ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dünpfiff Öldeckel beim 911 996 1st Gen

Dünpfiff Öldeckel beim 911 996 1st Gen

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:19

Hallo,

Ich hatte mir gestern einen 996 von 1997 angeschaut und wollte mal wissen was ihr zu der Pampa am Öldeckel sagt. Auch der Auspuff sieht nicht mehr ganz so gut aus, aber ich bin da eben nicht so der Fachmann. Ich habe sonst auch noch mehr Bilder von der Unterseite.

Bin für jeden Rat sehr dankbar.

LG

Öldeckel
Teil des Auspuffs
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist nur Kondenswasser, welches mit Öl Dampf vermischt wird. Ist nichts ungewöhnliches. Durch das Steigrohr wird die Region des Deckels nur selten warm. Weil die meisten eben nicht lange strecken fahren. Wenn man den Wagen so 1 Stunde mal Richtig warm macht, Verschwindet das Zeug in der Regel. Allemal wäre nach einem Kauf ein Ölwechsel sinnvoll

Hätte auch auf viel Kurzstrecke getippt.

Hatte ich auch bei meinem 996 Turbo...ist nichts ungewöhnliches....keine Sorge.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:59

Zitat:

Allemal wäre nach einem Kauf ein Ölwechsel sinnvoll

Wurde vor kurzem gemacht. Danke für die Antworten. :)

Auspuff hat Flugrost. Völlig normal. Einzig die Doppelschelle sollte man im Auge behalten. Da blüht der Rost schon heftig.

Die Abgasanlage ist aus Edelstahl und eigentlich unempfindlich,bis auf Schellen und Schrauben/Muttern, Flansche welche manchmal bis zur Unkenntlichkeit wegrosten. Die Rohre und Dämpfer sind nur durch Durchscheuern, weil lose, oder Korossion durch verschiedene Materialen, wie z.B. Spannband und Edelstahltopf oder Flansch und Schraube gefährdet.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 5:01

Guten Morgen. Anbei weitere Bilder. Ich fnde er sieht sonst gut aus unten.

20230729
20230729
20230729
+5

Für 26 Jahre Alter kann man durchaus das Wort "akzeptabel" nutzen. Ist für das Alter in Ordnung

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 6:33

Ersten zwei Bilder waren ein anderes Fahrzeug. Gelöscht. Sorry.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:33

Würdet Ihr von einem Fahrzeug abraten, was in den letzten 9 Jahren im Schnitt nur 800 km / Jahr bewegt wurde? Das ist schon extrem wenig. Und soll ja für den Motor auch nicht gut sein. Er stand laut Besitzer viel und wurde also nicht regelmässig ein wenig gefahren.

Nein. Also ich würde davon nicht abraten. Natürlich müssen solche Wagen bewegt werden. Aber meine Sportwagen werden alle einmal im Monat bewegt. Mal zur Arbeit fahren. Damit, dass Öl mehr als 80 Grad bekommt. Im Sommer natürlich öfter. Aber im Winter hin und wieder Mal fahren. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen, dass ich dadurch keine Standschäden hatte. Und je nachdem, wie viele Autos du hast, kommen auf den einzelnen nicht viele km zusammen.

Ja das ist das Blöde, ein Auto mit 300 tkm will man nicht, aber nur wenige Kilometer im Jahr auch nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 18:14

Anbei noch 2 Bilder, die ich vergessen hatte

20230729
20230729

Das was man auf den Bildern sieht ist für das Alter völlig normal.

 

Der Öldeckel und der Öleinfüllstutzen sind beim 997 und 996 sehr weit weg vom Motoröl, daher ist das Kondensat kaum zu verhindern.

Nach Öl Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe schauen!

 

Was bei den Schalldämpfern wichtig ist, die Falzen müssen in Takt sein, die reißen schonmal mit den Jahren und sind sehr teuer.

Das was man sieht ist ehrlich und nicht "schön sauber gemacht", ist meiner Meinung nach immer besser.

Sauber machen kannst du im Zweifel selber. Muss man aber nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:25

Guten Morgen,

ich wollte eigentlich der Thematik so ein bisschen ausweichen aber weil Frauchen gestern geweint hat sehe ich mich gezwungen, die Frage doch zu stellen (und wollte dafür nicht einen extra Thread eröffnen, sonst bitte verschieben)

Kurz: einige Tsd € Reserve, 400 bis max 600 € nach Fixkosten im Monat über; Zweitwagen; hätte einen Schrauber mit Ahnung in der Nähe. Kann das gut gehen mit einem 1st gen 996 oder falle ich da (komplett) aus dem Rahmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Dünpfiff Öldeckel beim 911 996 1st Gen