ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5595 Antworten

Zitat:

@carbonideus schrieb am 15. Mai 2024 um 12:50:37 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 15. Mai 2024 um 09:50:21 Uhr:

Liebe Leute, ja die VZE ist alles andere als zuverlässig und ein konstantes Ärgernis. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber müssen wir in diesem Update-Thread tatsächlich jede VZE-Falschmeldung protokollieren und kommentieren? Nichts dagegen, wenn festgestellt wird, dass auch das neueste Update wenig bis nichts verbessert hat, aber braucht es wirklich diese Intensität?

Und bevor ich jetzt wieder der Fanboy bin: ich stelle nicht das Problem in Abrede, sondern frage nur, ob wir diese Erlebnisberichte in hundertfacher Form in diesem Thread wirklich brauchen.

Doch, das ist absolut nötig, und auch eine entsprechende Mitteilung an Volvo, denn sonst ändert sich nie etwas (zum Guten) und es würde lediglich behauptet, dass das Problem doch so gut wie nie auftritt.

Muss du eigentlich jedesmal betonen, dass du kein Fanboy bist? Qui s'excuse, s'accuse !

Sehe ich auch so

Zitat:

@carbonideus schrieb am 15. Mai 2024 um 12:50:37 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 15. Mai 2024 um 09:50:21 Uhr:

Liebe Leute, ja die VZE ist alles andere als zuverlässig und ein konstantes Ärgernis. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber müssen wir in diesem Update-Thread tatsächlich jede VZE-Falschmeldung protokollieren und kommentieren? Nichts dagegen, wenn festgestellt wird, dass auch das neueste Update wenig bis nichts verbessert hat, aber braucht es wirklich diese Intensität?

Und bevor ich jetzt wieder der Fanboy bin: ich stelle nicht das Problem in Abrede, sondern frage nur, ob wir diese Erlebnisberichte in hundertfacher Form in diesem Thread wirklich brauchen.

Doch, das ist absolut nötig, und auch eine entsprechende Mitteilung an Volvo, denn sonst ändert sich nie etwas (zum Guten) und es würde lediglich behauptet, dass das Problem doch so gut wie nie auftritt.

Muss du eigentlich jedesmal betonen, dass du kein Fanboy bist? Qui s'excuse, s'accuse !

Das sehe ich anders. Wie gesagt, nichts gegen das Diskutieren des Problems. Aber das Berichten im Stundentakt nach dem Muster „heute hat er das angezeigt und gestern das“ bringt weder das Thema voran, noch einen Erkenntnisgewinn. Noch dazu ist es der falsche Thread. @Zoeck hat den richtigen verlinkt.

 

Tja und das mit dem Betonen, dass ich kein Fanboy bin liegt einfach daran, dass das immer der erster Reflex bei vielen hier ist, wenn man es wagt die siebenunddrölfzigste Wiederholung der immer gleichen Jammerleier zu monieren. Gebranntes Kind und so…

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:20

3.1.2 Patch notes sind da. Update kommt NICHT per OTA und hat auch wenig Inhalt:

Zitat:

Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

That's it.

Siehe https://www.volvocars.com/.../software-release-notes

Zitat:

Aber das Berichten im Stundentakt nach dem Muster „heute hat er das angezeigt und gestern das“ bringt weder das Thema voran, noch einen Erkenntnisgewinn.

Natürlich bringt das einen Erkenntnisgewinn.

Ja, sehe ich auch so; trotzdem hat @volvohondasaab Recht, wenn er darauf hinweist, dass das Problem an anderer Stelle besser aufgehoben ist.

Dann macht euch einen schönen Thread. Malt Maps Wege ein, dazu dann Wetter, Uhrzeit, Verkehr etc. Dazu sämtliche Softwareversionen aller Steuergeräte usw. Dann kann man das hoch und runter diskutieren. Ob eine 6 eine 9 ist oder gar eine 12. Aber hier können wir doch bitte bei den AAOS Updates bleiben.

Zitat:

@David-CH schrieb am 15. Mai 2024 um 13:20:46 Uhr:

3.1.2 Patch notes sind da. Update kommt NICHT per OTA und hat auch wenig Inhalt:

Zitat:

@David-CH schrieb am 15. Mai 2024 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

That's it.

Siehe https://www.volvocars.com/.../software-release-notes

Der Link funktioniert nicht.

Bei mir auf dem IPhone funktioniert er…

Man findet es auch einfach bei Volvo auf der Webseite

Hab es gerade gesucht und gefunden.

"Veröffentlichungsdatum der Software: 13. Mai 2024. Dieses Update steht nicht als Over-the-Air-Update (OTA-Update) zur Verfügung.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

- Beim leichten Beschleunigen mit kleiner Geschwindigkeit treten weniger niederfrequente Vibrationen auf. Dies gilt nur für Fahrzeuge mit Modelljahr 2024.

- Damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt, wird bei manueller Aktivierung des Umluftbetriebs jetzt auch die Klimaanlage eingeschaltet.

- Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen."

Lohnt sicht nicht, dafür zum Freundlichen zu fahren.

Das Update wird nun auch in der Volvo App angezeigt. Für mich ein reines Werkstattupdate...

https://www.volvocars.com/.../software-release-notes

Aktualisierungen in Softwareversion 3.1.2 Modelljahr 2024

Veröffentlichungsdatum der Software: 13. Mai 2024. Dieses Update steht nicht als Over-the-Air-Update (OTA-Update) zur Verfügung.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

Finde ich gut, daß der Freundliche dann das Antriebssystem und Stromversorgung bei der danach anstehenden Probefahrt verifiziert.

Jut…..hängende VZE nach dem Update hat sich erledigt. Eine Woche mit dauerhaft Tempo 70 hat sich die VZE wohl selbst deaktiviert. Seit heute erfolgt nun gar keine Erkennung und Anzeige mehr im Display.

Geniale Lösung! Super! Kann so bleiben ??

Ich hatte direkt nach dem Update auch für mehrere Tage keine Verkehrszeichen mehr. Aber das hat sich dann leider von selbst geheilt, so dass er mir nun leider auch wieder die Verkehrszeichen anzeigt.

Heute kam ein neues Update für die Volvo Cars App unter iOS. Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3