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Rückgabe nach Plus 3 Finanzierung und neue Marke / Autohaus

Themenstarteram 20. März 2024 um 16:20

Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgendem Thema an euch. Leider konnte ich dazu über die Suchfunktion nicht die, auf meinen Fall passende, Antwort finden. Falls es genau so schonmal thematisiert wurde, bitte ich um Verlinkung.

Im Juni 2024 endet die Plus 3 Finanzierung meines Mercedes X118 / CLA 200 Shootingbrake.

Damals beim Kauf waren wir an einer Privat-Leasing Variante interessiert, da es aber zu der Zeit eine 0,0% Finanzierungsaktion hab (das waren noch Zeiten) haben wir uns für dieses Modell entschieden.

Der eigentliche Plan war, nach Ende der Finanzierung den Wagen an den Händler zurückzugeben und auf eine E-Klasse T Modell umzusteigen, aufgrund der Größe und da wir bei Daimler relativ zufrieden sind und die Autos ja auch einfach toll.

Nun kennen wir alle die Situation mit dem Gebrauchtwagenmarkt und meine erste Recherche ergab, dass auf dem Markt so gut wie nichts in unserem Rahmen zur Verfügung steht. Meine Fragen stellen sich nun wie folgt:

1) Umsteigen auf eine andere Marke

Wir sind am überlegen, ein downgrade in Kauf zu nehmen und z.B. wieder zurück zu Seat zu gehen, wo wir ursprünglich herkamen - den Taracco gibt es in guter Ausstattung und in "ausreichender" Menge auf dem Markt. Wäre das denn so einfach wie man sich das vorstellt? Ich gehe zum Seat Händler, suche mir einen seiner Wagen aus, er kauft meinen CLA von der MB Bank raus und ich fahre mit dem Seat vom Hof?

2) Doch bei MB bleiben

Meinen CLA habe ich damals in der NL Frankfurt gekauft. Die NL verfolgen natürlich ihr Ziel, die eigenen Wagen auf dem Hof zu verkaufen. Falls ich nun doch noch den richtigen Wagen bei MB finden sollte, allerdings bei einem MB Händler - wird dieser Weg für mich einfacher als bei Variante 1) weil es eben "in der Familie" bleibt oder ist das auch ein Denkfehler?

3) Auto rauskaufen - selbst verkaufen - neuen Wagen finanzieren / leasen

Diese Lösung gäbe es ja auch noch und so wie ich das verstanden habe, mit dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt gar nicht uninteressant?! Da müsste ich mal die Angebote vergleichen. Allerdings geht es um eine relativ hohe Schlussrate, die ich zunächst ja vorstrecken müsste, daran würde diese Option dann wohl scheitern.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, was meinem Weg zum neuen Wagen verhelfen könnte und mir die Thematik mit der Finanzierung bzw. der Wechsel zur anderen Marke/Auto-Bank erklärt.

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22 Antworten

Wie hoch ist denn die Schlussrate beim CLA und wie schaut aktuell der Markt für solche Fahrzeuge aus?

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:24

Die Schlussrate liegt bei ca. 18K EUR

Warum den Wagen nicht einfach zurückgeben an MB und sich dann unbelastet was neues suchen? Ist doch gerade der Witz an der Finanzierung dass Du ihn nicht abnehmen musst, oder?

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:47

Eigentlich stimmt das, aber da es das einzige Auto im Haushalt ist, muss es ein nahtloser Übergang sein…

Die Entscheidung steht und fällt doch mit der Differenz zwischen Schlussrate (die ist doch fix, oder?) und aktuellem Marktwert.

Momentan hat MB doch echt mistige Konditionen…

Du hast das Ganze doch schon gut erfasst, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht:

1.) Auto auslösen und selbst verkaufen oder weiterfahren.

2.) Auto zurückgeben.

Dass die Konditionen für neue nicht mehr die gleichen sind wie vor 3 Jahren sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Wenn die Kohle für ne E Klasse nicht da ist, dann muss man eben weiter unten ins Regal greifen.

