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M 272 aus 01.08. Fehlercode 1208 und 1200

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. März 2016 um 7:13

Bei unserem 8 jährigen S204, ein 280er mit 218000Km, sind neuerdings die Fehlercodes 1208 und 1200 im Steuergerät abgelegt. Erstes mal ist der Fehler ca. bei 195.000Km aufgetreten, da war er dann bei einer Vertragswerkstatt zur Überprüfung der Kettenlängung und Räder. Nix gewesen, jetzt aber wieder mit der Aussage von 1500€ bis 4000€ Reparatur. Im schlimmsten Fall das Kettenrad der Ausgleichswelle... Das rentiert sich bei dem Auto nicht mehr...Bitte, was? Auto in die Presse und gut ist? Mercedes war mal Klasse, was leider stark abnimmt. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Problemen bei diesem Motor?

 

!!Für jede Hilfe dankbar!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2016 um 20:22

So, hallo nochmal in die Runde. Alle zusammen schöne Feiertage gehabt?Infohalber, weil echt gute Ratschläge gefallen sind und die Unterhaltung top angenehm war...

 

Eine gelängte Kette war tatsächlich die Ursache. Läuft deswegen nicht ruhiger, nur die MKL bleibt aus...

Zum Thema Haltbarkeit ist es aber sehr traurig. Mein ehemaliger C 180, Bj. '93, tiefer, breiter, scharfe Nocke, wurde richtig hergenommen, war das Partymobil...der hat mit 13 Jahren eine neue Spritleitung gebraucht und Rost angesetzt. Mit 17 Jahren und 365 Tkm habe ich ihn einem Freund geschenkt, der kein Auto hatte. Dieser hat 800€ reingesteckt und ihn bis 2013 gefahren. 420 Tkm und !20! Jahre mit wenig Problemen. Steuerkette wurde mit 340 Tkm überprüft. Alles top. Klar Leistung, Hubraum...wie gesagt, dieser wurde richtig hergenommen. Das heisst auch bei 100 vom fünften Gang und in den dritten und Vollgas, driften kein Ding, vorallem im Winter...

Dagegen wurde unser S204 im Familienbetrieb gehegt und gepflegt, wie ein Schätzchen!

Ich hatte vor gar nicht so geraumer Zeit noch eine gute Meinung über “Unsere“ Hersteller. Das hat sich leider geändert.

Früher war es Rost, heute kalkulierte Mängel. Das wird unseren Ingenieuren im Studium schon beigebracht. Hätten sie es lieber beim Rost gelassen. Ein 8-jähriger “Schrottreif“ oder steckst eventuell den Eigenwert rein, -aber sicher ist nichts, ist absolut unerhört. Drauf gesch..... die Zeit wird es zeigen.

 

Freut euch des Lebens und lasst euch nicht unterkriegen...

 

Bis denne mit riesem Dank!!!

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Hi. Der 204 hat keine ketten Räder Probleme. Ich denke das bei dir nur die günstigsten Magnete vom Nockenwellenversteller klemmen. Am besten alle vier erneuern. Dann solltest du ruhe haben und kannst den genialen 204 weiter fahren.

Themenstarteram 17. März 2016 um 7:32

Er ist genial, ja! Hat man uns privat auch empfohlen, mit der Bemerkung, kann, muss aber nicht...

Themenstarteram 17. März 2016 um 7:37

Thx@Underground1

am 17. März 2016 um 12:40

Zitat:

@Underground1 schrieb am 17. März 2016 um 08:19:50 Uhr:

Hi. Der 204 hat keine ketten Räder Probleme. Ich denke das bei dir nur die günstigsten Magnete vom Nockenwellenversteller klemmen. Am besten alle vier erneuern. Dann solltest du ruhe haben und kannst den genialen 204 weiter fahren.

+1

Fehlercodes 1208 und 1200 kann ich Dir leider nicht helfen.

Tippe auch auf die genannten Magnete.

"...jetzt aber wieder mit der Aussage von 1500€ bis 4000€ Reparatur. Im schlimmsten Fall das Kettenrad der Ausgleichswelle..."

Wer hat diese Aussage gemacht? Mercedes selbst?

Ist ziemlich viel Konjunktiv für exakt benannte Fehlernummern...

mfg

Themenstarteram 17. März 2016 um 16:58

Ja, leider war es das renomierteste in Süddeutschland, mit dem wir auch bisher sehr zufrieden waren. Jetzt bei einem kleinen, aber feinen sehr engagierten, kompetenten Betrieb. Leider hat dieser Korrosion an der Bremsleitung auch noch festgestellt. Hat halt richtig hingeschaut...testet jetzt alle Komponenten durch, hoffen wir auf die besagten Magnete der Nockenwellenversteller... thx greetz und toi toi toi

könnte auch ne gelängte Steuerkette sein - in anbetracht der laufleistung...

Themenstarteram 18. März 2016 um 7:32

Woher kommt das? Schon selbst passiert, gesehen...?

Hast du schonmal über Google oder die "Suche" hier im MT nachgedacht?

Ich hab nun genau 2 min gebraucht um deinen Fehler einer grossen und teuren Rep zuzuordnen.

http://www.motor-talk.de/.../...oren-v6-m272-und-v8-m273-t3336720.html

Ganz am Ende sind sogar Bilder dazu zu sehen.

Im 204 wurden schon die Verbesserung schon ab Werk eingebaut. Und somit gibt es keinen 204 der dieses Problem hat.

am 18. März 2016 um 13:59

Zitat:

@jokesmile schrieb am 17. März 2016 um 08:13:16 Uhr:

...ein 280er mit 218000Km, sind neuerdings die Fehlercodes 1208 und 1200 im Steuergerät abgelegt. Erstes mal ist der Fehler ca. bei 195.000Km aufgetreten, da war er dann bei einer Vertragswerkstatt zur Überprüfung der Kettenlängung und Räder. Nix gewesen...

Zitat:

@polli2 schrieb am 17. März 2016 um 23:08:14 Uhr:

könnte auch ne gelängte Steuerkette sein - in anbetracht der laufleistung...

Es handelt sich um eine Laufleistung von 23000KM, ...seit der letzten Überprüfung in der Vertragswerkstatt. Auf dieser Strecke hätte sich dann die "Kettenradgeschichte (also der worst case)" abspielen müssen...hmm...ist unwahrscheinlich, kann aber sein...

Zitat:

@jokesmile schrieb am 18. März 2016 um 08:32:20 Uhr:

Woher kommt das? Schon selbst passiert, gesehen...?

Schon vergessen?! ;)

Nebenbei:

Zitat:

@jokesmile schrieb am 17. März 2016 um 08:13:16 Uhr:

...

jetzt aber wieder mit der Aussage von 1500€ bis 4000€ Reparatur. ... Das rentiert sich bei dem Auto nicht mehr...Bitte, was? Auto in die Presse und gut ist?

Was hast Du denn mit Deinem 280 aus 2008 gemacht, daß das (1500-4000Euro in MB-Preisen) ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre?...

Wenn Du magst, berichte bitte weiter!

Ein interessierter Leser und entspannter M272-Eigentümer...

mfg

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:10

Ist doch laut Schwacke nur noch 6500... mit den Mängeln noch weniger...das Multifunktionsrad hat beim letzten Update(schon komisch!)seine Drehfunktion eingestellt, auf, ab, links und rechts kippklick möglich. Aussage MB: tut uns leid, kann ja aber passieren. Kulanz, auf keinen Fall.

 

Sonst täglich mit Kind, Hund und Pferd im Einsatz, heisst nicht verheizt, aber hier und da ein Blesssürchen. Mit 'ner richtig guten Polierung und Heckstossfängerlackierung wieder topp!

 

 

Aber wem was glauben? Selber schauen und dann werden wir sehen.

 

Thx für die Beiträge....

Was hast du denn jetzt vor?

Würde auf jeden Fall nach den Magneten schauen.

Bei mir stand bei 75.000 km in einem Kabel schon leicht das Öl.

Habe dann alle 4 getauscht, ist relativ schnell und günstig (ca. 25 Euro pro Sensor) gemacht.

am 18. März 2016 um 19:31

Zitat:

@jokesmile schrieb am 18. März 2016 um 20:10:52 Uhr:

...

Aber wem was glauben? Selber schauen und dann werden wir sehen.

Thx für die Beiträge....

Ehrlich gesagt denke ich, daß es wohl genau darum gehen dürfte!

Du fährst also nach hell leuchtender MKL und Fehlernummer1208 und 1200 in...

"Die renomierteste Vertragswerkstatt Süddeutschlands", mit der Du (Ihr) auch bisher immer sehr zufrieden war(s)t.

Dort sagt man Dir:...Kettenrad, Längung ...nix gewesen! Weiterhin rät man Dir zum Verschrotten?!

Welche Rechnung wurde erstellt? Wodurch wurde der Fehler behoben? Durch Löschen?

Kurzum: Woran hats gelegen damals?

Falls ein kleiner, feiner Betrieb jetzt ein weiches Kettenrad beim 204 diagnostizierte, beeindruckte das in der Tat...

Als Leser kann man nur von den genannten Fakten ausgehen. Beim Teil mit der Werkstatt hab ich jedoch etwas Verständnisprobleme.

mfg

edit:

Nicht das es mißverständlich klingt. Ich glaube dir da schon, aber warum glaubst Du deiner Vertragswerkstatt nicht? (nichtmehr?)...

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:00

Die Vertragswerkstatt hat nicht zu- und nicht abgeraten. Nur eventuelle Kosten genannt, nichts von den Magneten der Nockenwellenversteller. Nur gross. Das Verhalten war fragwürdig. Händler und Werkstattmeister bei Abholung an einem Tisch und haben meine Frau in die Zange genommen. Der eine “...Kosten von 1500€ bis 4000€“ und der andere “...der ist ja nix mehr wert. Wir haben da ein paar Tauschfahrzeuge auf dem Hof bis dann der GLC bestellt werden kann“. Die Verkäufer werden immer unverschämter!.

 

Die kleine, aber feine Werkstatt kam zufällig, da ich vor der HU noch den Ölwechsel in einer Mietwerkstatt machen wollte und “meine Übliche“ nicht zu Verfügung stand.

Der hat nebenbei hingeschaut und gleich gesagt, dass es nicht so teuer werden solle, und gleich auf die “Magnete“ hingewiesen. Weiter sagte er, dass er den Fehler auch sicher lokalisiert, probt er jetzt bis Donnerstag unter unseren Alltagsbedingungen. Nur daher. Einer der es auf jeden Fall “richtig“ machen möchte und nicht nur den Diagnosestecker anschliesst. Zwischenzeitlich kam als erste Antwort, ich zitiere:

 

@Underground1

Hi. Der 204 hat keine ketten Räder Probleme. Ich denke das bei dir nur die günstigsten Magnete vom Nockenwellenversteller klemmen. Am besten alle vier erneuern. Dann solltest du ruhe haben und kannst den genialen 204 weiter fahren.

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