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Vespa GTS 125 i.e. Sportauspuff, Stoßdämpfer etc.

Vespa GTS 125
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:32

Moin Moin!

Erstmal vorweg: ich weiß, dass dieser Beitrag etwas lang ist, aber ich freue mich über jede Antwort, also bitte bis zum Ende durchlesen! :)

Es geht um meine 2014er Vespa GTS 125 i.e. (Einspritzer und ABS).

Da ich aber noch sehr jung, ein sehr sportlicher Fahrer und auch leider noch in der Probezeit bin, würde ich gerne ein paar Modifikationen vornehmen, aber vorher mir noch andere Meinungen anhören.

Als aller erstes hätte ich Lust einen Sportauspuff an das gute Stück anzubauen, weil mir der Originalendtopf optisch und auch klanglich überhaupt nicht gefällt (So etwas wie einen Endtopf könnte ich noch selbst anbauen)

Nun war ich gestern mal bei meinem Händler und der hat mir davon abgeraten, weil die Vespa dann mit Sportauspuff oder besser gesagt Endtopf nicht mehr allzu rund laufen würde... Er hat mir gesagt, dass diese während der Fahrt oder im Leerlauf einfach ausgehe, weil die 125er sowieso schon sehr mager eingestellt wäre und der Endtopf die Lambdawerte verändern würde. Außerdem wären die Leute, welche sich einen Endtopf bei diesem Händler gekauft haben, alle unzufrieden damit gewesen. Fazit: Sie läuft damit anscheinend nicht gut.

Jedoch wollte ich euch mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen bei der 125er GTS Einspritzer gemacht habt.

Ich habe mal welche rausgesucht, die in meine engere Auswahl gefallen sind:

Einmal der "RSC" von Remus:

http://www.remus.eu/0534482752510-scoot ... 55-mm.html

der "Sportexhaust" von Remus:

http://www.remus.eu/0524482751610-sport ... g-abe.html

und der Akrapovic:

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 13*13*1*40

Welcher ist eurer Meinung nach am ehesten zu empfehlen oder habt ihr noch andere Auspuffanlagen, welche empfehlenswert sind?

Und lohnt es sich den Kat. dann auszubauen, um noch ein wenig mehr Leistung zu bekommen? Denn die Polizei kann das, wie ich gehört habe, nicht sehen... und wie sieht es da mit dem DB-Killer aus?

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

Lohnt sich des Weiteren ein anderer Krümmer?

Habe mal ein Beispiel rausgesucht:

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 50*50*2*40

Lohnt sich denn auch ein sogenanntes "Einspritzmodul" oder versau ich mir damit die ganze Vespa?

Hier auch wieder ein Beispiel:

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... e_m5515724

Und zuletzt: Ich finde die Original Originalstoßdämpfer für meinen Geschmack nicht gut abgestimmt. Ich finde, dass sie vorne beim Bremsen sehr stark und schnell einsinkt (da ich als Fahrer auch nicht gerade klein und leicht bin) und auch in Kurven ist sie mir teilweise etwas weich... Problematisch wird es vor allem dann, wenn ich eine 2. Person hinten draufhabe, denn dann habe ich das Gefühl, dass die Dämpfer hinten schon teilweise den ganzen Federweg zurücklegen (also wirklich bis zum Anschlag) und sie auch bei Straßenunebenheiten ein wenig unruhig wird...

Daher wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt neue, härtere und sportlichere Stoßdämpfer einzubauen?

Auch hier ein Beispiel:

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_pv041gev

Ich würde mich um hilfreiche Beiträge und Ratschläge freuen!

Ich danke euch im voraus!

Mit besten Grüßen oben ausm Norden!

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8 Antworten

Deine ganzen Links bringen nichts. Musste nochmal machen.

Viele Vespenfahrer wirst du hier nicht finden. Zudem ein neues Modell... Stürz dich mal in die Googlesuche...

 

"Leistung" wirst du aus einem Endtopf nicht bekommen. Das schaffen nur ganz wenige. Und es sind Teilweise keine 2 PS bei 100PS Maschinen!

ABER, einen dicken Krümmer mit einem Endtopf trau ich schon etwas zu. Auch wenn es nur etwas Drehmoment ist.

