ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 5: What's up?

Disco 5: What's up?

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 10. März 2017 um 9:39

Hallo zusammen,

ich bin irritiert, dass hier aktuell niemand über den neuen Disco schreibt...

Sollte da nicht am 25.03. Marktstart sein?

Ich finde den Wagen prinzipiell sehr interessant, hadere aber gerade mit der sehr blöde verzwickten Pakete-Politik und ärgere mich mal wieder, dass deutsche Kunden z.B. im Vergleich zu UK verar... werden, wenn auch nicht ganz so krass wie beim RRS.

Auch komisch, dass ich nirgendwo den Termin zur Markteinführung bestätigt finde - habe gerade mal verschiedene LR Homepages abgegrast - nix!

Beste Antwort im Thema

Ein Großteil der Händler wird den Disco 5 am 25.3. im Schauraum haben. Es gab im Vorfeld angeblich Schwierigkeiten bei der Justierung der LED Scheinwerfer für den deutschen Markt. Daher hat man den offiziellen SoS (Start of Sales) zur Sicherheit auf den 22.04. verschoben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. März 2017 um 9:49

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 10. März 2017 um 10:39:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin irritiert, dass hier aktuell niemand über den neuen Disco schreibt...

Sollte da nicht am 25.03. Marktstart sein?

Ich finde den Wagen prinzipiell sehr interessant, hadere aber gerade mit der sehr blöde verzwickten Pakete-Politik und ärgere mich mal wieder, dass deutsche Kunden z.B. im Vergleich zu UK verar... werden, wenn auch nicht ganz so krass wie beim RRS.

Auch komisch, dass ich nirgendwo den Termin zur Markteinführung bestätigt finde - habe gerade mal verschiedene LR Homepages abgegrast - nix!

Also offizielle Einführung wurde verschoben au den 22.04. soviel weiß ich.

Kannst du vielleicht nochmal genauer definieren was du mit den Paketen meinst?

Gruß,

CG

Was ich von meinem Verkäufer weiß, so war die Verkäuferpräsentation in der KW7 in Barcelona.

Was die Pakete angeht, so muss ich dem TE Recht geben. Als ich meinen RRS 2014 bestellt habe, war die Paketauswahl noch sehr übersichtlich...es gab so gut wie keine und man konnte alle Extras separat auswählen. Allerdings waren manche Kombinationen ausgeschlossen (warum auch immer). So konnte man den Homelink nicht mit der VZE bestellen, dafür musste man aber für die VZE zwingend den Lane-Assist ordern. Es gab nur Auslieferungen mit GJR, SR oder WR musste man nachträglich kaufen.

Mittlerweile sind die Modelle von einer Paketflut überschwemmt. Da gibt's dann z. B. drei verschiedene Luxus- oder Komfortpakete, die dann aber wieder bestimmte Extras ausschließen oder Assistenzpakete, die bestimmt Extra beinhalten, die man aber gar nicht will/braucht. Und wenn man ein Extra auswählt, was angeblich nicht mit einem Paket kombinierbar ist, so fliegt das Paket ohne Konflikt-Warnung aus der Konfiguration.

Das können andere Online-Konfiguratoren deutlich besser (z. B. Audi).

Den Vogel schießt jedoch der neue Velar ab. Bei der First Edition kann man nicht mal eine anderer Innenausstattungsfarbe oder -material wählen.

Da lob ich mir den RR SVA Dynamic. Der halt alles drin und man muss nichts mehr mühsam zusammensuchen. Kostet aber eben auch. :D

Themenstarteram 10. März 2017 um 13:31

Beispiel zum Pakete-Irrsinn beim Disco:

Ich wollte gerne das volle Licht-Programm haben (LED, adaptiv, automatisch abblendend) egal welches Paket ich dazu kombiniere, um das zu bekommen (Technikpaket, Sichtpaket) - es fliegt immer wieder etwas aus der Konfig (ohne Hinweis):

- gehe ich zurück auf der Seite mit den Scheinwerfern, dann sehe ich, dass ich nicht die Top Konfig habe, wähle ich es dazu, fliegt das zuvor gewählte Paket wieder raus...

Schaut Euch mal das angehängte Bild an... Beim Sichtpaket gibt es Adaptive für HSE Lux und mit einer kl. Einschränkung auch für SE, nicht aber bei HSE - was für ein Chaos!

Besonders ärgerlich: In UK klappt das besser, weil da z.B. ein HSE auch serienmäßig Abblendautomatik hat, im Gegensatz zu GER.

Ich habe den Eindruck, das LR Deutschland hier und da noch ein bisschen Serienausstattung einspart und als Folge dessen zusätzlich(!) auch noch diverse Paket Kombinationen scheitern...

