ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Kart- Belastung??

Kart- Belastung??

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:43

Hi Leute,

wir wollten demnächst mit en paar leuten kart fahren gehn. jetzt hat en kumpel mich gefragt, wei8l er en bissjen kräftiger is, bis wie viel kg so en normaler kart von der indoorbahn eigentlich zugelassen ist, oder was so die maximum obergrenze ist?? weil ich keinen blassen dunst habe hab ich gedacht frage ich einfach mal hier

kann ihm da einer weiterhelfen

schonmal danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

ich wüsste keine situation in der mehr gewicht je ein Vortril war....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. September 2005 um 13:06

Wollte mal fragen wieviel Zeit man im Kart auf eine Runde verliert, wenn z.B. 2 Fahrer gleich gut fahren aber der eine 20 KG mehr wiegt!

Bei den Karts meine ich keine Rennkarts sondern die mit 6 PS die man z.B. beim Michael Schumacher Kartcenter fahren kann!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

beim slalomkart (zumindest bin ich im slalom immer mit 6,5ps gefahren) sind schon 5kg spürbar und wirken sich auf die zeiten aus. allerdings ist zu wenig gewicht auch nicht immer das gelbe vom ei - ich bin eher ein leichtgewicht und hatte dadurch auf glatterem asphalt oder bei regen große mühe genug gewicht auf die räder zu bringen um das kart auf der linie zu halten. vor allem bei regen/nässe ist mir nicht selten das heck in kurven rausgeschwommen weil ich kaum noch gewicht auf der HA hatte wenn ich das gewicht nach vorn verlagert hab um noch ausreichend grip auf der vorderachse zu bekommen...

aber im allgemeinen ist es egal ob bei 6ps oder 26ps - jedes kg wirkt sich auf die zeit aus! im rennkart (28ps) sah man auch an den zeiten wie der tank leerer wurde - da war ein unterschied von ~2 zehntel zwischen vollem und halb vollem tank (strecke in bopfingen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

Hi Rayj,

der Zeitunterschied hängt von vielen Faktoren ab. Generell gilt: Im Regen bist Du mit mehr Gewicht im Vorteil, durch den höhren Anpressdruck. Da ich nut Schaltkartrennen fahre kannich das für 6PS Motoren der Viertakt-Klasse nicht sagen. Wenn Du Strecken wie Kerpen, Outdoor in Manheim, oder Hahn im Hunsrück nimmst sind es pro 10KG ca. 0,8 Sekunden pro Runde die Du im Trockenen bei normalen Streckenverhältnissen, gute Luft- und Gripwerte, verlierst.

Kenne es aus der jetztigen Rotax Max Challenge. Fahre die RM1 Serie und wir haben ca. 10PS aber auch mindestens 10kg mehr, sind aber nur genauso schnell wie die Rotax-Max Senioren.

Ausprobieren wäre das Beste ;)

Viel Spaß auf der Kartbahn

Merlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

Auf der Strecke in Ca´n Picafort auf Mallorca machen 10kg mit Honda GX390 und ca. 18PS ca 0,2 Sekunden pro Runde aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

am 3. September 2005 um 2:33

Ich fahre in Kerpen mit 80 KG, mein Freund wiegt ca 60 KG und ist immer so 1 bis 2 zehntel schneller! Ich glaube wenn er genauso schwer wäre wie ich hätte ich einen enormen Vorteil!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

am 3. September 2005 um 2:35

Ich merke das auch wenn ich hinter ihm bin, auf der geraden zieht er mir so um 5 meter weg. aber in den Kurven hole ich es wieder auf!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

sollen wir nicht mal den "enormen" vorteil austesten.

See you in Kerpen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Zeitverlust im Kart durch mehr Gewicht?' überführt.]

Naja, ich würd mal sagen, wer reinpasst der darf auch fahren.

Kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Grenze gibt.

 

Andreas

Das Problem wird eher dein Kumpel haben als der Kart. Je nach Format, paßt er eben nicht mehr rein, oder kann nicht mehr bequem sitzt. Wie groß und schwer ist er denn?

Themenstarteram 8. April 2006 um 12:46

also, weis net genau, knapp 1,85 würd ich mal sagen und 110kg so die richtung wirds kommen

Wenn Ihr um nen Bier fahrt kann der schon mal sparen, Der wird kaum wegkommen!

MfG

Peter

Das mag ja sein aber in den Kurven hat er mehr Anpressdruck :)

am 8. April 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

also, weis net genau, knapp 1,85 würd ich mal sagen und 110kg so die richtung wirds kommen

das ist kein Problem. Ich fahr auch Regelmässig und bin 1,94 und 117kg.

am 8. April 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Das mag ja sein aber in den Kurven hat er mehr Anpressdruck :)

Na und? Dafür schiebt das Kart in den Kurven auch gnadelos nach aussen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen