ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung BEV - Empfehlung?

KFZ Versicherung BEV - Empfehlung?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 14:34

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade etwas zum Thema KFZ Versicherung, da wir in Kürze unser erstes BEV bekommen.

Abgesehen davon, dass die Versicherung sowieso schon gut 250€ teurer ist, als ein gleich ausgestatteter Verbrenner, stolpere ich noch über zusätzliche Risiken wie die Verbringung des Fahrzeuges, den Ausbau der Batterie etc. pp. im Falle eines Schadens.

Die Admiral bietet immerhin schon mal die Übernahme der Kosten eines Wassercontainers, der Fahrzeugabstellkosten bis zu 14 Tagen und 3000€ für den Ausbau des Akkus an.

Gibt es weitere Risiken, die sich u.U. lohnen abgesichert zu werden, da größere Kosten entstehen können?

Bei einem selbstverschuldetem Unfall bleiben ja sonst selbst bei der VK noch größere Risiken offen.

Habt Ihr Tips zu Versicherungen, die E-Autos umfangreich versichern?

Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn ich mich an den Thread mal anschließen darf:

Gibt es denn im Forum schon Erfahrungen, wo abgeschlossene Zusatzleistungen für ein BEV einen Unterschied in der Regulierung durch den Versicherer gemacht haben?

Sprich: Hatte z.B. mal jemand einen Tierverbiss an den HV- Verkabelung? Oder einen nicht fremd verschuldeten Fahrzeugbrand mit Schaden an der Fahrbatterie? Oder Ähnliches?

 

Falls ja, wurden dann auch die BEV-bezogenen Mehrkosten dann anstandslos vom Versicherer beglichen?

am 10. Dezember 2023 um 18:18

Ein Beispiel für einen teuren Marderschaden an einem BMW i4 ist dort nachzulesen:

https://www.motor-talk.de/.../...nall-antrieb-defekt-t7549487.html?...

Für den Besitzer finanziell glimpflich ausgegangen, Versicherung hat bezahlt.

Danke. Ist bekannt, wer der Versicherer war, und ob hier die Zusatzleistungen für BEV einen Unterschied gemacht haben?

In der Regel wird man bei Eingabe der Fahrzeugdaten bei den meisten Versicherern automatisch auf den entsprechenden BEV-Tarif gestellt, sodass die grundsätzlichen BEV-spezifischen Themen abgedeckt sind (HV-Akku, HV-Verkabelung, Tierbiss, Kurzschluss, etc.). Unterschiede gibt's dann, wie eben immer bei Versicherungen, in den Details. Was ich so bisher gesehen habe, sind die meisten Anbieter aber auch da ziemlich ähnlich unterwegs...

am 11. Dezember 2023 um 19:36

Zitat:

@imwoba schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:25:05 Uhr:

Danke. Ist bekannt, wer der Versicherer war, und ob hier die Zusatzleistungen für BEV einen Unterschied gemacht haben?

Die Frage könntest du gut an den anderen Thread dranhängen, oder alternativ erwähne ich hier für dich den User @madmaexchen mit der Bitte um Auskunft, wie das jetzt genau mit der Versicherung bei seinem Marderschaden war.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 10. Dezember 2023 um 15:34:25 Uhr:

Abgesehen davon, dass die Versicherung sowieso schon gut 250€ teurer ist, als ein gleich ausgestatteter Verbrenner, stolpere ich noch über zusätzliche Risiken wie die Verbringung des Fahrzeuges, den Ausbau der Batterie etc. pp. im Falle eines Schadens.

Mein MX-30 ist weit besser ausgestattet als mein vorheriger Mazda3, und kostet im Jahr 400 EUR weniger. Es kommt wohl, wie immer, sehr auf das Modell und die Versicherung an.

Hallo Ihr Lieben,

habe gesehen, dass hier verschiedene Fragen zu Kfz-Versicherungen für Elektroautos gestellt wurden. Über das Thema weiß ich sehr viel. Wenn ich helfen kann, gerne.

Zitat:

@PeterBausRe schrieb am 5. April 2024 um 14:05:59 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

habe gesehen, dass hier verschiedene Fragen zu Kfz-Versicherungen für Elektroautos gestellt wurden. Über das Thema weiß ich sehr viel. Wenn ich helfen kann, gerne.

Hast du beruflich damit zu tun? Habe Interesse an einem Abschluss für meinen neuen

Ja habe ich.

Beitrag editiert. Bitte PN beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung BEV - Empfehlung?