Ich kann bis heute noch nicht sagen, ob ich meine Wunsch Konfig über HSE Lux oder HSE günstiger bekomme, oder ob es überhaupt möglich ist - :mad: der Konfigurator hilft dabei nicht - und die Preisliste mit Ihren 5000 Ausnahmen hat mich nach 45 Minuten genervt zur Aufgabe gebracht :mad: :mad: :mad:

Sorry, aber das ist alles andere als Premium!!!

zur noch krasseren Verar... bei RRS

Ein RANGE ROVER SPORT HSE DYNAMIC SDV6

kostet in UK £68,700.00 = 78 728.36 EUR (Stand heute)

in GER kostet der 84.000 EUR

ABER ACHTUNG, der dicke Brocken kommt erst noch:

in UK heißt Dynamic nämlich, dass alle Dynamic Fahrwerksbestandteile Serie sind (Dynamic Programme, Torque Vectoring, Twin Speed transfer box, ATPC etc)

Genau: in GER muss man dafür das On/offroad Paket 2 kaufen (geschmeidige € 4.672,00)

dann sind wir schon bei 88.672,- also rund 10.000 Euro mehr! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich habe mich immer gefragt, warum in England so viele RRs unterwegs sind...

Ganz einfach: weil man sie dort zu einem fairen Preis bekommt :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Sichtpaket-disco-deu

RR gehört nicht gerade zu den günstigen SUV's...und der Konfigurator ist sehr unübersichtlich, stimmt!

Am einfachsten ist es noch beim RR bzw. großen Range, aber der kostet ja auch schon in der kleinsten Ausstattung rd. 100.000€.

Ich hoffe, dass LR mal seinen Konfigurator etwas kundenfreundlicher gestaltet, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man old school mit der Preisliste und Prospekt noch am besten fährt. Denn dank der Fußnoten sind dort die Kombinationsmöglichkeiten am Besten erklärt.

Bsp.: Beim RR SVA Dynamic war sowohl des RSE in 8" (in der Kopfstütze integriert) als auch in 10" aufpreisfrei im Konfigurator angegeben. Das 8"-System geht aber nur, wenn man auf die 22 Wege-Sitze verzichtet und nur die 20 Wege-Sitze ordert. Denn bei den 22-Wege-Sitzen lässt sich noch der Schulterbereich der Rückenlehne el. einstellen.

Nu hat der SVA Dynamic aber serienmäßig 22-Wege-Sitze, daher kann man nur das 10"-RSE nehmen oder eben komplett weglassen. Schlau bin ich nur durch das Studium des Prospektes und der Preisliste geworden.

Themenstarteram 10. März 2017 um 15:04

Auch da bin ich leider schon auf diverse Hürden und Unstimmigkeiten gestoßen... d.h. in der deutschen PL, die englische ist da deutlich aufgeräumter...

vielleicht kommt der Disco ja deshalb erst im April :p

Aprospos - warum zum Geier denn jetzt noch einen Monat später...:mad:

Weiß auch nicht, warum LR Deutschland es seinen Kunden so schwer macht...

Vielleicht finde ich deshalb den neuen XC60 so hübsch? (wenngleich er auch in einer niedrigeren Klasse spielt)

Im Ernst, ich finde als R-Design sieht der wirklich klasse aus - auch innen! Wenn doch Volvo nur Motoren bauen könnte...:rolleyes:

Ach ja, @Knolfi, jetzt, wo Dir der Velar nicht so zusagt, wo soll denn Deine Reise hingehen?

Beste Grüße

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 10. März 2017 um 16:04:23 Uhr:

 

Ach ja, @Knolfi, jetzt, wo Dir der Velar nicht so zusagt, wo soll denn Deine Reise hingehen?

Beste Grüße

Das stand doch schon längst vor Erscheinen des Velar fest. :cool:

KLICK

Ich warte nur noch auf's FL.

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:17

Fein :-) das habe ich irgendwie verpasst, hatte nur noch was in Erinnerung wie "... weder ... noch...";)

Jetzt bin ich im Bilde :-)

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. März 2017 um 16:35:52 Uhr:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 10. März 2017 um 16:04:23 Uhr:

 

Ach ja, @Knolfi, jetzt, wo Dir der Velar nicht so zusagt, wo soll denn Deine Reise hingehen?

Beste Grüße

Das stand doch schon längst vor Erscheinen des Velar fest. :cool:

KLICK

Ich warte nur noch auf's FL.

Habe ihn heute in RL gesehen.

 

Beeindruckender Wagen! Das Heck ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber für mich nicht allzu schlimm geworden.

 

Heftig ist aber der Preis. Der Wagen, den ich heute gesehen habe, kosten mal eben knappe 90.000 Euro. :-/

 

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 13. März 2017 um 19:43:31 Uhr:

Heftig ist aber der Preis. Der Wagen, den ich heute gesehen habe, kosten mal eben knappe 90.000 Euro. :-/

Grüße,

Hauser

Wobei der Preis immer am Motor und der Ausstattung hängt. Mein aktueller Disco 4 HSE SDV6 hat auch knapp 87.000 Euro gekostet. Mit dem gleichen Motor und einer ähnlichen Ausstattung komme ich jetzt beim Disco 5 auf ca. 91.000 Euro. Insofern finde ich die Preissteigerung nicht so eklatant.

