ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Komfortzugang bei Ford Puma geht nur mit einem von zwei Schlüsseln

Komfortzugang bei Ford Puma geht nur mit einem von zwei Schlüsseln

Ford B-Max

Hallo,

wir haben für unseren Ford Puma meHV, Bj. 2021, zwei Schlüssel für Keyless Entry. Mit beiden Schlüsseln funktioniert das Ent- und Verriegeln der Türen durch Berührung, sowie Zündung einschalten. Der Komfortzugang zur elektrischen Heckklappe ("Wedeln" mit dem Fuß unter der Heckschürze) funktioniert aber nur mit einem der beiden Schlüssel.

Ist der andere Schlüssel schlichtweg defekt, oder kann man die Komfortfunktion ggf. an dem Schlüssel "irgendwie" anlernen?

Gruß Peter

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn sie grundsätzlich funktioniert kann man das anlernen ausschließen, es gibt keine extra Anlern-Funktion für die Heckklappe.

Man sollte als erstes die Batterie wechseln, wichtig ist das man Varta einsetzt.

Batterie habe ich schon gewechselt, das war meine erste Idee, allerdings keine Varta. Kann das wirklich an der Marke liegen, kann ich kaum glauben...?

ja, die Schlüssel wollen hochwertige Batterien, Varta ist die erste Wahl ... es gibt auch andere, aber bevor man lange Experimentiert sollte man gleich eine Varta reinmachen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Was hast du verbaut?

Eine von Panasonic, laut Aufdruck "Best Before 01.2033", sollte also noch gut sein. Gemessen habe ich sie vor dem Einbau allerdings nicht.

Ich finde, was gegen Deine Theorie spricht ist, dass das Tür öffnen (Fahrer- und Beifahrerseite) und Motor starten mit diesem Schlüssel ja funktionieren.

eigentlich funktioniert alles, es gibt keinen Grund warum das mit dem einen Schlüssel nicht geht ... Autoseitig kann man eigentlich alles ausschließen, auch kann man die Programmierung ausschließen, es bliebt nur der Schlüssel selber

gibt es zu dem einen Schlüssel einen Unterschied, wie zB. eine Störquelle am Schlüsselbund (wie einen anderen Funk-Schlüssel oder Garagentoröffner)?

Kannst du mal die Reichweite der Fernbedienungen vergleichen, verhalten sich beide gleich wenn du 10m 20m etc. vom Auto entfernt bist?

 

Panasonic ist auch hochwertig, damit darf es keine Probleme geben, aber jetzt gibt es eines, erst wenn du eine Varta einbaust würde ich es endgültig ausschließen

Jetzt gibt's nochmal eine Rückmeldung:

Heute kam im Puma die Meldung "Schlüsselbatterie schwach, bald wechseln", obwohl ich sie ja erst vor kurzem getauscht habe. Also wieder eine neue Batterie rein und getestet - zuerst ging es nicht, aber nachdem ich das Auto auf der Fahrerseite einmal geöffnet hatte, ließ sich auch der Kofferraum mit der Fußbewegung öffnen! Offenbar war die erste Batterie doch nicht mehr ganz frisch, und das Aufsperren der Fahrertür war vielleicht das Anlernen des Schlüssels. Bin jedenfalls froh, dass es endlich funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Komfortzugang bei Ford Puma geht nur mit einem von zwei Schlüsseln