ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Warum sehen Mercedes Felgen immer so gelblich dreckig aus

Warum sehen Mercedes Felgen immer so gelblich dreckig aus

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 11:04

Ich habe mal ein Frage, jedes mal, wenn ich Benz Felgen sehe sind gerade die Winterfelgen so gelblich speckig.

Wisst ihr wovon das kommt und auch wie man das Zeug runter bekommt?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

... habe ich nie die Felgen gewienert oder poliert oder sonst was.

Außer der normale Textilwaschanlagenbesuch.

Dann glaube ich, wir definieren saubere und glänzende Felgen einfach anders als Du ;)

Gruss DiSchu

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Lackierte Felgen müssen 2x im Jahr einfach mit Lackversiegelung von Hand "poliert" werden.

Müssen die Felgen das wirklich? Ich habe bis jetzt die Alus nur gereinigt, das reicht auch um die hässlichen gelben Ränder zu vermeiden. Wie schon mal geschrieben, es ist nichts anderes als eingebrannter Bremsstaub. Der muss dann schon einige Monate auf der Felge bleiben um Schäden zu verursachen. Selbst im Winter, wenn ich mal 4 Wochen nicht waschen konnte, hatte ich keinerlei Probleme.

Das Phänomen gelbe Felgen betrifft generell nur Pflegemuffel, die vielleicht 1x im Jahr das Auto waschen.

 

am 8. Januar 2013 um 18:33

Hallo.

Ich weiß nicht was ihr für Bremssteine habt.

Selbt in meinen ganzen Autoleben (Citroen BX und Xantia, sowie noch beim W124 260E)

habe ich nie die Felgen gewienert oder poliert oder sonst was.

Außer der normale Textilwaschanlagenbesuch.

Und meine Felgen sahen eher dunkelgrau aus.

Und daher habe ich bei euch immer noch Omas Hund in verdacht. :D

 

Mfg

am 8. Januar 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

... habe ich nie die Felgen gewienert oder poliert oder sonst was.

Außer der normale Textilwaschanlagenbesuch.

Dann glaube ich, wir definieren saubere und glänzende Felgen einfach anders als Du ;)

Gruss DiSchu

am 9. Januar 2013 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

So so Felgen müssen zweimal im Jahr poliert werden und DU POLIERST mit Liquid Glass. So so.....ich glaube wir hatten einfach Glück das Du hier vorbeikommst und uns Deine Weisheiten weitergibst. Aber da Du ja nen Porsche fährst gehe ich mal von aus das Du Ahnung hast und werde sofort in der Garage meine Felgen mit LG POLIEREN.

BRÜLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Ich empfinde den Beitrag von TruckerWI1 als äußerst unangenehm:

Einen "BRÜLLLLLLLLLLLLLL" -Affen will hier hoffentlich keiner haben.

Liquid-Glass ist ein absolut seriöses Produkt mit sehr vielen Anhängern in der Classic-Car-Szene.

Sicherlich muss dabei differenzierenzen: Für neuere Lacke gibte s evtl. bessere Ware.

Ich jedem Fall finde ich den Ton von Dir - TruckerWI1 - absolut shice...

 

am 9. Januar 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Liquid-Glass ist ein absolut seriöses Produkt mit sehr vielen Anhängern in der Classic-Car-Szene.

Sicherlich muss dabei differenzierenzen: Für neuere Lacke gibte s evtl. bessere Ware.

Ob das Produkt "seriös" ist, mag ich nicht beurteilen. Ich finde das Schichten einfach nicht zeitgemäß. Viele "Anhänger" hat Liquid-Glass ... ob dies aus Überzeugung ist oder ob man keine alternativen Produkte kennt oder ausprobiert hat, mag ich nicht beantworten.

Dem Produkt ist es übrigens ziemlich egal, ob der Lack neu, 5 Jahre oder 10 Jahre alt ist.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Ich habe mal ein Frage, jedes mal, wenn ich Benz Felgen sehe sind gerade die Winterfelgen so gelblich speckig.

Wisst ihr wovon das kommt und auch wie man das Zeug runter bekommt?

Ich hatte das beim Kauf meines Autos unten am Kotflügel. Laut dem Verkäufer sollte das von den Bremsen kommen.

Mit Knete ließ es sich relativ leicht entfernen.

