ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherungswechsel - SF Klasse ändert sich, trotz Schadensfreiheitsrabatt

Kfz-Versicherungswechsel - SF Klasse ändert sich, trotz Schadensfreiheitsrabatt

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:36

Guten Tag zusammen,

 

Ich bin bei der Europa-Versicherung uns habe seit dem 01.01.2024 die SF-Klasse 12, bei der jetzigen Versicherung bin ich so seit 2-3 Jahren.

Davor war ich bei der Verti, dort war ich locker 5 Jahre versichert ( inkl. NIX-PASSIERT-TARIF), ich hatte mal einen "selbstverschuldeten" Unfall, den die Versicherung wohl bezahlt hatte, zumindest ging ich bis vor kurzem davon aus, dazu später mehr.

Ich habe leider einen ganz blöden Auffahrunfall gehabt, als ich bei der Europa-Versicherung war, das müsste so 1-2 Jahre her sein, ebenfalls habe ich bei der Europa ein "Schadenfreiheitsrabatt".

Letztes Jahr habe ich rein prophylaktisch bei der Europa-Versicherung gekündigt, um vielleicht doch noch einen besseren Vertrag über Check24 zu bekommen bei unterschiedlichen Versicherungen. (Vergleich)

Ich habe also die Kündigung abgesendet per E-Mail und habe parallel bei der Europa-Versicherung angerufen, da ich mich geringfügig an "Schadensfreiheitsrabatt" und bei einem Wechsel "erloschen" erinnern konnte.

Da musste ich aber ziemlich staunen, denn die Frau bei der Europa-Versicherung sagte mir, dass ich ab 2024 die SF-Klasse 12 habe, sollte ich aber wechseln wollen, würde ich NUR noch SF-Klasse 6 haben!

Mir sollen also 6 Jahre in die Tonne geworfen werden, ich habe ihr dann gesagt, wieso das so ist, schließlich habe ich doch ein "Schadensfreiheitsrabatt", dazu sagte sie, dass das nur für Europa-Versicherung gilt.

Bedeutet, bleibe ich bei denen, habe ich nach wie vor SF-Klasse 12, ich werde dort nicht höher gestuft, sollte ich einen Unfall verursachen.

Dieses "NIX-PASSIERT-TARIF" oder "Schadensfreiheitsrabatt" würde bei allen Versicherung so gehandhabt, sagte sie.

Dann sagte ich der, dass ich bei der Verti einen "NIX-PASSIERT-TARIF" hatte und auch mal einen unverschuldeten Unfall hatte, wieso ich da keine Probleme mit meiner SF-Klasse bei der Übertragung zu euch hatte?

Sie sagte, nachdem sie ins System geschaut hatte, die Verti hat damals zwar den Fall geprüft, aber es war wohl keine Schuld von Ihnen, weswegen es keine Probleme bei der Übertragung der SF-Klasse kam und ebenso deshalb auch nicht höher gestuft wurde.

 

Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Ist das alles korrekt? Das ist sehr ärgerlich, denn 1 Unfall und 6 SF-Klassen weg, wobei mit dem "Schadensfreiheitsrabatt" angelockt wird.

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das was du abgeschlossen hast, heißt nicht "Schadenfreiheitsrabatt" sondern Rabattschutz. Der wird i.d.R. bei einem Versicherungswechsel nicht von der neuen Versicherung übernommen.

Zu allererst hast du wenn dann einen Rabattschutz gehabt, denn deine SF Klasse ist ja der Schadensfreiheitsrabatt.

Die Verti hat beim Wechsel entweder zu deinen Gunsten "geschlampt" oder der Schaden wurde nicht reguliert. Daher die normale Weitergabe der SF Klasse.

Der Rabattschutz ist natürlich ein Kundenbindungsinstrument. Wechselst du die VS, dann wird deine echte SF Klasse an die neue weitergegeben. Ob die SF Klasse 6 richtig ist, siehst du in deinem Vertragswerk beim Punkt Rückstufungstabelle.

Ohweh, Du verwechselst da einiges, daher etwa vulgär populär erläutert:

1) Schadenfreiheitsrabatt ist der Nachlass, den Du bekommst wenn Du treu und brav und OHNE Unfall fährst

2) Da wirst in sog. Schadenfreie Jahr (SF) eingestuft, die dann nach Liste der jeweiligen Versicherung und Deines Tarifwerkes und abhängig von KH / VK einen Beitragssatz ergeben (Beispiel: SF4 = 60 % Beitragssatz = 40 % Rabatt)

3) Du meinst wahrscheinlich die sog. Rabattschutzversicherung (RBS) als Zusatz zum Vertrag

Und da hat die nette Dame am Telefon recht:

Das ist eine Versicherung, die nur Versicherungsgesellschaftsintern gilt!

UND JETZT kommt es: DAS steh mal wieder im verbotenen Büchlein: den Versicherungsbedingungen.. - leider

Ich kann hier aber aus aktueller eigener Erfahrung berichten (Siehe Thread Umeckertarif) das mein in 2023 regulierter VK Schaden mit Rabattschutz jetzt bei einem Wechsel in 2024 "übernommen" wurde. Heisst, ich wurde normal weitergestuft, intern aber mit der runtergestuften SF Klasse geführt, die dann bei einem erneuten Wechsel weitergegeben wird.

Deswegen schrieb ich i.d.R.

Es gibt Versicherungen, welche den Rabattschutz übernehmen, aber nicht in dem Segment, in welchem der TE sucht.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:44:51 Uhr:

........................

Der wird i.d.R. bei einem Versicherungswechsel nicht von der neuen Versicherung übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherungswechsel - SF Klasse ändert sich, trotz Schadensfreiheitsrabatt