ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Projekt: '03er GX auf Vordermann bringen

Projekt: '03er GX auf Vordermann bringen

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 26. August 2017 um 12:53

Hallö liebe Subi-Gemeinde

 

Ich bin stolzer Besitzer eines '03er Impreza GX mit 'ner Öcotec-LPG-Anlage (welche ich jedoch noch nie zugeschaltet habe und das auch erst tue, wenn der Motor sauber läuft).

 

Auto ist nicht TÜV-bereit

Laufleistung 170tkm

Bis 140tkm scheckheftgepflegt

 

Bevor ich den anmelden kann muss ich aber erstmal den kompletten Wagen (soweit es geht) auf Vordermann bringen.

 

Da wären Probleme wie Motor läuft unruhig, Rost am gesamten Unterboden, neuen Auspuff etc.

 

In diesem Thread will ich auf eure Erfahrung und Hilfe zurückgreifen damit ich mein Ziel möglichst ohne Werkstattkosten erreiche.

 

Ich habe 'n bissel Erfahrung mit den Subi's da ich ein 8-Monatiges Praktikum in einer Subaru-Werkstatt gemacht habe.

 

Wenn was unklar ist, einfach fragen.

 

Okay, nun zum Motor:

 

Vorher:

Motor ist sporadisch im Stand abgesoffen.

Drehzahl schwankte immer zwischen 400-800 U/min. (Siehe Foto)

Hörte sich an als wenn er auf 3 Töpfen läuft.

Wenn ich Licht und Klima zugeschaltet habe ging die Drehzahl um ca 200-300 runter. (Normal?)

 

Dann habe ich die NGK BKR5E ausgebaut und neue NGK BKR6EIX eingebaut. (Gewinde und Dichtring der BKR5E waren leicht ölig und nicht sehr fest, siehe Foto)

Standgas so erhöht dass er jetzt durchgehend min 1000 U/min hat (ohne Licht und Klima).

Läuft jedoch noch immer unruhig, Drehzahl schwankt immer noch sporadisch.

 

Mein erstes Vorhaben war jetzt den Zahnriemen + allem was dazugehört zu wechseln. Da bietet es sich an gleich das Problem, dass er nur auf 3 Töpfen läuft, zu beseitigen.

 

Jetzt meine Fragen/Probleme:

1. was kann ich zusätzlich tun wenn ich eh schon den Zahnriemen (+Rest) wechsle was dem Motor zugutekommt dass er nicht mehr auf 3 Töpfen läuft? (Will an den Riemendeckel net mehrmals ran)

2. Drehzahlschwankungen - Vorgehensweise zur Problembeseitigung?

3. Läuft nur auf 3 Töpfen - Ausschlussverfahren woran das liegen könnte?

4. Zündkerzenwechsel - ist die Wahl richtig gewesen mit den BKR6EIX?

 

Hoffe ihr mögt mir helfen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Stell einfach mal das Ventilspiel richtig ein, dann wird er auch wieder rund laufen.

am 26. August 2017 um 17:39

1. warum veränderst Du den Wärmewert der Zündkerze, welchen Wert schreibt Subaru vor bzw steht im Bedienungshandbuch?

2. wie lenkrat schon gesagt hat, wird der unruhige Motorlauf zu 99 % an verstellten Ventilen liegen

3. neben Riemen natürlich auch die Spanner, Umlenkrollen und Wasserpumpe wechseln

4. deine Batterie scheint am Ende ihrer Lebensdauer zu sein

5. kontrolliere die hintere Stossdämpferaufnahme an der Karosserie, wenn der Unterboden verrostet ist, dann sind die beiden Aufnahmen garantiert auch durch, dann mußt Du Bleche zurechtdengeln und einschweissen

hört sich für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden an

Themenstarteram 26. August 2017 um 18:05

Danke für eure Antworten.

 

1. das mit den Zündkerzen habe ich aus 'nem Forum, wegen LPG-Anlage soll man da die BKR6EIX nehmen.

2. Das mit dem Ventilspiel habe ich auch in Betracht gezogen.

Nur löst das wirklich das Problem dass er dann wieder auf allen Töpfen läuft? Dachte dabei mehr an bekannte Elektronikprobleme von denen ich nix weiß. (Zündaussetzer verursacht durch was? o.ä.)

Machen werde ich es dann auf alle Fälle wenn der Riemen dran ist.

3. siehe Anfangspost 1. dort steht "(+Rest)" damit ist alles andere gemeint. Kaufe ja net bloß 'nen Zahnriemen allein sondern den ganzen Satz samt all den anderen Dingern :)

4. wie kommst du darauf dass die Batterie tot sein soll?

5. Stoßdämpfer hinten habe ich schon getauscht, war bissel Rost am linken Dom, hab's mit Rostumwandler eingeschmiert und dann ist erstmal gut.

Das mit Rost steht ja jetzt auch erstmal net zur Debatte, denn zu aller erst ist hier (wie oben gepostet) der Motor dran. Ich will ja net den Unterboden hübsch machen und dann kommt raus dass der Motor hinüber ist...

 

Wirtschaftlicher Totalschaden hin oder her - Real men keep old cars runnin' :cool:

 

Sonst noch jemand Ideen im Bezug auf unruhigem Lauf des Motors? :)

Hallo,

 

leider kann ich auch nicht viel sagen weil mein Ende 04er Vorführwagen seid 2006 bei mir ohne Probelme läuft ~172.000km.

Die Sache mit LPG und der Drehzahl wird laut Forum wohl auf das Ventilspiel zurück zu führen sein.

am 26. August 2017 um 21:09

Deine 3 Topf Vermutung kannst du ganz einfach an deinen Zündkerzen Bild ausschließen (im wahrsten Sinne des Wortes) denn auf deinem Bild sehen ja alle gleich aus. Sonst müsste ja eine der vier anders sein. Somit auch mein Tipp auf Ventile oder ggf. die üblichen Verdächtigen. Luftmasse, lambda Sonde usw. Aber bei deinem Baujahr sollte sogar bei subaru ein Check engine Lampe diesbezüglich (wenn es Sensoren währen) kommen.

Themenstarteram 26. August 2017 um 21:14

Okay danke ihr Zwei. Auf dich spekulatius habe ich auch gewartet, habe vieles von dir hier gelesen.

Okay

Dann werde ich mir die Ventile demnächst vorknöpfen.

 

Wo sitzt der LMM bitte und wie finde ich heraus ob er defekt ist?

Gibt's extra Sicherungen die man hätte rausnehmen können um das Leuchten der MKL zu verbergen?

 

Laut Subaru Broschüre ist mein Motor ein 16V, aber der Geselle meinte 16V hatte Subaru erst ab 2005...oder hat der keine Ahnung?

 

 

Wohl eher 16v nach dieser Preisliste ab 2003

 

Hier mal ein Prospekt zum vergleichen.... konnte mir das PDF damals noch sichern

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:58

Hmm das ist ja komisch...

Hab ehrlich gedacht der Typ hat Ahnung...

 

Die PDF's gibt's auch jetzt noch: Subaru.de -> Kundenservice -> Prospektarchiv

 

Danke

Naja kann sein das deiner deutlich vor 03 gebaut wurde. Ez sagt ja nicht so viel aus.

Bei meinem ist es nicht so extrem. Gebaut 12.2014 Erstzulassung 03.2015

das Archiv war lange mal offline....

Muss ich gleich mal reinschauen

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:35

Hmm...

12.12.2002 gebaut und EZ 23.04.2003

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Projekt: '03er GX auf Vordermann bringen