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Cayenne - ein paar Fragen

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:32

Ein herzliches Hallo aus dem BMW Forum ;)

Ich habe ein paar Fragen zum neuen Cayenne, hoffentlich gibt es jemanden der mir behilflich sein kann:

- Gibt es schon Bilder von Amethyst? Wird die Farbe ab Juli ausgeliefert oder ist sie erst ab Juli bestellbar? Und kann man es etwa mit Rubinschwarz bei BMW vergleichen?

- Hat jemand schon die Kombination vom Innenraum mit dem cream/brown gesehen und hat sogar ev. live-Bilder?

- Wie groß wird der Unterschied zw. S und Turbo ausfallen, nicht nur motorisch sondern von der Optik her (Spezi-Meinung gefragt ;) ) - Für mich sind die beiden kaum voneinander zu unterscheiden, mal abgesehen vom Auspuff und den leicht veränderten Lufteinlässen vorne. Gibt es hier Unterschiede in der Breite, insbesondere der Kotflügel?

- Weiters wollte ich fragen wie das Navi bedient wird? Ist es ein Touchscreen oder ähnlich wie bei BMW mit einem Zentralknopf bedienbar? Gibt es ev. sogar eine Funktion wie im neuen A8, dass man die Buchstaben schreiben kann?

- Ist ein Night-Vision verfügbar?

- Gibt es Massagefunktion in den Komfortsitzen?

- Ist der Aufpreis von mehreren Zehntausend Euro zum Turbo gerechtfertigt?

- Wird der Porsche auch, ähnlich den BMW-Modellen, auf Runflat-Reifen ausgeliefert? Und gibt es auch eine Möglichkeit das Auto auf den Serienfelgen mit Winterreifen ausliefern zu lassen?

- last but not least - welche Konditionen kann man sich erwarten? Hier eher C.O.D. oder C.W.O. anstatt toller Rabatte die dann im Leasing wieder reingeholt werden ;) wenn ihr wisst was ich meine.

Danke schon im Voraus für Eure Mühe einem Porschelaien hier zu helfen.. ;)

Freue mich auf einen spannenden Thread,

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:15

Ich sehe, hier herrscht englischer Humor und dass die Porsche nicht die Welt kosten weiss inzwischen jedes Kind ;) Die meisten werden eh auf Pump gekauft. Auf welchem tiefergelegten Niveau es ist jemanden nach 2 Beiträgen im Forum zu beurteilen welche Nationalität und welchen Kontostand er hat, das möchte ich an dieser Stelle eher außer Acht lassen, sonst fühlen sich hier einige Personen in Ihrem Glauben - es kommt hinten nach dem Essen etwas Goldenes raus - noch angegriffen :p Naja.. wenn man 911 fährt ist man ja sowieso schon relativ tief unten ;) da geht eh nicht mehr viel.

Alles Gute für Euren Glauben .. entschuldigung, dass Ihr von Eurem hohen Ross absteigen habt müssen um einem armen Schlucker ein paar Fragen zu beantworten..

in diesem Sinne.. adieu

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17 Antworten
am 16. Mai 2010 um 20:15

Hallo,

Also eins vorweg ich kann dir nicht alle fragen beantworten, aber ich geb mein bestes.

Unterschied S - turbo: Also wie bereits gesagt, der 4 Rohr Auspuff und die anderen Lufteinlässe. Dann sind die Powerdomes (also auf der Motorhaube die zwei Knicke :-) ) stärker ausgeprägt, die LED Tagfahrlichter sind in den Scheinwerfern als 4 LED spots integriert. Also ich hab beide bereits live im Vergleich gesehen. Der Turbo sieht von vorne schon etwas "wuchtiger" aus, in live noch mehr als auf Bildern.

Naja... und es ist halt das kleine Wörtchen "trubo". Hinten und im Tacho (der übrigens nur beim turbo bis 300 statt 250 kmh geht).

 

Das Navi kann sowohl über Touchscreen als auch über zwei Drehregler bedient werden. Kein Zentralknopf oder touchpad (A8). Es gibt allerdings die Möglichkeit die optionale Sprachsteuerung zu nehmen.