Einen Tarraco würde ich aber gar nicht mal unbedingt als großes Downgrade vom CLA sehen.

Zitat:

@patrick92j schrieb am 20. März 2024 um 17:20:22 Uhr:

 

1) Umsteigen auf eine andere Marke

Wir sind am überlegen, ein downgrade in Kauf zu nehmen und z.B. wieder zurück zu Seat zu gehen, wo wir ursprünglich herkamen - den Taracco gibt es in guter Ausstattung und in "ausreichender" Menge auf dem Markt. Wäre das denn so einfach wie man sich das vorstellt? Ich gehe zum Seat Händler, suche mir einen seiner Wagen aus, er kauft meinen CLA von der MB Bank raus und ich fahre mit dem Seat vom Hof?

Zum einen - ich empfinde den Taracco gegenüber einem CLA nicht als Downgrade. So doll ist die A-Klasse ja nun nicht, die hat nur das Attribut "es ist ein Mercedes-Benz" ... ;)

Ansonsten - ja, der Seat-Händler kann den CLA in Zahlung nehmen und auslösen. Es kommt nur auf den Preis an, uU gibt er weniger als noch offen ist = dann musst Du eben zuschießen.

 

Zitat:

@patrick92j schrieb am 20. März 2024 um 17:20:22 Uhr:

 

2) Doch bei MB bleiben

Meinen CLA habe ich damals in der NL Frankfurt gekauft. Die NL verfolgen natürlich ihr Ziel, die eigenen Wagen auf dem Hof zu verkaufen. Falls ich nun doch noch den richtigen Wagen bei MB finden sollte, allerdings bei einem MB Händler - wird dieser Weg für mich einfacher als bei Variante 1) weil es eben "in der Familie" bleibt oder ist das auch ein Denkfehler?

Das ist mMn ein Denkfehler, die MB-Partner müssen an Deinem alten Wagen genauso verdienen wie der Seat-Händler. Übrigens - erstaunlich dass Du mit MB zufrieden bist, als Kunde der NL F. Das ist in Sachen Kundenservice und Bedienung so ziemlich das mieseste was ich jemals erlebt habe.

 

Zitat:

@patrick92j schrieb am 20. März 2024 um 17:20:22 Uhr:

 

3) Auto rauskaufen - selbst verkaufen - neuen Wagen finanzieren / leasen

Diese Lösung gäbe es ja auch noch und so wie ich das verstanden habe, mit dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt gar nicht uninteressant?! Da müsste ich mal die Angebote vergleichen. Allerdings geht es um eine relativ hohe Schlussrate, die ich zunächst ja vorstrecken müsste, daran würde diese Option dann wohl scheitern.

Wie ist denn das Verhältnis Schlussrate ./. Marktwert (realistisch bitte)? Davon hängt es eben ab, ob das Sinn ergibt und auch inwieweit 1.-2. Sinn ergeben. Aber es ist eben ungünstig, wenn das Kapital nicht ausreichend ist um den Wagen auszulösen.

Gib die Daten halt mal bei WkDA ein um ein Gefühl zu bekommen wo etwa der Einkauf liegen könnte. Viel mehr wird auch bei Seat oder MB nicht angerechnet werden wenn die den auslösen sollen.

Der Wagen sollte definitiv mehr wert sein als die Schlussrate.Der günstigste im Netz kostet aktuell 18.000€.

Außer der CLA des TE hat weit über 200tkm runter.

Ich würde ihn auslösen und Privat verkaufen, da gibt es auf jeden Fall das meiste Geld.

Wer es gerne bequemer hat, was ich absolut verstehen kann, gibt sein Fahrzeug halt für ein paar tausend € weniger beim Händler in Zahlung .

