gepfuscht wurde und die Scheibe deswegen einen Riss bekommen hat.

 

Die Versicherung wird eine neue Scheibe wohl bezahlen,soweit so gut.

 

Es kann aber passieren das sie dir danach den Versicherungsschutz kündigt.

Vor allem wenn du noch nicht so lange Kunde bei der Versicherung bist.

Bei Schadenhäufung wird entweder ein "Sanierungsvorschlag" gemacht. Das kann eine höhere SB oder einen höheren Beitrag bedeuten oder es wird gekündigt.

In welcher AKB ist das mit dem höheren Beitrag geregelt?

In der Regel sind das freiwillige Angebote der VS außerhalb der AKB. Ansonsten würden die sofort kündigen.

Würde mich erstmal an die Firma wenden, die die Scheibe verbaut hat.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 29. April 2024 um 13:31:18 Uhr:

Würde mich erstmal an die Firma wenden, die die Scheibe verbaut hat.

Für was?

Gehst du auch erstmal zur Werkstatt wenn du zum zweiten Mal einen Auffahrunfall verursachst?

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 29. April 2024 um 13:31:18 Uhr:

Würde mich erstmal an die Firma wenden, die die Scheibe verbaut hat.

Völlig korrekter Ansatz wenn man einen Montagefehler vermutet. Auch sonst nicht falsch, weil dort die Abwicklung über die TK beim letzten mal funktioniert hat.

Zitat:

@brkrjf schrieb am 28. April 2024 um 00:57:10 Uhr:

Hey Leute ich habe eine Frage und zwar hat mein Auto vor zirka 2-3 Wochen ne neue Scheibe bekommen und jetzt fahre ich auf die Autobahn und siehe da hab wieder nen riss in der Scheibe gibt es irgendwelche Probleme mit der Versicherung wenn ich es jetzt wieder melde.

Manche Versicherung würde die Schadenfotos beider Schadensfälle miteinander abgleichen. Sind sie unterschiedlich, wird es vermutlich durchlaufen. Sanierungsangebot(-kündigung) und Schadenskündigung sind theoretisch möglich. Da hat man leider keinen Einfluss auf die aktuelle Strategie der TK.

In technischer Hinsicht solltest du die Glaswerkstatt bitten bescheid zu geben, falls Blecharbeiten am Scheibenrahmen nötig sind. Wenn kein Steinschlag ursächlich sein sollte, kommt ein Riss gerne mal vom Verwinden der Karosserie im Bereich eines vorgeschwächten Scheibenrahmens.

Zitat:

@Mindscape schrieb am 29. April 2024 um 14:05:30 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 29. April 2024 um 13:31:18 Uhr:

Würde mich erstmal an die Firma wenden, die die Scheibe verbaut hat.

Für was?

Gehst du auch erstmal zur Werkstatt wenn du zum zweiten Mal einen Auffahrunfall verursachst?

Weil vielleicht die gesetzliche Gewährleistung greift. Das wäre der erste Ansatz bevor ich wieder einen Schaden bei der Versicherung melde.

Zitat:

@Mindscape schrieb am 29. April 2024 um 14:05:30 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 29. April 2024 um 13:31:18 Uhr:

Würde mich erstmal an die Firma wenden, die die Scheibe verbaut hat.

Für was?

Gehst du auch erstmal zur Werkstatt wenn du zum zweiten Mal einen Auffahrunfall verursachst?

Naja erstmal würde ich bei der Zeitspanne erstmal auf Gewährleistung tippen.

Kann der Betrieb mir dann nachvollziehbar darlegen, das der erneute Schaden wieder durch einen Steinschlag kommt, kann ich immer noch die Versicherung mit ins Boot holen.

Auch bedenken das wir über unsere Beiträge solche Reparaturen bezahlen.

Das Thema mit Kündigung der Kaskoversicherung durch den Versicherer habe ich vor x Jahren mal erlebt. Das war einfach eine bescheide Häufung über 2 Jahre: 2x Windschutzscheibe, 1x Hagelschaden, 1x Scheinwerferstreuscheibe, 1x Nebelscheinwerferglas, 2x Marderschaden.

Inzwischen verstehen manche Versicherungen schon beim zweiten Schaden keine Spaß mehr. Viel Glück!

Zitat:

@Mindscape schrieb am 29. April 2024 um 14:05:30 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 29. April 2024 um 13:31:18 Uhr:

Würde mich erstmal an die Firma wenden, die die Scheibe verbaut hat.

Für was?

Gehst du auch erstmal zur Werkstatt wenn du zum zweiten Mal einen Auffahrunfall verursachst?

Garantie und Gewährleistung mal von gehört ? Montagefehler gibt es auch :) oder Fehler in dem Material.

 

Es ist oftmals ganz gut nach einen schaden selber zu kündigen . Wenn man bei einer neuen Versicherung eingibt das man selber gekündigt wurde wird es oft teurer.

Wenn man angbit, dass man selber gekündigt wurde, wird es im Kasko-Bereich nicht nur teurer, es wird auch schwieriger überhaupt einen Kasko-Versicherer zu finden.

Ob gekündigt wird, auch nach Schadenhäufiung, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehört auch, wie "gut" der Kunde ist und wie viel Profit er der VS möglicherweise mit anderen Verträgen bringt.

Ist es nur ein KfZ-Vertrag, so ist die Chance hoch, dass man recht schnell gekündigt wird, oder wie schon einmal erwähnt ein "Sanierungsangebot" bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. erneuter Tausch Windschutzscheibe nach 2 Wochen