ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall 31.10.23

Unfall 31.10.23

Themenstarteram 1. November 2023 um 7:47

Hallo Forum

ich hatte gestern Abend leider einen Unfall. Es gab Ausserorts in einer Kurve Aquaplaning und ich bin dann mit dem Heck gegen eine Begrenzungsmauer geprallt. Nun ist der hintere Kotflügel und die Felge beschädigt.

Zum Glück ist der Wagen Vollkasko versichert. Nun stellt sich die Frage ob es eventuell Probleme gibt, da ich keine Polizei geholt habe weil kein Schaden ausser am Auto entstanden ist.

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich denke das die Vs was sehen will

Mir ist beim Rückwärtsfahren mal eine Hausecke ins Heck gesprungen. Reparatur über Vollkasko. Keine Polizei, wurde bei der Versicherungsmeldung auch nicht nach gefragt.

Mauer beschädigt? Ist schon Unfallflucht wenn das was zu Schaden gekommen ist. Und dann wäre es meldepflichtig.

Ob das die Versicherung interessiert steht auf einem anderen Blatt.

Melde das umgehend, sag das keine Ordnungsbehörde eingeschaltet wurde und warte ab was die erwarten.

Erstens Schaden der Versicherung sofort anzeigen mit evt. Bericht, wenn verlangt. Versicherung erteilt eine

Art von Bearbeitungsnummer. Zweitens - Schaden über den Schaden in einer Werkstatt abschätzen lassen -

der Versicherung mitteilen - evt. beauftragt die Vers. noch einen eigenen Gutachter.

 

 

Aber generell dürften keine weiteren Probleme entstehen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 8:14

Hallo

Danke für die Antworten. An der Mauer ist kein Schaden entstanden, ist eine massive Sandsteinmauer. Das komplizierte ist das das Auto ein Saisonkennzeichen hat und es die letzte Fahrt des Jahres sein sollte. Wenn dann muß der Gutachter zu mir kommen, da das Auto bis 1.3 nicht mehr auf die Strasse darf. Werde es erst mal der VS melden mal sehen was die sagen was zu tun ist.

Wenn Du jetzt mit dem Fahrzeug noch fahren musst (Gutachter, Werkstatt), besorgst Du Dir ein Kurzzeitkennzeichen.

Der Gutachter wird schon zu ihm kommen.

Hab ich bei mir schon öfter gehabt wenn das FZG nicht fahrbereit ist und das ist es nicht.

Ich glaub kaum das die von ihm verlangen werden ein KZK zu organisieren. Wenn wäre das eine miese VS bzw. deren Gutachter faul.

Kommt die Werkstatt auch zu ihm?

Warum sollte sie denn zu ihm kommen.

Ich mach das immer so, ich rufe die VS an, sage was passiert ist und die kümmern sich um den Rest. Bumms so einfach kann das sein.

Selbst bei einem Totalschaden ist es nicht notwendig die Cops hinzuzuziehen wenn nur dein Auto beschädigt wurde.

@KapitaenLueck Hast Du überhaupt gelesen, dass der TE ein Saisonkennzeichen hat und seit heute nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren darf? Ich denke, er will die Reparatur vor Beginn der neuen Saison erledigt haben.

Würde ich auch so sehen, wo kein Fremdschaden da auch keine Verpflichtung es anzuzeigen bzw. offen zu legen, klar der Versicherung gegenüber schon aber nicht jemandem sonst.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. November 2023 um 09:52:10 Uhr:

@KapitaenLueck Hast Du überhaupt gelesen, dass der TE ein Saisonkennzeichen hat und seit heute nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren darf? Ich denke, er will die Reparatur vor Beginn der neuen Saison erledigt haben.

Ach herrje, lass das doch die Versicherung regeln. Bestimmt haben die eine Lösung für sowas.

Vielleicht lassen die das Auto sogar transportieren.

Ihr macht euch schon das Spiegelei bevor das Huhn das Ei überhaupt gelegt hat;)

Wartet doch ab was die VS sehen und erledigt haben will.

Wenn er es unbedingt zur Werke oder sonst wo hin aus eigenem Antrieb verbringen will, ja dann muss er sich halt ein KZK holen.

Aber wozu die Eile??

Zitat:

@KaiUwe2 schrieb am 1. November 2023 um 09:14:50 Uhr:

Hallo

Danke für die Antworten. An der Mauer ist kein Schaden entstanden, ist eine massive Sandsteinmauer. Das komplizierte ist das das Auto ein Saisonkennzeichen hat und es die letzte Fahrt des Jahres sein sollte. Wenn dann muß der Gutachter zu mir kommen, da das Auto bis 1.3 nicht mehr auf die Strasse darf. Werde es erst mal der VS melden mal sehen was die sagen was zu tun ist.

Trotzdem hättest du die Polizei ohne Schaden kommen lassen. Evtl. trotzdem Fahrerflucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen