ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. SoC abhängig von der Außentemperatur?

SoC abhängig von der Außentemperatur?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:40

Hallo zusammen,

heute war meine erste Fahrt mit dem neuen MY24 XC40 Recharge ER bei nennenswerter Kälte. Abgestellt habe ich den Wagen nach einer 110km Fahrt mit 66% SoC bei -7 Grad Außentemp. Nach gut 1 Stunde schaue ich in die App und stelle fest dass nur noch 62% SoC angezeigt werden. Klimatisierung war natürlich aus. Gegen Mittag rum stehen nur 63% SoC in der App.

Ist das normal, dass der angezeigte SoC abhängig von der Außentemperatur ist? Ich wäre davon ausgegangen dass lediglich die Reichweite variiert - je nach Temperatur der Batterie

Viele Grüße

Matthias

3 Antworten

Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass der soc um 4% nach einer längeren Fahrt bei entsprechenden niedrigen Temperaturen nach unten ging, nachdem der Akku kalt geworden war.

Allerdings bleibt der soc dann auch konstant, wenn das Auto paar Tage (5 Tage) im Kalten steht.

Ich habe meinen xc40 ER seit Anfang Oktober.

Ich habe das im Parallelforum mal beschrieben. https://www.motor-talk.de/.../...-mj24-pure-electric-t7500393.html?...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:04

@ Mod danke fürs Verschieben ins richtige Forum.

Gestern abend habe ich das Auto mit 26% SoC bei -4 Grad Außentemperatur in die Garage gestellt. Nach ein paar Minuten wurden nur noch 15%(!!) angezeigt, vermutlich weil die Akkutemperatur ohne Last erst einmal rapide absank. Heute morgen - in der Garage hat es schätzungsweise +5 bis +10 Grad - stehen wieder 24% SoC in der App.

Meine Erkenntnis ist nun: das Auto bei Kälte abstellen führt zu einen rechnerischen Einbruch bei der Akkukapazität und der Reichweite. Man muss damit nur aktiv umgehen können um keine negativen Überraschungen zu erleben - vor allem wenn das Auto bei Minusgraden draußen parkt darf man nicht zu knapp planen. Wenn der Akku wärmer wird kommt die Kapazität zurück.

Viele Grüße

Matthias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. SoC abhängig von der Außentemperatur?