ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Danke für den "nervigen" Gurtpiepser, Volvo! :-)

Danke für den "nervigen" Gurtpiepser, Volvo! :-)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:54

Hallo Leute,

 

wieviele Threads in MT behandeln den lautstarken Gurtpiepser? ziemlich viele....

 

wieviele user wollen das Gepiepse per Software deaktivieren lassen? sind auch einige...

 

wieviele kommen gar auf die Idee, ein Gegenstück ohne Gurt ins Gurtschloss zu stecken? gibts auch einige...

 

 

Ich wollte heute mal genau das Gegenteil tun und DANKE an Onkel Volvo sagen!

 

Warum?: vorhin nach dem Ski fahren steigen wir zu dritt ins Auto ein und schon geht ne Unterhaltung los. Und dann passiert das, was mir in den letzten Jahren noch nie passiert ist, ich vergesse mich anzuschnallen....

 

Danke an das Gepiepe, dass mich dran erinnert hat, den Gurt anzulegen :)

 

(die Warnlampe ist mir übrigens nicht aufgefallen, zumindest noch nicht zu diesem Zeitpunkt.)

 

Ciao,

Eric,

der sich noch nie über den Warnton aufgeregt hat ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:54

Hallo Leute,

 

wieviele Threads in MT behandeln den lautstarken Gurtpiepser? ziemlich viele....

 

wieviele user wollen das Gepiepse per Software deaktivieren lassen? sind auch einige...

 

wieviele kommen gar auf die Idee, ein Gegenstück ohne Gurt ins Gurtschloss zu stecken? gibts auch einige...

 

 

Ich wollte heute mal genau das Gegenteil tun und DANKE an Onkel Volvo sagen!

 

Warum?: vorhin nach dem Ski fahren steigen wir zu dritt ins Auto ein und schon geht ne Unterhaltung los. Und dann passiert das, was mir in den letzten Jahren noch nie passiert ist, ich vergesse mich anzuschnallen....

 

Danke an das Gepiepe, dass mich dran erinnert hat, den Gurt anzulegen :)

 

(die Warnlampe ist mir übrigens nicht aufgefallen, zumindest noch nicht zu diesem Zeitpunkt.)

 

Ciao,

Eric,

der sich noch nie über den Warnton aufgeregt hat ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Januar 2010 um 19:29

Jupp! Kann ich zustimmen!

Nervig ist es aber nur, wenn man sich nicht anschnallt.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Jupp! Kann ich zustimmen!

Nervig ist es aber nur, wenn man sich nicht anschnallt.

Stimmt, wenn ich den Gurt angelegt habe, dann hör ichs kaum noch...;)

am 30. Januar 2010 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Ich wollte heute mal genau das Gegenteil tun und DANKE an Onkel Volvo sagen!

Ist doch schön, wenn Du den Gurtwarner als Bereicherung betrachtest. Wie so oft im Leben, gibt es da aber unterschiedliche Ansichten, und manche Leute möchten sich das Recht vorbehalten, bestimmte Entscheidungen selbst zu treffen und diese nicht an ihren fahrbaren Untersatz delegieren. Der Benjamin Franklin hat diese Problematik übrigen vor rund 250 Jahren treffend auf den Punkt gebracht:

"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.";)

Alles Rennt ....das Auto Brennt ...auser Kurt ....der Hängt im Gurt !! Ne aber mal im ernst so eine Piepsende Erinnerung ist schon Wichtig !! Selbst in der Formel 1 fährt keiner ohne ?? !!

Guter Beitrag Eric. Verstehe auch nicht wie man sich an dem Piepser stören kann. In den wenigen Situationen, in denen ich unangeschnallt fahre (normalerweise nur hier in einem recht engen Parkhaus) darf mich der Piepser ruhig nerven. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas so schweres das die Sitzbelegungserkennung auslöst auf dem Sitz zu transportieren, so etwas kommt in den Kofferraum oder den Fußraum.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Ich wollte heute mal genau das Gegenteil tun und DANKE an Onkel Volvo sagen!

...Wie so oft im Leben, gibt es da aber unterschiedliche Ansichten, und manche Leute möchten sich das Recht vorbehalten, bestimmte Entscheidungen selbst zu treffen und diese nicht an ihren fahrbaren Untersatz delegieren. ...

Wenn es sich um eine bewusste Entscheidung handelt könnte ich dir ja Recht geben. Aber genau hier in diese Fall handelt es sich eben um ein Versehen und da wär ich auch froh daran erinnert zu werden, EBEN WEIL ich die Entscheidung getroffen habe mich IMMER anzuschnallen.

Ok - evtl. dürfte der Ton ein paar Dezibel leister sein, wobei ich die laute Stufe gar nicht kenne...

@Eric: ich sehs genau so wie Du: mich hat der Ton noch nie gestört, vor allem weil ich ihn noch in seiner lautesten Stufe gehört hab. Bis 40 km/h ist er so leise, dass er wirklich nicht lästig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas so schweres das die Sitzbelegungserkennung auslöst auf dem Sitz zu transportieren, so etwas kommt in den Kofferraum oder den Fußraum.

Gruß, Olli

In meinem V50 reichte da schon eine 1,5 Liter PET, die an die Sitzwange kam, um den Ton auszulösen. Bei 180 auf der BAB kein schöner Schreck.

BG

Sascha, immer angeschnallt und findet den Gurtwarner im V70 zu lasch, es fehlt z.B. auch die Nachricht, daß sich hinten niemand angeschnallt hat, der V50 meldet dieses nach dem Türenöffnen, der C70 auch :D:D:D???

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

In meinem V50 reichte da schon eine 1,5 Liter PET, die an die Sitzwange kam, um den Ton auszulösen. Bei 180 auf der BAB kein schöner Schreck.

