ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Volkswagen Händler

Volkswagen Händler

Themenstarteram 14. September 2023 um 4:09

Hallo,

ich habe bei VW ein Golf finanziert. Ich will das Auto nicht mehr. Kann ich das Auto zum Restwert an VW verkaufen. und somit einfach die Restsumme zahlen.

Kann ich ein günstigeres Auto beim Händler holen, das Auto in Zahlung geben und mir ein weiteres kleines finanzieren?

Die Rate ist mir nämlich zu hoch.

Wie kann ich das Auto verkaufen ohne den Brief? Ich meine ich will halt Auto verkaufen und dann das Geld VW geben aber die geben den Brief nicht ohne Geld raus oder?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Daniel2828 schrieb am 14. September 2023 um 06:09:45 Uhr:

1.

Wie kann ich das Auto verkaufen ohne den Brief?

2.

Ich meine ich will halt Auto verkaufen und dann das Geld VW geben aber die geben den Brief nicht ohne Geld raus oder?

1. das Fahrzeug gehört Dir nicht - Du kannst es gar nicht verkaufen

2. Du musst erst bezahlen - dann kommt der Brief zu Dir

Moin,

ein Auto verkaufen, das dir nicht gehört, und dann noch ohne KFZ Brief?

Zitat:

@Daniel2828 schrieb am 14. September 2023 um 06:09:45 Uhr:

 

ich habe bei VW ein Golf finanziert. Ich will das Auto nicht mehr. Kann ich das Auto zum Restwert an VW verkaufen. und somit einfach die Restsumme zahlen.

Kann ich ein günstigeres Auto beim Händler holen, das Auto in Zahlung geben und mir ein weiteres kleines finanzieren?

Das musst Du eben mit dem Händler abklären: wie viel ist das Auto wert, wie viel ist noch offen bei der Bank, ist der Händler bereit den Wagen für diesen Betrag (oder einen anderen, evtl auch höheren?) anzukaufen?

Und wenn der Händler mitmacht und Deine Bonität stimmt - natürlich

 

Zitat:

@Daniel2828 schrieb am 14. September 2023 um 06:09:45 Uhr:

 

Die Rate ist mir nämlich zu hoch.

Idealerweise überlegt man sich das vorher - denn jetzt ist das wahrscheinlich ein erhebliches Verlustgeschäft für Dich

Sprich mit deinem Händler.

Aber je nach Konstellation ist der Wagen im Moment deutlich weniger Wert als der offene Kreditbetrag.

Das heißt du kannst den Wagen zurück geben musst aber evtl. noch ein paar tausender zu zahlen damit dein Kredit komplett bezahlt ist.

Wenn du eine größere Summe als Anzahlung hattest könnte es aber auch null zu null ausgehen.

Mein finaler Rat wäre sich erstmal mit den "Grundregeln der Finanzwelt" vertraut zu machen,

bevor man sich weiter in die Spirale > "unverschuldet in Not geraten< begibt.

Ansonsten muß man hier ja mit zu vielen "Unbekannten" arbeiten:

Wie hoch sind die Einkünfte

Wo hoch ist der Kredit

Wieviel Verbindlichkeiten sind sonst noch vorhanden

Wie alt ist der Golf

und ich erspare mir den Rest...

Der TE wollte den Wagen ja schon länger wieder loswerden, 2 Wochen nach Kauf und Finanzierung, aber da noch nicht wegen der zu hohen Raten:

https://www.motor-talk.de/.../...urueck-geben-golf-8-t7493511.html?...

Und wie auch im anderen Thread war der TE nie wieder gesehen *lol* ... Frage stellen und das wars.

Es ist mir immer wieder unverständlich mit welcher Unbedarftheit Menschen mehrjährige finanzielle Verpflichtungen über fünfstellige Beträge eingehen.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 14. September 2023 um 12:21:30 Uhr:

Es ist mir immer wieder unverständlich mit welcher Unbedarftheit Menschen mehrjährige finanzielle Verpflichtungen über fünfstellige Beträge eingehen.

„…, die sie sich nicht leisten können.“ Würde ich ergänzen, da sonst fast jedes Leasing drunter fällt.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:00

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 14. September 2023 um 12:21:30 Uhr:

Es ist mir immer wieder unverständlich mit welcher Unbedarftheit Menschen mehrjährige finanzielle Verpflichtungen über fünfstellige Beträge eingehen.

wenn es das auto wert ist. Kann man doch die karre immer wieder weiterverkaufen

Die entscheidende Frage ist, was ist höher, Restwert, oder Restschuld?

Solange das nicht geklärt ist, kann man die Frage nur genau so gut beantworten, wie die Frage, ob ein rotes, oder ein blaues Auto besser ist.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. September 2023 um 08:23:46 Uhr:

Zitat:

@Daniel2828 schrieb am 14. September 2023 um 06:09:45 Uhr:

1.

Wie kann ich das Auto verkaufen ohne den Brief?

2.

Ich meine ich will halt Auto verkaufen und dann das Geld VW geben aber die geben den Brief nicht ohne Geld raus oder?

1. das Fahrzeug gehört Dir nicht - Du kannst es gar nicht verkaufen

2. Du musst erst bezahlen - dann kommt der Brief zu Dir

1. absoluter Unfug: Er kann mit dem Fahrzeug machen was er will, bunt anmalen, an einen Baum hängen oder eben auch verkaufen.

Der Brief liegt lediglich als Sicherheit bei der Bank, da der TE dort Schulden in Form einen Kredits hat, welcher in Verbindung mir dem Auto besteht.

Er kann es auch einfach an jemanden verkaufen und den offenen Betrag an die Bank überweisen, fertig.

 

Nicht mit Leasing verwechseln.

 

2. Ein Händler kann das Fahrzeug bewerten, seinen Einkaufswert festlegen und anhand dieser Werte ermitteln, ob du Geld mitbringen musst oder ggf. etwas raus bekommst wenn er den Wagen von dir kauft bzw. bei der Bank ablöst. D

Um das einzuschätzen fehlen uns alle hier ne Menge angaben.

Unfug ist das Wort des Jahres auf Motortalk.

Er hat erstmal mit der Bank nen Vertrag abgeschlossen. Ob er die offene Kreditsumme einfach so zurückzahlen darf, sollte darin geregelt sein.

Evtl. fallen dann Vorfälligkeitsentschädigungen an.

Und ein Auto ohne Brief verkaufen ist auch relativ aussichtslos, außer man findet ein Opfer.

Lange Rede kurzer Sinn: Muss mit der Bank abgeklärt werden wie es weiter geht.

Die Abklärung mit der Bank sollte auf jeden Fall vor dem Verkauf erfolgen, damit man als Verkäufer den Käufer auch entsprechend über die Prozedur informieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen