ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Metallisches Kratzen bei hohen Geschwindigkeiten

Metallisches Kratzen bei hohen Geschwindigkeiten

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:08

Hallöchen,

Ich habe bei meinem Opel Corsa D festgestellt das ab 100-110km/h in Recht unregelmäßigen Abständen ein Metallisches Kratzen bzw Schleifen zu hören ist. Das Geräusch kann ich so beschreiben wie, wenn man eine Metallplatte über den Teer schleift. Mal kommt das Geräusch mehrmals hintereinander, mal Minuten lang nicht, wobei das Geräusch jedes Mal nur Millisekunden anhält. Das Geräusch kommt von vorne und ist meist nur so laut das es gerade so auffällt.

Muss ich mir Sorgen machen oder weiß jemand was es mit dem Geräusch auf sich hat / hat selber Erfahrung mit dem Problem.

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hatte der Wagen irgendwelche Inspektionen in der letzten Zeit? An deiner Stelle würde ich das Fahrwerk in einer Werkstatt checken lassen. Es sollte relativ günstig sein und vielleicht erkennt man direkt, dass irgendetwas nicht stimmt.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:56

Zitat:

@corsa09 schrieb am 2. Mai 2024 um 11:54:49 Uhr:

Hatte der Wagen irgendwelche Inspektionen in der letzten Zeit? An deiner Stelle würde ich das Fahrwerk in einer Werkstatt checken lassen. Es sollte relativ günstig sein und vielleicht erkennt man direkt, dass irgendetwas nicht stimmt.

Hab den Wagen gebraucht gekauft, letzte Inspektion war 2021, habe aber nächste Woche ein Inspektion, erwähne das dort mal

@Haiwe

Wow. Letzte Inspektion 2021.

Ich wette und sehe jetzt schon, das die Bremsen Eisen auf Eisen sind.

Und der letzte Ölwechsel war auch 2021 und 30.000 km her?

Ja dann viel Spaß in Zukunft mit dem Bomber.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Mai 2024 um 12:03:36 Uhr:

@Haiwe

Wow. Letzte Inspektion 2021.

Ich wette und sehe jetzt schon, das die Bremsen Eisen auf Eisen sind.

Und der letzte Ölwechsel war auch 2021 und 30.000 km her?

Ja dann viel Spaß in Zukunft mit dem Bomber.

Danke für die hilfreiche Antwort zum Thema ??. Ölwechsel ist ein Jahr her / 6k km her. Bremsen wurden 23 zum TÜV neu gemacht

@Haiwe

Ok, das hört sich schon mal anders an.

Könnte sein, dass das Blech an der Bremse der VA verbogen wurde und an der Bremsscheibe innen schleift.

Einfach mal schauen, ob es zu eng anliegt und notfalls mit einem Schraubendreher zurück biegen.

Kann man schnell selbst erledigen.

Zitat:

@Haiwe schrieb am 4. Mai 2024 um 12:10:46 Uhr:

Danke für die hilfreiche Antwort zum Thema ??. Ölwechsel ist ein Jahr her / 6k km her. Bremsen wurden 23 zum TÜV neu gemacht

Naja, so wie Du Dich äusserst mußte man ja davon ausgehen das 2021 das letzte mal überhaupt was gemacht wurde - ich denke da ist @hwd63 nicht mir mit allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Metallisches Kratzen bei hohen Geschwindigkeiten