BG

Sascha, immer angeschnallt und findet den Gurtwarner im V70 zu lasch, es fehlt z.B. auch die Nachricht, daß sich hinten niemand angeschnallt hat, der V50 meldet dieses nach dem Türenöffnen, der C70 auch :D:D:D???

1,5l Flaschen sind mir während der Fahrt zu unhandlich, ich kaufe max. 1l :p. Damit habe ich auf dem Beifahrersitz nie Probleme. Fällt nur bei stärkerem Bremsen in den Fußraum. Der 1l Halter zwischen Schalthebel und Armlehne stört mich aber beim schalten, daher "leiste" ich mir mittlerweile den im Vergleich zu 1l Flaschen viel zu hohen Preis der 0,5l PET Cola Flaschen, die passen perfekt in den Halter hinten auf der Mittelkonsole und sind da auch gut erreichbar.

Mein S60 hatte hinten auch keine Überwachung der Gurte beim C70 ist diese vorhanden. War auch erstaunt darüber als zum ersten mal jemand hinten saß, der hintere Passagier hatte den Gurt nicht gleich gefunden, der läuft im C70 ja von innen nach außen. Vom Fahren habe ich mich dabei aber nicht ablenken lassen ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Ich wollte heute mal genau das Gegenteil tun und DANKE an Onkel Volvo sagen!

Ist doch schön, wenn Du den Gurtwarner als Bereicherung betrachtest. Wie so oft im Leben, gibt es da aber unterschiedliche Ansichten, und manche Leute möchten sich das Recht vorbehalten, bestimmte Entscheidungen selbst zu treffen und diese nicht an ihren fahrbaren Untersatz delegieren. Der Benjamin Franklin hat diese Problematik übrigen vor rund 250 Jahren treffend auf den Punkt gebracht:

 

"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.";)

Wer mal einen Auffahrunfall mit schlanken 60km/h hatte, der wird so wohl nicht mehr denken. ;) Ich spreche aus Erfahrung und habe die angebrochene und die beiden geprellten Rippen sowie das angerissene Brustbein gerne in Kauf genommen, um nach dem Unfall noch in meinem Sitz und nicht im Auto des Vordermanns zu sitzen.

@ Hadrian:

Schön, dass Du Dich auch hier für die "Freiheit" einsetzt! ;)

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob Benjamin Franklins mit seinen Worten auf die Verkehrssicherheit im Allgemeinen und die Nutzung von Sicherheitsgurten im Speziellen abzielte. Wenn Du ihn zitierst, dann jedoch bitte nicht verkürzt:

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."

Grüße, südwikinger

am 1. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

...und manche Leute möchten sich das Recht vorbehalten, bestimmte Entscheidungen selbst zu treffen und diese nicht an ihren fahrbaren Untersatz delegieren.

Ja, aber wenn jemand intellektuell nicht in der Lage ist, die einzig sinnvolle Entscheidung "ich schnalle mich an" zu treffen, dann darf halt intelligente Technik die fehlende menschliche Intelligenz ergänzen. :D

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Wer mal einen Auffahrunfall mit schlanken 60km/h hatte, der wird so wohl nicht mehr denken. ;) Ich spreche aus Erfahrung und habe die angebrochene und die beiden geprellten Rippen sowie das angerissene Brustbein gerne in Kauf genommen, um nach dem Unfall noch in meinem Sitz und nicht im Auto des Vordermanns zu sitzen.

Und das schon bei 60 km/h? So zierlich und zerbrechlich hab' ich jetzt gar nicht in Erinnerung.;)

Gruß

DeWeDo - der leider auch schon den Sinn eines Gurtes erkennen dürfen musste (ein Airbag wäre auch nicht schlecht gewesen)

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Wer mal einen Auffahrunfall mit schlanken 60km/h hatte, der wird so wohl nicht mehr denken. ;) Ich spreche aus Erfahrung und habe die angebrochene und die beiden geprellten Rippen sowie das angerissene Brustbein gerne in Kauf genommen, um nach dem Unfall noch in meinem Sitz und nicht im Auto des Vordermanns zu sitzen.

Und das schon bei 60 km/h? So zierlich und zerbrechlich hab' ich jetzt gar nicht in Erinnerung.;)

 

Gruß

DeWeDo - der leider auch schon den Sinn eines Gurtes erkennen dürfen musste (ein Airbag wäre auch nicht schlecht gewesen)

So zierlich bin ich auch nicht. Ich erschlage mich wahrscheinlich selbst. :D Der Unfall war aber auch recht hart für mich, weil der Wagen nur mit etwa 20% Überdeckung mit meiner Seite eingeschlagen ist. Es wurde also nicht viel Knautschzone gebraucht, dafür aber heftig mit der A-Säule gebremst, und die ist ja bekanntlich recht hart. Das Auto war übrigens ein Golf Plus.

am 1. Februar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wie so oft im Leben, gibt es da aber unterschiedliche Ansichten, und manche Leute möchten sich das Recht vorbehalten, bestimmte Entscheidungen selbst zu treffen und diese nicht an ihren fahrbaren Untersatz delegieren.

Irgendwie erschließt es sich mir nicht, dass Freidenker sich so über Gurtwarner echauffieren können. In dem Moment, wo sie ihrem Freiheitsdrang fröhnen und den Gurt nicht anlegen, müsste die Gurtbimmel doch Musik in ihren Ohren sein. Ich bin mir ziemlich sicher: Wäre Hadrian nicht Hadrian, sondern Mr. Bean, würde er in solch einem Moment noch die Seitenscheibe runterkurbeln, mit Stolz erfüllt sein breitestes Grinsen aufsetzen und Gott und die Welt mit erhobener Hand grüßen.

:):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Danke für den "nervigen" Gurtpiepser, Volvo! :-)