NightVision ist nicht verfügbar. Nur der Abstand-Assistens und toter-winkel Assistent.

Zu den Reifen: Es werden übliche Reifen ausgeliefert. Es ist kein Ersatzrad an Board, lediglich so ein Gas oder welches Wundermittel auch immer :-), was man in den platten Reifen einfüllen kann um noch mit niedrigerer Geschwindigkeit weiterzufahren.

Es gibt die Möglichkeit Ganzjahres Reifen zu bestellen. (Also die man auch im Winter aber auch im Sommer fahren kann). So weit ich mich erinnern kann aber nur bis 19 zoll Radgröße.

Der Aufpreis zum turbo. Ob dieser gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Aber man darf sich nicht von der hohen Differenz des Grundpreises vom turbo und dem S schocken lassen.

Im turbo sind sehr viele Sachen serienmäßig.

zum Beispiel:

Metallic Lackierung

automatisch abblendende außenspiegel

parkassisten

Xenon

luftfederung PASM

Reifendruckkontrollsystem

sitzheizung

adaptive sportsitze

lederausstattung

dachhimmel alcantara

bose sound system

Navigationssystem

 

Schönen Gruß

am 17. Mai 2010 um 14:08

Hallo,

Zitat:

- Gibt es schon Bilder von Amethyst? Wird die Farbe ab Juli ausgeliefert oder ist sie erst ab Juli bestellbar? Und kann man es etwa mit Rubinschwarz bei BMW vergleichen?

Ich habe Amethyst leider auch noch nicht in Natura gesehen, aber soweit man nach Fotos urteilen kann, ist es überhaupt nicht mit BMW Rubinschwarz zu vergleichen. Rubinschwarz ist von der Grundfarbe ein tiefes schwarz welches erst bei Lichteinstrahlung rötlich schimmert - Amethyst hingegen ist ein violet mit Perleffekt.

Fotos:

http://www.flickr.com/.../

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Porsche_Panamera_Turbo.JPG

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Porsche_Panamera_Turbo_Heck.JPG

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ein herzliches Hallo aus dem BMW Forum ;)

Ich habe ein paar Fragen zum neuen Cayenne, hoffentlich gibt es jemanden der mir behilflich sein kann:

- Gibt es schon Bilder von Amethyst? Wird die Farbe ab Juli ausgeliefert oder ist sie erst ab Juli bestellbar? Und kann man es etwa mit Rubinschwarz bei BMW vergleichen?

- Hat jemand schon die Kombination vom Innenraum mit dem cream/brown gesehen und hat sogar ev. live-Bilder?

- Wie groß wird der Unterschied zw. S und Turbo ausfallen, nicht nur motorisch sondern von der Optik her (Spezi-Meinung gefragt ;) ) - Für mich sind die beiden kaum voneinander zu unterscheiden, mal abgesehen vom Auspuff und den leicht veränderten Lufteinlässen vorne. Gibt es hier Unterschiede in der Breite, insbesondere der Kotflügel?

- Weiters wollte ich fragen wie das Navi bedient wird? Ist es ein Touchscreen oder ähnlich wie bei BMW mit einem Zentralknopf bedienbar? Gibt es ev. sogar eine Funktion wie im neuen A8, dass man die Buchstaben schreiben kann?

- Ist ein Night-Vision verfügbar?

- Gibt es Massagefunktion in den Komfortsitzen?

- Ist der Aufpreis von mehreren Zehntausend Euro zum Turbo gerechtfertigt?

- Wird der Porsche auch, ähnlich den BMW-Modellen, auf Runflat-Reifen ausgeliefert? Und gibt es auch eine Möglichkeit das Auto auf den Serienfelgen mit Winterreifen ausliefern zu lassen?

- last but not least - welche Konditionen kann man sich erwarten? Hier eher C.O.D. oder C.W.O. anstatt toller Rabatte die dann im Leasing wieder reingeholt werden ;) wenn ihr wisst was ich meine.

