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Steinschlag = Kühler kaputt... lohnt Abwicklung über Vollkasko?

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:21

Hallo bei einander,

am Gründonnerstag ich mit der Familie von München nach Aachen unterwegs. Bei Frankfurt hatten wir plötzlich eine Dashboard-Meldung "Motor überhitzt" und wir konnten glücklicherweise 100m später an einer Ausfahrt stehen bleiben. Fazit: Steinschlag im Kühler, komplettes Kühlmittel rausgelaufen. ADAC kam, hat das bestätigt, dann Abschlepper organisiert und zum nächsten Werkstatt gebracht. Kostenvoranschlag ca. 1165€ (Ford Grand C-Max BJ2018).

Ok, passiert, Pech gehabt - erste Panne im Leben muss irgendwann schon kommen. Das Abschleppen & Mietwagen bis das Auto repariert ist, geht auf meiner Mobilitätsgarantie. Nun habe ich erst im Nachhinein gedacht, dass das vielleicht doch über HUK24 abgewickelt werden könnte und habe erst am Sonntag bei HUK24 angerufen um nachzufragen, ob das evtl. über Teilkasko laufen kann (um nur 250€ anstatt 500€ Vollkasko Selbstbeteiligung zahlen zu müssen, sowie eine Rückstufung vermeiden).

Die Dame am Telefon wirkte sehr unsicher, meinte aber, dass das wahrscheinlich über Vollkasko laufen müsste, konnte mir aber nicht sagen, wie weit zurück von meiner aktuellen SF9 ich für diese nicht selbstgeschlüldete Panne zurückgestuft werden würde.

Da das Auto über die Mobilitätsgarantie zur nächsten Werkstatt hingebracht wurde (wo ich eigentlich kaum Einfluss darauf) habe ich über HUK24 auch erfahren, dass diese Werkstatt eben nicht in der von-HUK-abgesegnete-Werkstätte liegt und da ich eine Werkstattbindung beim Abschluss meiner Versicherung ausgewählt hatte, müsste ich eine 15% Sanktion oben drauf zahlen müssen, zusätzlich zur 500€ SB.

Also von ca. 1115€ Reparaturkosten wäre das 165€ + 500€ auf meiner Kappe, zzgl. Rückstufung (wie weit ist noch zu klären, vermutlich SF4?)

Mein Beitrag (inkl. 19 % VerSt = 36,02 €) für die erste Jahreshälfte 2024 beträgt:

- Kfz-Haftpflichtversicherung 116,34 €

- Schutzbrief 4,80 €

- Vollkasko 104,46 €

Einstufung:

- Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 9, Beitragssatz 35 %

- Vollkasko SF-Klasse 9, Beitragssatz 33 %

Ich will jetzt vorab herausrechnen, wie viel mehr ich pro Jahr zahlen würde, wenn ich das als Vollkaskoschaden abwickeln lasse. Angenommen ich fliege von SF9 (33%) auf SF4 (50%) wäre das eine Erhöhung von 0,50÷0,33 = 1,50 bzw. 50% Erhöhung ggü. jetzt. Stimmt das?

Wenn ja, 50% mehr für Vollkasko würde nur ca. 50€/Halbjahr ausmachen... d.h. die ca. 450€ die ich durch HUK "sparen" würde, würden sich nach ca. 4,5 Jahre armotisieren und danach ist es für mich nachteilhafter. Stimmt das (ungefähr) so oder habe ich einen Denkfehler hierbei?

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17 Antworten

Wasserkühler defekt und klimakondensator nicht? Der sitzt ja vorne vorm Wasserküher. Oder einfach nur noch nicht aufgefallen?

Themenstarteram 2. April 2024 um 8:10

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 2. April 2024 um 09:48:52 Uhr:

Wasserkühler defekt und klimakondensator nicht? Der sitzt ja vorne vorm Wasserküher. Oder einfach nur noch nicht aufgefallen?

gerade bei der Werkstatt nochmal nachgehakt und er hat das scheinbar falsch geschätzt - bei dem Auto sind scheinbar zwei Kühler verbaut und der der Kaputt ist, ist deutlich kleiner und günstiger.

Daher wird es bestimmt keinen Sinn machen, das über die Versicherung abwickeln zu lassen (es sei den ich schaffe es irgendwie über Teilkasko auf Kulanz)

Allerdings habe ich heute auch beim Ford/Mobilitätsgarantie gesehen, dass sie nur 2 Tage (nicht ARBEITStage) einen Mietwagen zahlen. Heute (der ersten Arbeitstag nach der Panne) ist bereits der 5. Kalendertag.... Kundensupport bei FMGarantie meinte, ich soll die Werkstatt anrufen um die Kosten des Mietautos über die Werkstatt ab dem 6. Tag übernehmen zu lassen... ich sagte "häh? ist das normal?".... "jaja so machen wir das immer"

Ok, dann Werkstatt eben angerufen und erklärt, dann "haha das habe ich noch nie gehört!?!"

Hat jemand hierzu Erfahrung? eigentlich wollte ich erst Freitag hochfahren, aber dann müsste ich auch noch 3 Tage Mietgebühr selber stemmen...

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 2. April 2024 um 09:48:52 Uhr:

Wasserkühler defekt und klimakondensator nicht? Der sitzt ja vorne vorm Wasserküher. Oder einfach nur noch nicht aufgefallen?

Es gibt auch Kfz, wo die nebeneinander sitzen :) Manchmal von Vorteil.

Selber zahlen und weiter SF ansammeln für deutlich größere Schaden.

Oder aber über die VK abwickeln lassen, denn die Versicherungsgesellschaft wird schon darauf achten, dass keine überzogenen Reparaturpreise berechnet werden. Anschließend den Schaden ggfs. zurückkaufen, dazu erhält man ja Gelegenheit von der Versicherungsgesellschaft, die im Nachgang eine Berechnung zur Verfügung stellt, aus der die finanziellen Nachteile einer Höherstufung ersichtlich sind.

Das ist kein Teilkaskoschaden. Bei der Schadensumme würde ich nichtmal daran denken, meine VK in Anspruch zu nehmen (wenn die das überhaupt zahlt) und mir den SFR zu zerschießen.

Wenn du den Schaden trotzdem über die VK abwickeln willst (wenn möglich), kannst du (wie schon geschrieben) diesen auch von der Versicherung zurückkaufen. Die Versicherung kann dir auch ausrechnen, bis zu welchem Betrag sich das lohnen würde.

Frage mich auch, ob man feststellen kann, dass ein Steinschlag den Kühler eindeutig getroffen hat und auch wenn, dann zweifel an ob die VK das übernimmt.

@barry2104 .... bei deinem C-Max dürfte zuerst der Klimakondensator getroffen werden und dann müsste das durchschlagen bis in den dahinter liegenden Motorkühler. Sowas massives an einschlag hättest du vermutlich während der Fahrt gehört. Sinnvoll wäre hier zuerst festzustellen, was das wirklich für ein Schaden ist. Wenn der Motorkühler einfach nur undicht geworden ist (das sind Kunststoff-Alu-Pressverbindungen) dann wäre das ein Betriebsschaden und die Reparatur kein Fall der Teilkasko oder VOllkasko. Der Schutzbrief deckt sicherlich die Abschleppkosten, eine Notreparatur und ggf. ein paar Tage Mietwagen. Die korrekte Reparatur kann aber außerhalb der Schutzbriefleistung liegen und als Betriebsschaden nicht in der Kasko enthalten sein. Also muss erstmal die technische Ursache geklärt werden, bevor über die reparatur entschieden wird.

Kannst davon ausgehen, das sich dein VK-Beitrag um ca 25% erhöht, wenn du es über die VK laufen lässt

25 % mehr und noch die SB, da muss man schon sehr genau rechnen.

Im Zubehör lägen der Motorkühler und der Klimakondensator jeweils bei ca. 100,- €. Für Selbstschrauber wäre es keine große Sache.

Klimakondensator für den Selbstschrauber keine große Sache....

Die Klima im Anschluss mit der polnischen Butan Klimagasdose befüllen ?:D:D

der war mal gut.....:D:D

Mit 10 linken Daumen wird es vermutlich nichts. Die Befüllung kann man bei einer der größeren Ketten oder auch in der Werke des geringsten Misstrauens relativ günstig bekommen (wenn die 11kg-Flasche vom Camper grad leer ist :eek:).

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