MfG

@Godsdoggy: Der Ton von Trucker ist - wie üblich - unter aller Sau. Sachlich und helfend kann er einfach nicht. Inhaltlich hat er allerdings durchaus recht, denn du schmeisst zwei Begrifflichkeiten durcheinander. Unter "Polieren" wird die Beseitigung von Lackdefekten mittels schleifmittelhaltiger Polituren verstanden. LG enthält allerdings keine Schleifmittel, da es sich um eine reine Versiegelung handelt, die eine Oberfläche dauerhaft schützen soll. Von daher versiegelst du deine Felgen mit LG (was absolut Sinn macht), polierst sie damit aber nicht.

Diese Begrifflichkeiten sind auch in unserer FAQ erläutert. Es ist einfacher, wenn alle die gleichen Begriffe auch inhaltsgleich verwenden. Nun kann man sowas sachlich oder im Trucker-Stil rüberbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

So so Felgen müssen zweimal im Jahr poliert werden und DU POLIERST mit Liquid Glass. So so.....ich glaube wir hatten einfach Glück das Du hier vorbeikommst und uns Deine Weisheiten weitergibst. Aber da Du ja nen Porsche fährst gehe ich mal von aus das Du Ahnung hast und werde sofort in der Garage meine Felgen mit LG POLIEREN.

BRÜLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Ich empfinde den Beitrag von TruckerWI1 als äußerst unangenehm:

Einen "BRÜLLLLLLLLLLLLLL" -Affen will hier hoffentlich keiner haben.

Liquid-Glass ist ein absolut seriöses Produkt mit sehr vielen Anhängern in der Classic-Car-Szene.

Sicherlich muss dabei differenzierenzen: Für neuere Lacke gibte s evtl. bessere Ware.

Ich jedem Fall finde ich den Ton von Dir - TruckerWI1 - absolut shice...

Bei dem Beitrag ging es aber nicht um das Produkt, sondern um die wohl falsche Vorgehensweise. Oder hast du schon mal versucht mit einer Versiegelung etwas zu polieren? Außer einem Pre Cleaner hab ich von LG keine Polituren gefunden.

Denn mit Polieren hat das rein gar nichts zu tun. Der Hinweis ist somit korrekt, der Ton....naja - Stammuser wissen wie es gemeint ist. ;)

mfg

Ich kenne das Thema gelbe Felgen ganz gut, vorher ein paar Daten, die wichtig sind:

- Ich fahre ca. 80.000 km p.a, meist geschaeftlich mit ML350 Bluetec.

- Ich tue das auf den dt. Autobahnen zügig, sonst eben angepasst.

- Ich wasche meist das Auto wöchentlich, [fett]Felgen intensiver alle 2 Wochen[fett].

Und da liegt nun der Hund begraben:

- Meine werden [fett]gelb[fett], wenn ich in den 2 Wochen ca. 4.000 - 6.000 km bei hohen Geschwindigkeiten, also zw. 180 - 240 km/h, fuhr und etwas Regen hatte.

- Wenn ich normal in Staus, eher Regen oder keine sehr lange schnelle BAB-Passagen hatte, dann werden sie eher schwarz.

--> Also sind sie gelb bei vielen schnellen BAB-Fahrten, allerdings auch nur dann wirklich sichtbar, wenn der Regen ab und zu das Schwarze eben reinigte. Das Gelbe bleibt daher eher "übrig". Runter geht es einfach mit violettem Nigrin wie von selbst.

Wie seht Ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Ich habe mal ein Frage, jedes mal, wenn ich Benz Felgen sehe sind gerade die Winterfelgen so gelblich speckig.

Wisst ihr wovon das kommt und auch wie man das Zeug runter bekommt?

am 6. Februar 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Ich habe mal ein Frage, jedes mal, wenn ich Benz Felgen sehe sind gerade die Winterfelgen so gelblich speckig.

Wisst ihr wovon das kommt...

Weil die Opelfahrer den Mercedes-Fahrern immer an die Felgen pinkeln. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von JJJH

Ich kenne das Thema gelbe Felgen ganz gut, vorher ein paar Daten, die wichtig sind:

- Ich fahre ca. 80.000 km p.a, meist geschaeftlich mit ML350 Bluetec.

- Ich tue das auf den dt. Autobahnen zügig, sonst eben angepasst.

- Ich wasche meist das Auto wöchentlich, [fett]Felgen intensiver alle 2 Wochen[fett].

Und da liegt nun der Hund begraben:

- Meine werden [fett]gelb[fett], wenn ich in den 2 Wochen ca. 4.000 - 6.000 km bei hohen Geschwindigkeiten, also zw. 180 - 240 km/h, fuhr und etwas Regen hatte.

- Wenn ich normal in Staus, eher Regen oder keine sehr lange schnelle BAB-Passagen hatte, dann werden sie eher schwarz.

--> Also sind sie gelb bei vielen schnellen BAB-Fahrten, allerdings auch nur dann wirklich sichtbar, wenn der Regen ab und zu das Schwarze eben reinigte. Das Gelbe bleibt daher eher "übrig". Runter geht es einfach mit violettem Nigrin wie von selbst.

Wie seht Ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von JJJH

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Ich habe mal ein Frage, jedes mal, wenn ich Benz Felgen sehe sind gerade die Winterfelgen so gelblich speckig.

Wisst ihr wovon das kommt und auch wie man das Zeug runter bekommt?

Das schwarze ist einfach Bremsstaub. Der wäscht sich meist auch einfach nur mit Wasser runter. Das gelbe ist eingebrannter Bremsendreck. Und da ist der Hund begraben. Bei hohen Geschwindigkeiten und bei der hohen Anzahl an Idioten, die die linke Spur blockieren muss man öfter ordentlich in die Eisen steigen. Daher brennt sich der Mist schneller ein. Immerhin müssen geschätzte 2,5t runtergebremst werden und die Bremse wird daher ordentlich Hitze entwickeln. Wie lange hält denn ein Satz Bremsen bei der Laufleistung?

Frage: Wie wird denn gewaschen? Waschanlage oder per Hand? In Waschanlagen wird bei den Felgen lange nicht alles entfernt und auf den alten Dreck kommt immer wieder neuer Dreck.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von JJJH

Ich kenne das Thema gelbe Felgen ganz gut, vorher ein paar Daten, die wichtig sind:

- Ich fahre ca. 80.000 km p.a, meist geschaeftlich mit ML350 Bluetec.

- Ich tue das auf den dt. Autobahnen zügig, sonst eben angepasst.

- Ich wasche meist das Auto wöchentlich, [fett]Felgen intensiver alle 2 Wochen[fett].

Und da liegt nun der Hund begraben:

- Meine werden [fett]gelb[fett], wenn ich in den 2 Wochen ca. 4.000 - 6.000 km bei hohen Geschwindigkeiten, also zw. 180 - 240 km/h, fuhr und etwas Regen hatte.

- Wenn ich normal in Staus, eher Regen oder keine sehr lange schnelle BAB-Passagen hatte, dann werden sie eher schwarz.

--> Also sind sie gelb bei vielen schnellen BAB-Fahrten, allerdings auch nur dann wirklich sichtbar, wenn der Regen ab und zu das Schwarze eben reinigte. Das Gelbe bleibt daher eher "übrig". Runter geht es einfach mit violettem Nigrin wie von selbst.

Wie seht Ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von JJJH

 

Das schwarze ist einfach Bremsstaub. Der wäscht sich meist auch einfach nur mit Wasser runter. Das gelbe ist eingebrannter Bremsendreck. Und da ist der Hund begraben. Bei hohen Geschwindigkeiten und bei der hohen Anzahl an Idioten, die die linke Spur blockieren muss man öfter ordentlich in die Eisen steigen. Daher brennt sich der Mist schneller ein. Immerhin müssen geschätzte 2,5t runtergebremst werden und die Bremse wird daher ordentlich Hitze entwickeln. Wie lange hält denn ein Satz Bremsen bei der Laufleistung?

Frage: Wie wird denn gewaschen? Waschanlage oder per Hand? In Waschanlagen wird bei den Felgen lange nicht alles entfernt und auf den alten Dreck kommt immer wieder neuer Dreck.

mfg

Bremsen halten noch ganz gut, wahrscheinlich ca. 25.000 km. Ich wasche immer per Hand, der Wagen hat seine 21.000 km noch kein Anlage gesehen. Sogar bei aktuellen Temperaturen gaht das mit Eimern warmem Wasser und eine Giesskanne noch ganz gut, die Nachbarn haben sich auch schon an meiner Splien gewöhnt. In diesem Sinne, immer gute und saubere Fahrt.

also, ich finde nicht, dass mercedes immer gelb und dreckig aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Warum sehen Mercedes Felgen immer so gelblich dreckig aus