ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verlässliches LKW Navi (wieder)

Verlässliches LKW Navi (wieder)

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:23

Hallo liebe Forengemeinde,

Vorab; ich schreibe vom Handy aus, also falls der Beitrag im falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin noch recht neu in der LKW Welt, aber ich habe schon ziemlich früh festgestellt, dass ein verlässliches Navi ein absolutes muss ist, vor allem, wenn man neu ist im Beruf, oder weeeiit weg fährt.

Ich hatte schon das schmerzliche Vergnügen einige Plagen auf dem Markt ausprobieren zu müssen. Darunter fällt auch das Awesafe A2, was mir zur Verfügung gestellt wurde, was aber, meines Erachtens nach, nur durch fehlendes live traffic und veraltetes Kartenmaterial hinterher hinkt. Des weiteren habe ich auf Android Sygic und Road Lords (geiles britisches Englisch) ausprobiert. Aber bei allen fehlt immer etwas. Das jüngste "Desaster", wenn man es so nennen kann, war, dass Sygic mich bspw. von Pirmasens nach Mannheim über eine 120km lange Landstraßen Strecke jagen wollte, obwohl man ganz gediegen die B10 runterfahren und dann auf die A65 kann. Was mich am meisten dabei gestört hat, war der krankhafte Versuch mich ums Verreckens Willen zurück auf den "rechten Weg" zu bringen, was sich derart entstaltet hat, dass es mich versucht hat, mitten auf der Bundesstraße, auf die Ausfahrt der Gegenfahrbahn zu navigieren und das mit einer gediegen frechen Aussage, wie "jetzt scharf links abbiegen".

Zum Großteil sind die anderen auch nicht besser: Navigieren unter 3,5m hohen Brücken, oder durch den Ort, in dem nur 12T max. zugelassen ist und so weiter und so fort. Und das obwohl ich bei allen Geräten vorsichtshalber direkt die Maximalwerte eingegeben hab', nur um sicherzugehen (fahre Container, da variiert das Gewicht).