Aber es ist richtig, dass Land Rover mittlerweile sehr ambitionierte Preise verlangt. Ob dem immer die entsprechende Gegenleistung in Form eines entsprechenden Fahrzeugs gegenübersteht, muss jeder für sich selbst bewerten.

Ich habe mich damals bewusst für einen Land Rover Disco 4 entschieden, obwohl ich wusste, dass ich für das gleiche Geld bei anderen Herstellern ein "besseres" Auto in Bezug auf Ausstattung, Motor, Multimedia-Systeme, etc. bekommen hätte. Aber ich wollte unbedingt einen Disco 4, alleine wegen der einzigartigen, individuellen Form und den Fähigkeiten im Gelände. Wobei ich letztere dann in Wirklichkeit sehr selten bisher genutzt habe ;)

Grüße

Aramith

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 13. März 2017 um 19:43:31 Uhr:

Habe ihn heute in RL gesehen.

Beeindruckender Wagen! Das Heck ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber für mich nicht allzu schlimm geworden.

Heftig ist aber der Preis. Der Wagen, den ich heute gesehen habe, kosten mal eben knappe 90.000 Euro. :-/

Grüße,

Hauser

Beeindruckend ist das richtige Wort. Ich mein, der DS ist schon für seine Klasse echt gross, aber der D5 ist einfach riesig! Der hat praktisch die selben Abmessungen wie der grosse RR. Ist er dir nicht auch sehr gross vorgekommen?

Zehn Zentimeter weniger in jeder Richtung und es wäre mein Neuer geworden ;)

Gruss, Mauro

Zitat:

@Aramith schrieb am 15. März 2017 um 07:43:17 Uhr:

 

Wobei ich letztere dann in Wirklichkeit sehr selten bisher genutzt habe ;)

Grüße

Aramith

Da bist du in guter Gesellschaft ;) obwohl, ich konnte ihn mal im Gelände fahren, extrem eindrücklich was das Ding kann :)

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 15. März 2017 um 08:25:07 Uhr:

 

Beeindruckend ist das richtige Wort. Ich mein, der DS ist schon für seine Klasse echt gross, aber der D5 ist einfach riesig! Der hat praktisch die selben Abmessungen wie der grosse RR. Ist er dir nicht auch sehr gross vorgekommen?

Zehn Zentimeter weniger in jeder Richtung und es wäre mein Neuer geworden ;)

Gruss, Mauro

Von "riesig" würde ich nicht sprechen, ich würde die Größe "angemessen" beschreiben. Wobei ich als Landei gut reden habe, weil mich die Größe des Fahrzeugs in den seltensten Fällen stört.

Viel mehr stört mich beim Disco 5, dass es zum Start kein modernes Antriebskonzept gibt. Hätte JLR für den Disco 5 einen (PlugIn-)Hybrid im Angebot, wäre er wesentlich weiter oben auf meiner Shortlist. So stehen da eher Fahrzeuge wie Volvo XC90II T8, der MB GLE 500e, ggf. der neue RRS Facelift.

Grüße

Aramith

Zitat:

@cutf schrieb am 15. März 2017 um 08:25:07 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 13. März 2017 um 19:43:31 Uhr:

Habe ihn heute in RL gesehen.

Beeindruckender Wagen! Das Heck ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber für mich nicht allzu schlimm geworden.

Heftig ist aber der Preis. Der Wagen, den ich heute gesehen habe, kosten mal eben knappe 90.000 Euro. :-/

Grüße,

Hauser

Beeindruckend ist das richtige Wort. Ich mein, der DS ist schon für seine Klasse echt gross, aber der D5 ist einfach riesig! Der hat praktisch die selben Abmessungen wie der grosse RR. Ist er dir nicht auch sehr gross vorgekommen?

Zehn Zentimeter weniger in jeder Richtung und es wäre mein Neuer geworden ;)

Gruss, Mauro

Interessanter Weise ist der RR mit 4,99m eigentlich der Kürzeste der gesamten Luxus-SUV-Gemeinde. Denn GLS, Q7 (obwohl ich diesen eigentlich nicht dazuzähle, da er vom Niveau eher in der Liga GLE, X5 & Co spielt) und Bentagaya sind alle gut 10 - 15 cm länger.

Selbst der neue Touareg reicht an die 5m heran....somit wohl auch der neue Cayenne.

In der Breite haben die SUV's ebenfalls zugelegt. Mit Außenspiegeln erreichen sie Breiten von über 2,2m und gehören somit in den AB-Baustellen auf die rechte Fahrspur.

Lediglich in der Höhe topp der RR noch alle.

Ein Großteil der Händler wird den Disco 5 am 25.3. im Schauraum haben. Es gab im Vorfeld angeblich Schwierigkeiten bei der Justierung der LED Scheinwerfer für den deutschen Markt. Daher hat man den offiziellen SoS (Start of Sales) zur Sicherheit auf den 22.04. verschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen