ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Will Cabrio Rechtslenker umbauen auf Links

Will Cabrio Rechtslenker umbauen auf Links

Themenstarteram 20. März 2024 um 16:08

Hallo Forum,

Ich überlege die Lenkung umzubauen weil ich die Kiste mit der Rechtslenkung einfach nicht benutze, seit 6-7 Jahren. Obwohl es ein rostfreies, einwandfrei funktionierendes Auto mit neuem Dach ist, das Süd-Frankreich praktisch noch nie verlassenen hat. Wenn also jemand beim Umbau behilflich sein kann, oder den Rechtslenkung nicht stört, ich bin für alle Vorschläge offen.

Beste Grüße

900i-16, 1991
Ähnliche Themen
3 Antworten

Frag den Tziatzas in Eglosheim/ Ludwigsburg. Der hat so was angeblich schon mal gemacht.

Gruß

b-lynx

Hallo Mehrzeller,

grundsätzlich ist an dem Saab 900 vieles machbar. Vorausgesetzt die nötige Schraubererfahrung sowiie die benötigten Teile sind vorhanden, läßt sich die Lenkung von rechts auf links umbauen. Ob Du dir das schraubertechnisch zutraust weiß ich nicht aber die benötigten Teile zu beschaffen dürfte schon ein Herausforderung werden. Da wären das Lenkgetriebe, ein Armaturenbrett, Scheinwerfer usw. Gut erhaltene Armaturenbretter allein sind selten und werden entsprechend teuer gehandelt. Zur Ersatzsteilgewinnung macht da unter Umständen der Ankauf eines Shrotters mit Linkslenkung Sinn.

Aber mal ganz ehrlich, wenn Du mit dem Rechstlenker nicht klarkommst, würde ich Ihn an Deiner Stelle so wie er ist verkaufen und gegen einen Linkslenker tauschen.

Gutes Gelingen, wie immer Du dich entscheiden magst und

viele Grüße

Hallo Mehrzeller,

hier würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Der Aufwand ist nicht klein, daher würde ich folgende Reihenfolge überlegen:

1. Macht es nicht mehr Sinn ein gutes LHD Cabrio zu kaufen und deinen zu verkaufen?

2. Schlachtfahrzeug für einen überschaubaren Preis besorgen und die nötigen Teile ausbauen

3. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du die Jungs von https://zkclassics.com/ fragen. Ich habe dort auch ein Projekt laufen. Die sind spezialisiert auf den klassischen 900er

4. Für das Thema Lenkgetriebe habe ich gute Erfahrungen mit https://www.fd-servolenkung.de/ gemacht

Viel Erfolg beim Projekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Will Cabrio Rechtslenker umbauen auf Links