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:27

Danke für eure Antworten. Da ich mit der Zitieren Funktion nicht klar komme, muss es ohne funktionieren :)

Nach meiner Recherche liegen die CLA mit gleichen Basisdaten und Ausstattung bei rd. 23-28T EUR.

WkdA schätzt 23T EUR

Aber wie schon gesagt, da ich die Schlussrate so nicht aufbringen kann und dann noch dazu kommt, dass wir nur dieses eine Auto haben, keine Möglichkeit hätten diese Zeit zwischen Verkauf und Neukauf zu überbrücken.

Da aber dann die Frage, die auch schon öfters thematisiert wurde - wenn ich den CLA, egal wo, zurückgebe, dann bekomme ich die Differenz ja nicht "ausgezahlt" oder?! Habe ich bei dem aktuellen Marktwert und meiner Schlussrate aber Chancen, dass ich nichts weiter zuschießen muss bei der Rückgabe z.B. bei Seat?

Zur MB NL F liegt glaube ich ein Missverständnis vor, ich bin dort alles andere als zufrieden :D der Kauf war ein reines Disaster.. deshalb habe ich den Service auch immer bei einem MB Händler in meinem Ort machen lassen...

Ach und danke für den Zuspruch zwecks Taracco und doch kein Downgrade. Das ist gut fürs Gewissen!

Geh zu deiner Hausbank, die werden Dir die 18k schon für nen kurzen Zeitraum zur Verfügung stellen (wenn nicht, ist das Auto finanziell ohnehin eine Nummer zu groß), dann verkaufen, ein paar Tage mit nem Mietwagen überbrücken und dann ein sofort verfügbares neues kaufen/leasen. Sonst verschenkst Du mehrere Tausender und es klingt nicht so als hättest Du die mal eben über…

@patrick92j mach's dir doch nicht so kompliziert. Auslösen geht über einen Rahmenkredit bei der Hausbank und Langzeitmiete gibt's bei Sixt ab 350€ pro Monat.

Zitat:

@patrick92j schrieb am 21. März 2024 um 13:27:41 Uhr:

Danke für eure Antworten. Da ich mit der Zitieren Funktion nicht klar komme, muss es ohne funktionieren :)

Nach meiner Recherche liegen die CLA mit gleichen Basisdaten und Ausstattung bei rd. 23-28T EUR.

WkdA schätzt 23T EUR

Aber wie schon gesagt, da ich die Schlussrate so nicht aufbringen kann und dann noch dazu kommt, dass wir nur dieses eine Auto haben, keine Möglichkeit hätten diese Zeit zwischen Verkauf und Neukauf zu überbrücken.

Ja gut, wenn du für 5000€ extra keine Möglichkeit findest, dann bist du offenbar dermaßen träge und unkreativ, dass das Einlösen beim Händler die beste Option ist. Der Händler freut sich über die Kohle.

Wie oft man sich von dem Geld wohl ein Taxi bestellen könnte?

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:14

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 21. März 2024 um 14:43:29 Uhr:

 

Ja gut, wenn du für 5000€ extra keine Möglichkeit findest, dann bist du offenbar dermaßen träge und unkreativ, dass das Einlösen beim Händler die beste Option ist. Der Händler freut sich über die Kohle.

Wie oft man sich von dem Geld wohl ein Taxi bestellen könnte?

Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich bin durchaus kreativ, nur kenne ich mich in dieser Materie überhaupt nicht aus und habe kaum Erfahrung bzw. befasse ich mich logischerweise nicht täglich oder regelmäßig damit, weshalb ich den Weg in dieses Forum gewählt habe.

Die Frage die du dir stellen musst ist folgende —> bist du bereit einen mittleren 4-stelligen Betrag einfach so zu verschenken?

 

Falls Ja - gib ihn in Zahlung.

Falls Nein - suche einen Weg z.B. wie oben genannt über die Hausbank und verkaufe das Auto privat.

 

So simpel … das Forum kann dir immer nur Anregungen geben … die Handlung selbst wird hier keiner für dich übernehmen.

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