Danke schon im Voraus für Eure Mühe einem Porschelaien hier zu helfen.. ;)

Freue mich auf einen spannenden Thread,

Gruss Martin

die fragen zur ausstattung kannst du dir doch ganz einfach mit einem blick in den konfigurator beantowrten.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:19

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (naja, bis auf die Eine :rolleyes: ) und die Bilder, hab auch dann noch gegoogelt und einen Panamera aus Beverly Hills gefunden... der sieht hammermäßig aus, aber die Bilder von schweizr sind nicht überzeugend.

Welche Außenfarbe würdet Ihr zu dem cream-brown empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (naja, bis auf die Eine :rolleyes: ) und die Bilder, hab auch dann noch gegoogelt und einen Panamera aus Beverly Hills gefunden... der sieht hammermäßig aus, aber die Bilder von schweizr sind nicht überzeugend.

Welche Außenfarbe würdet Ihr zu dem cream-brown empfehlen?

bis auf die eine:rolleyes:wunder dich mal nicht wenn du solche fragen stellst wie:Ist ein Night-Vision verfügbar?

ich habe dir gesagt ein blick in den konfigurator würde dir helfen.

ganz ehrlich wenn du sowas nicht alleine raus finden kannst wirst du dir wohl kaum ein cayenne leisten können.

Dem Kennzeichen nach zu urteilen ist er Österreicher. Da ist das mit der Bedienung des Konfigurators nicht ganz so einfach :D

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:15

Ich sehe, hier herrscht englischer Humor und dass die Porsche nicht die Welt kosten weiss inzwischen jedes Kind ;) Die meisten werden eh auf Pump gekauft. Auf welchem tiefergelegten Niveau es ist jemanden nach 2 Beiträgen im Forum zu beurteilen welche Nationalität und welchen Kontostand er hat, das möchte ich an dieser Stelle eher außer Acht lassen, sonst fühlen sich hier einige Personen in Ihrem Glauben - es kommt hinten nach dem Essen etwas Goldenes raus - noch angegriffen :p Naja.. wenn man 911 fährt ist man ja sowieso schon relativ tief unten ;) da geht eh nicht mehr viel.

Alles Gute für Euren Glauben .. entschuldigung, dass Ihr von Eurem hohen Ross absteigen habt müssen um einem armen Schlucker ein paar Fragen zu beantworten..

in diesem Sinne.. adieu

Mein Gott, dass manche Menschen immer gleich eingeschnappt sein müssen. :D

Alles halb so dramatisch hier. Wir bellen zwar recht laut, aber beißen tut hier keiner. :D

Hallo

also es gibt hier am Board eine massive Diskrepanz zwischen den "dummen" Fragen die gepostet werden und der Relaität der mir bekannten Porsche Kunden. Die meisten sind in der Lage selbst Informationen zu finden, filtern und aufzuarbeiten und die meisten sind dabei effektiv; es macht keinen Sinn in einem Internetbaord fragen zu stellen die man beim PZ ausführlicher beantworete bekommt und solange man eh zum Händler muss um sich da Auto dort zu bestellen schadet es nicht das der Händler auch seinen Kunden beweissen kann das er gut informiert ist und bei Problemstellungen Lösungen anbieten kann.

Die Porsche Car Konfiguratoren sind den meisten echten Porsche Käufern völlig egal weil es reine Zeitverschwendung ist und völlig konfus aufgebaut. Da hat die Konkurenz besseres aber die meisten sitzen lieber beim Händler mit einer Tass Kaff und "zelebrieren" dann Kauf eines Porsche. Einen Polo kann an sich dagegen problemos im Internet zusammenbasteln und auch kaufen da muss man nicht unbedingt fühlen wie die Stoffqualität ist wie das Leder riecht oder bei einer Probefahrt feststellen ob das Handling passt wie ein Turnschuh. da gibt es auch nicht eine grosse Farbpalette und Extras die man sich erst mal selbst ansehen und austesten muss speziel wenn man bedenkt das man für eine Handvoll Extras auch einen Polo kaufen kann.

Vermutlich hat Porsche den Configurator absichtlich so vermurkst weil der Kunde beim Verkäufer ein sicherer Kandidat ist als wenn der im Internet einfach nur die Zahlen und Fakten vergleicht, einen Porsche erschliesst man sich über Werte die man nicht im Internet oder über Hochglanzprospekte darstellen kann.

Rolex werden auch nicht verkauft weil man damit grosse Werbekampagnen betreibt sondern weil der Apperat sich über eigene Qualitäten verkauft und die erste Qualität ist erst mal die Happtik und die Technische Umsetzung und das man eine Rolex nicht in jedem Laden kaufen kann oder sich wie Swatch übers Internet zusammenstupfelt.

Andereits ist es OK weil Porsche SUV eigentlich einen anderen Kundenkreis ansprechen und ich die Cayenne als praktische Haushaltsgeräte zum Transport von Mensch, Tier und Sportgerät mit anspruchsvoller Technik und einigermassen wertiger Verarbeitung betrachte und denn kann man sich im Prinzip auch wie ein Allerweltsauto am Rechner zusammenbasteln und nebenher kaufen, die Cayenne sind eigentlich nix besonderes... nur ein weiterer SUV für die typische SUV Kundschaft. Insofern ist ein Cayenne auch nur ein übergrosser Polo...

Grüsse

was bist du eigentlich für ein mensch? fühlst dich angeriffen wenn ich dir den tipp gebe mal in den konfigurator zu schauen.

normal fragt man etwas doch nur wenn man es partout nicht selber rausfinden kann.eigeninitiative noch nie gehört oder?:rolleyes:

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

was bist du eigentlich für ein mensch? fühlst dich angeriffen wenn ich dir den tipp gebe mal in den konfigurator zu schauen.

normal fragt man etwas doch nur wenn man es partout nicht selber rausfinden kann.eigeninitiative noch nie gehört oder?:rolleyes:

weiss jetzt nicht wer "gemeint" ist vermute mal "meiner einer", also ums mal so zu sagen ich habe vor einigen Wochen auf der Porsche Hompage versucht rauszufinden wie sich Cayenne und Towrag von VW Unterscheiden und wo welche Technikpackte wie verfügbar sind und wenn man beide Fesnter parallel offen hat und sich den Cayenne so nebenher zusammenschustert und dann wieder zurückspringen muss auf eine tiefere Ebene oder mal ein neues Fenster zum durchchecken der Extras aufmacht und dann irgendwann nach einiger Zeit wegen zu langer Sitzungsdauer komplett rausfliegt dann ist der Konfigurator einfach nicht "tauglich". Bei VW kam kein Timeout aber ich war auch über das Presseportal eingelogt. Der VW Konfigurator ist nicht wesentlich besser aber man hat die Untermenües übersichtlicher eingeteilt.

Daher kann ich schon verstehen wenn man sich nicht mit dem inneffizienten Onlinekonfigurator aufhalten will der ist nett für jemanden der viel Daddelzeit hat.

Aber soviel ist der BMW Konfigurator auch nicht besser aber da war ich schon ein paar Monate nicht mehr und bei BMW gabs ja kein Modelwechsel das meiste an Technikinformation war eh nur Werbetext ohne konkrete Aussage.

Und Farben und dergleichen macht online aus meiner Sicht keinen Sinn ausser bei Unilack der Standardfarben dass sieht am Montior einigermassen realistisch aus. Aber für Metallic oder Perleffect muss man Live drumrumlaufen.

Grüsse

Ich kann verstehen, dass der TE etwas sauer reagiert hat, nachdem er von euch so tolle Antworten auf seine Fragen bekommen hat.

Ist denn das Forum tatsächlich nur für absolute Topcracks, die jede andere Informationsquelle schon bis auf den Boden ausgelutscht haben und nun nur noch wissen wollen, ob der Motorblock mit Röngtenstrahlen auf Lunker untersucht wird und welche genaue chemische Zusammensetzung da vorliegt?

Warum soll denn nicht jemand genau die Fragen des TE stellen und wer es beantworten kann, der tut es?

Eure Antworten, von "Eigeninitiative" und "Konfigurator schauen", "der TE soll ins PZ gehen und da nachfragen", etc. - sind die sooo hilfreich?

Warum antwortet ihr einfach nicht, wenn euch die Fragen zu dumm sind?

Ich war letzte Woche im PZ und war erstaunt, dass da echt freundliche Leute sitzen und die haben mir auch alle Fragen nett beantwortet.

Aber hat man denn immer Zeit dahin zu fahren? Ich nicht.

Meiner völlig unbedeutenden Meinung nach seid ihr genau die arroganten Typen unter denen sich "der Pöbel" Porschefahrer vorstellt. Da wagt man ja gar nicht eine Frage zu stellen, wenn man nicht schon mindestens 4 Porsche gefahren hat.

Steigt doch einfach runter von eurem hohen Ross und lasst die "einfachen" Menschen, die ihr Geld auch beim PZ los werden wollen auch mal gnädig hier ins Porscheforum reinschnuppern.

Ich brauch jetzt langsam ein neues Fahrzeug, mir kommt es auf ein paar Tausender hin oder her auch nicht an (kaufe immer alles bar, habe auch mein Haus bar gekauft), aber die Qualität muss stimmen und jetzt hoffe ich einfach mal, dass da Porsche Maßstäbe setzt - aber wenn ich euch so ansehe, dann hätte ich das Porschezeichen lieber nicht auf'm Auto.

So, jetzt könnt ihr mich zerreissen - ich werde daran nicht sterben.

Hallo

wieso ? war doch logisch dass man auf Tolle Fragen Tolle Antworten bekommt.

Der Punkt ist wenn ich "erwachsen" (unabhängig vom Alter) bin und mir einen Porsche kaufen möchte dann steh ich beim Händler und kläre die Sache ab. Aber es ist witzlos in einem Internetforum Informationen zu einem Auto einzuholen das erst seit wenigen Tagen mit beschränktem Ausstattungsumfang ausgeliefert wird.

Und wenn ich keine Zeit hab dann lass ich den Verkäufer "antanzen" auch wenn man bei Porsche PZ als Neukunde schon mehr als anrufen und/oder eine Visitenkarte hinterlassen muss als wie zB bei Lexus. Aber bei Daimler oder BMW bewegen sich die Verkäuferärsche ähnlich wenig, ist auch logisch die kommen alle aus der selben "Schule". Für manche ist das Aroganz. Für jemand der sich mit Verkäufern auskennt weil er damit schon Jahrelang zu tun hat ist das eine kleine Hürde da überspringt man einfach das Verkäuferwürstchen und macht einen "Call" bei der Firmenleitung die dem Verkäufer dann von oben herab nochmal den Wunsch näherbringt und wenn sich dann nix bewegt dann ruft man bei Porsche direkt an was auch nix ändert ausser das man bei Porsche irgendwann mal wieder der Knoten schwillt und platzt und man das PZ auf den Kieker nimmt. Aber es gibt genug PZs wenn das lokal den Hintern nicht hochbekommt dann ruft man bei dem nächsten an (BZW delegiert das ans Sekretariat dafür sind die Damen und Herren ja eingestellt das können die auch oft besser)

Und der grösste Teil der Fragen von Martin lässt sich mit einem Prospekt oder per Konfigurator abklären und die Frage ob das Zubehör "was" taugt oder wie es sich bedienen lässt ist jetzt noch zu früh, ausser man extrapoliert die Erfahrungen aus Cayenne I oder Panamera. Aber dann kann man auch falsch liegen und "fehlberaten". Wenn ein PZ Verkäufer Falsch oder Fehlerhaft berät und man das in den Vertrag mit reinbekommt dann ist das "Geld" wert, wenn ich wegen einer Internetauskunft einen Fehlkauf mache dann kümmert das keine "sau" also wer einigermassen Grips hat nimmt die Internetinformationen nur als mögliche Tendenz die dann vor Ort verifiziert wird und wer Grips hat kann sich denken das die Resonanz bei einem Auto das gerade erst ausgeliefert wird mangels Masse an verfügbaren Autos und Usern mit ausreichender Alltagspraxis eher Glücksache ist.

Und in einem Internetforum nach Meinungen zu Farbgestaltungen oder sonstigen persönlich präferierten Extras wie Reifengrösse oder Spoilerkits zu fragen ist reine Zeitverschwendung man kann sich vielleicht zu technischen Hintergründen oder Pflegeaufwand dazu austauschen aber nicht wie Farbombinationen aussehen und welche der Kombinationen besser aussieht, mag sein das man mit Designfragen auf Audi, BMW oder Opel Ästen des Forums seitenweise drüber diskutieren kann aber der typische Porsche Fahrer ist aus meiner Sicht nicht der "Konsenssucher" sondern kauft was "Ihm" gefällt selbst wenn es "schrill" oder "langweilig" aussieht.

 

Tendenziel hat man sich die Kohle für einen Porsche "erarbeitet" und dann muss man zu dem Typus gehören der was "anpackt" & umsetzt und auch was riskiert. Zu einem Typus der am liebesten alles was in persönlich betrifft selbst erledigt weil er weiss dass es dann richtig gemacht wird und falls nicht weil der Typus dann weiss wenn er deswegen in den Feetback tretten kann und es beim nächsten mal besser macht.

Natürlich gibt es eine Handvoll Toppliga Porsche Fahrer die auch das delegieren bzw ein "Porsche Abo" haben aber die "JetSeT" Kunden sind selten..

Der Selfmade Typus ist beim Kauf "unauffällig" der fädelt das selbst ein bzw delegiert das Faktensammeln ans Sekretariat aber der Typ wird immer beim Händler auf der Platte stehen und sich selbst ein Bild machen und er wird den Porsche auch nicht wie ein Wegwerfprodukt aus dem Katalog bestellen. Zumindest nicht solange er für das Geld noch arbeiten muss/darf.

Der andere Typus ist reich geboren und muss nicht übers Geldverdienen nachdenken eher darüber wie man es ausgibt und die Typen kaufen gerne einfach mal "spontan" ohne Information, zu was auch wenns nicht gefällt wirds wieder verkauft und das nächste eingekauft.

Der Typus braucht immer das Neueste und Beste ist Statusjunkie und selten Markentreu weil er das Grundprinzip einer Marke nicht versteht aber dafür ein leichtes Opfer für Marketing ist.

Dann gibt es bei Porsche noch eine Handvoll Firmenkäufer die sich für die Fahrzeugflotte eindecken die Typen sind intern vernetzt und lassen gerne den Porsche Verkäufer bei sich in der Firma antanzen und einen Vorführwagen für einige Tage abstellen. Bei den Autos geht es meist um harte Fakten im Vergleich zur Konkurenz und das wichtigste ist es gibt ein definiertes Lastenheft was das Auto können muss, Punkt, mehr muss es nicht können und der Zuschlag geht an den günstigsten Anbieter wobei der Kaufpreis in der Liga eher nur 25% der Kaufentscheidung ausmacht es geht um Gesamtbetriebskosten & Restwert, also um Harte Fakten und es geht darum was ein Porsche im Firmenpool für die Mitarbeiter "bringt" und wie das bei den Kunden ankommt. (Woanderst wurde mal das CI gross diskutiert aber es gibt Firmen wo das wirklich umgesetzt wird wie ein Mantra wobei vele der Erfolgreichsten firmen sich um CI nicht kümmerten und bei SAP gabs teilweise mehr Porsche in der Firma als BMW oder Daimler)

Der typische Firmenpoolkäufer kauft gerne schon erprobte ausgereifte Ware die sehen sich zwar Neuerscheinungen an aber kaufen Neuware nur wenn die Direktion dafür den Auftrag erteilt hat.

Viele Fimen lassen den Fahrzeugpool inzwischen bei Sixt oder einem der vielen anderen Mobilitäts Dienstleister laufen und da ist es mögich das man sich einfach mal ein paar Wochen einen Sixt Mietwagen zum testen reinholt bzw wenn man bei Sixt genug Umsatz macht kauft Sixt auch Demoautos die man nach dem Test wieder zurückbringen kann und dann bei Sixt als gewöhnlicher Mietwagen "aufgebraucht" wird.

 

Wenn man hier die Foren verfolgt dann gibt es einige User die sich jedes Quartal was neues kaufen und das in den Foren ausgiebig besprechen und es gibt User die einerseits schon "alles" gefahren haben aber in einem anderen Ast erklären Sie würden nie in einen XXXX einsteigen schon der Gedanke eines Abstiegs in einen XXXX wäre erschreckend. Und wenige Tage später postet der selbe User das die Autos von XXXX alle scheisse sind er hat schon alle durchprobiert und die hätten ein furchtbares Handling, der Motor ist Schwach die Verarbeitung mies und der Verbrauch zu hoch und die Servicekosten wären auch unangemessen.

Und die Fragestellungen der Herren beim "Neuwagenkauf" sind immer ähnlich man intersssiert sich für Sachen die kein Schwein als Kaufentscheidung speziel bei einem Hochpreisauto anlegen würde weil es beim Auto primär drum geht wie es sich fährt und wie man es nutzen kann.

Kein sein das dies als Aroganz betrachtet wird aber wer einen Porsche fahren will sollte ein arrogantes, erwachsenes Arschnoch sein das in der Lage ist selbst zu entscheiden und zur Not auch in Sekundenbruchteilen, wenns der Verkehr erfordert, weil in einem Porsche hat man keine Zeit wegen Fahrfehler zu diskutieren oder Ratschläge einzuholen.

Insofern bin ich manchmal froh das man zum Porsche Besitz noch den Filter eingebaut hat sich vom "Need for Speed" Sim am Rechner abzulösen und zu einem Händler zu gehen wo man dann noch einer Gewissen "Reifeprüfung" unterzogen wird auch wenn Porsche am Ende an jeden Verkauft der die Kohle auf den Tisch legt haben die Käufer ein Gespür wenn ein Schwätzer nur die Zeit geniessen will sich vorzustellen einen Porsche kaufen zu können. Das sind die Typen die auch sofort zuerst auf das Preisthema kommen,,, wer sich einen Porsche leisten will und zuerst über das Thema Geld redet denn würde ich vermutlich auch sofort zu einem BMW Händler überweisen dort sind die Typen viel besser aufgehoben da gibts auch mehr Rabattblumen. Oder man schickt denn jetzt zu VW oder Audi wo es auch "mehr" fürs Geld gibt. ( Sind ja auch "billigere" Autos )

Aus meiner Sicht war bei der Fragestellung von ZetTaQ schon klar was am Ende rauskommt wie es nun mal üblich ist weil ein grosser teil der Fragestellungen immer Internetcomicblasen völlig abseits der Realität sind. Da gibt es 18 Jährige Jünglinge die im Internet wissen wollen wie man den maximalen Rabatt bei einer Leasingkaufaktion rauschindet und was soll man da antworten ? Geh zu einem Profi und lass das im Auftrag machen oder mach deine eigenen Erafrungen ? Es gibt keinen Walktrough für einen erfolgreichen Autokauf an dessem Ende man die volle Punktzahl mitgenommen hat schon der Ansatz so was zu schreiben würde ein Buch füllen und die meisten Bücher übers Kaufen und Verkaufen ergo Fachbücher findet man online.

Und bei ZettaQ gabs nur eine einzige Frage die man einem PZ Verkäufer vermutlich nicht unbedingt objektiv beantwortet bekommt weil er davon lebt zu verkaufen:

- Ist der Aufpreis von mehreren Zehntausend Euro zum Turbo gerechtfertigt?

Alles andere ist simpel recherchierbares Faktenwissen das jeder PZ Verkäufer schon am Telefon abklären kann oder betrifft Geschmacksfragen,,,, ich warte noch drauf wann man hier die Frage stellt welcher Farbton besser zur Frisur passt oder ob man sich als Porsche Fahrer die grauen Haare wegfarben lassen sollte.

Aus meiner Sicht passt ZettaQ in einen BMW und da soll er auch drin bleiben und nicht den Gesamt IQ der Porsche Fahrer schmällern der hat seit Wiederking eh schon enorm abgebaut.

Insofern bin ich so arogant den Usern die sich "dumm" anstellen das virtuelle Porsche besitzen zu "verunmöglichen".

Wer sich wegen einem Interforum und den Aroganten Usern auf dem Porsche Ast keinen Porsche kauft hätte sich eh nie einen Porsche gekauft.

Grüsse

Ob Porsche bei der Qualität Maßstäbe setzt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Nicht zuletzt hängt das auch davon ab, aus welchem Lager Du kommst und was Du von Porsche erwartest.

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