Deine Stoßdämpfer haben bestimmt eine Federvorspannung (hinten). Damit stellst du das Gewicht ein. ABER, mehr ist nicht besser. Damit wird nur die Feder straffer, nicht die Dämpfung. Nächster wichtiger Pubnkt: Federweg. Mehr ist gut/besser. Also lass das Teil machen.

Wenn die Kiste vorn nicht durchschlägt (merkst du deutlich), ist alles im Lot.

-- Mal nebenbei bemerkt, du fährst nen Vespa Roller... Vllt hättest du ne andere Maschine wählen sollen --

Schreibe deine Links nochmal über den "erweiterten Editor". Da gibt es oben in der Leiste ein Symbol für einen Link. Erst Linknamen, dann Link eingeben. Dann klappt das auch. Das Einspritzmodul schau ich mir dann auch mal an...

Dein Modul habe ich nicht finden können...

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:38

Tut mir leid, dass ich die Links falsch eingefügt habe!

Hier noch einmal eine Übersicht:

 

Einmal der "RSC" von Remus:

http://www.remus.eu/...-ohne-hitzeschutzblech-carbon-eg-abe-55-mm.html

 

der "Sportexhaust" von Remus:

http://www.remus.eu/...lip-on-inkl-hitzeschutzblech-carbon-eg-abe.html

 

und der Akrapovic:

http://www.scooter-center.com/.../...50+ab+Bj+2008+mit+Katalysator?...

Krümmer zum Remus:

http://www.scooter-center.com/.../...Bj+2008+GTV+250+ie+ab+Bj+2008?...

"Einspritzmodul":

http://www.sip-scootershop.com/.../...ritzmodul+malossi+force_m5515724

Stoßdämpfer:

http://www.sip-scootershop.com/.../...mpfer+bitubo+gev+vorne+_pv041gev

Slip on bei Remus ist ja lustig... was hat dann der dicke Krümmer für Vorteile??

Willst du echt nochmal 1000€ in den Roller stecken?? Die Preise liegen ja weit über dem was das für richtige Motorräder kostet...

Das Zündmodul ist spassig. Jedoch kannst du ohne Hintergrundwissen viel kaputt machen. Anfetten ist ganz nett, aber gerade an der Zündung wird sich der Fachmann vom Laien trennen. Solltest du wissen.

Zu deinem Stossdämpfer... Wird das anders eingebaut? Sprich das Rad federt ein, der Dämpfer wird auseinandergezogen?? Vorn wäre es egal was du kaufst, beides gleich.

Hinten jedoch habe ich meine Zweifel, keine Zugstufe einstellbar. Nur die Feder. Mach wenig Sinn.

Prinzipiell ist eine progressive Feder eine gute Wahl.

Im übrigen musst du die Stossdämpfer eintragen lassen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:52

Danke für die Antwort!

Beim Krümmer soll es anscheinend einen kleinen Leistungsanstieg geben :) außerdem lohnt es sich nicht... Bei einer Kontrolle kann die Polizei das sehen und dann bin ich dran... Habe ja nur A1 und bin in der Probezeit...

Mit dem Daämpfer hat sich das erledigt, weil ich das Facelift-Modell habe und es dafür bisher keine Dämpfer gibt...

Also würde es wenn überhaupt nur auf den Endtopf hinauslaufen...

Man beachte, dass ich für meine Anliegen nur Beispiele herausgesucht habe (abgesehen bei den Endtöpfen!) also hatte ich nicht vor 1.000 Euro in einen Roller zu stecken! :D

Aber vielen Dank für die Antwort!

Kann den krümmer gerade nicht aufrufen. Hat der ein teilegutachten?? Ansonsten beim Prüfer vorsprechen und fragen ob er dies inkl. dem endschalldämpfers per einzelabnahme einträgt. Solltest du vor dem kauf machen. Sollte kein Problem darstellen. Bitte nicht in eine große Niederlassung fahren. Sondern in eine Werkstatt wo der Prüfer 1-2x die Woche kommt.

Frag ihn ob er das macht... Was er sehen will.

Probezeit ist mist, ich würde den krümmer so fahren. Gehört zum Auspuff... Vllt steht das auch im gutachten des Schalldämpfers. Frag mal bei Remus nach...

Akrapovic Slip on Auspuff bringt bei der Vespa GTS ca 1,3 PS

am 8. August 2022 um 20:37

Auch nach fast 7 Jahren noch :)

So sieht’s aus

;)

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