ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Elektropaketversicheurng bei E-Auto?

Elektropaketversicheurng bei E-Auto?

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:42

Hallo!

Habe seit kurzem ein E-Auto geleast. Habe Haftpflicht und Kaskoversicherung gesetzt.

Jetzt gibt es noch eine Zusatzversicherung beim E-Auto, die alles umfasst, was mit der Autobatterie und dem Laden zu tun hat. Sprich, wenn die Batterie durch Blitzschlag bsp. kaputt wird, ersetzt die Versicherung die Batterie, oder wenn jemand das Auto "falsch" lädt etc.

Würdet ihr das Paket dazunehmen bzw. ich finde es interessant, dass es bei der Kasko nicht sowieso dabei ist!?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Technisch geht es dabei um Überspannungsschäden als Sonderfall eines Betriebsschadens. Betriebsschäden sind gewöhnlich nicht versichert. Insofern macht es Sinn, wenn man als Fahrzeugeigentümer eine solche Zusatzoption dazu nimmt (wenn das preislich passt). Als Leasingkunde dürfte es egal sein, weil dann der Schaden vom Leasinggeber zu beseitigen wäre. Sofern die Ladestelle in einer jüngeren Instalation ist, müsste ein technischer Überspannungsschutz von Stufe I bis III der Ladestelle vorgeschaltet sein, was einen Überspannungsschaden infolge eines Blitzeinschlags beim Laden ausschließen müsste.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:28

Danke für Deine Antwort!

Bist Du Dir sicher, dass ich dem Leasinggeber bei so einem Schaden die Kosten umhängen könnte?

Glaube, die würden sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

Das Paket würde so ca. 10 € im Monat ausmachen.

Wenn der Leasingvertrag dem Leasingkunden nicht die Haftung für höhere Gewalt und Naturereignisse zusätzlich auferlegt, dann ist das ein Problem des Eigentümers. Da hilft nur nachlesen was in den Vertragsbedingungen steht.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:47

Ok, danke!

Bei vielen VS gibts doch spezielle Zusätze die inkludiert sind ohne Aufpreis.

Die VHV schreibt dazu:

 

Zusatzleistungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

In der Teilkasko sind Überspannungsschäden an eigenen Wallboxen während des Ladevorgangs, Diebstahl oder Raub von Ladekabeln, Diebstahl oder Raub von tragbaren Ladestationen sowie Ladekarten bis 50 Euro bei Brand oder Entwendung versichert. In der Vollkasko gilt eine All-Risk-Deckung für den Antriebs-Akku.

Ich habe bei der Ergo "Elektro Plus" mit abgeschlossen.

- Überspannungsschäden beim Laden (ansonsten ist Überspannung beim Hausrat dabei)

- Abschleppen bei leerem Akku

- Beschädigung, Zerstörung, Verlust des Akkus (Allgefahrenabdeckung)

- Entsorgungskosten Akku bis 2000€

- Folgeschäden durch Kurzschluss an angeschlossenen Aggregaten bis 5000€

- Folgeschäden durch Tierbiss bis zu 10.000€

- Ladestation und Ladekabel sind mitversichert

Kostet in meinem Fall 50€ extra / Jahr, was weit weg von den Kosten des TE ist.

Davon unabhängig: dazunehmen täte ich es in jedem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Elektropaketversicheurng bei E-Auto?