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BavariaDirekt verändert Vertrag 5 Tage vor Vertragsende

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:53

Moin,

ich bin seit etwa 2 Jahren bei der BavariaDirekt versichert.

Dieses Jahr hatte ich 2 kleine Unfälle, die ich der Versicherung zwar gemeldet hab, aber selbst regulieren wollte.

Bei der Schadensmeldung musste ich natürlich den exakten km angeben. Zusätzlich musste ich den km Stand im Online-Portal nochmal angeben, diesmal auf ganze Tausendkilometer gerundet.

Kilometerstand beim Unfall 90.950km. Anschließend gemeldeter Kilometerstand 91.000 Kilometer.

Von der Versicherung kam dann ein Brief, dass die Zahlen ja nicht zusammenpassen. Ich schätze mal dass deren EDV System das automatisiert macht und etwas dumm ist. Ich habe ihnen eine Erklärung per E-Mail geschickt.

Beim nächsten Unfall das selbe Spiel. Diesmal habe ich per Einschreiben den aktuellen Kilometerstand nochmal bestätigt mit bitte um Kündigung. Die Kündigung wurde mir auch bestätigt.

Das ganze ist jetzt 2 Monate her.

Heute, 5 Tage vor Vertragsende und Übergang zum nächsten Versicherer wurde mir von der BavariaDirekt nun mitgeteilt, dass ich ihnen den km Stand nicht mitgeteilt hätte und deswegen meine Km Laufleistung auf den Maximalwert gesetzt wurde (40.000km). Mein Vertrag ist somit einfach mal doppelt so teuer.

Ich habe denen jetzt erstmal wieder eine Erklärung per Einschreiben geschickt, weil die Hotline eine Katastrophe ist.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich was ich jetzt machen sollte oder seid jetzt etwas schlauer über diese Versicherung.

Ich bin insgesamt echt unhappy mit dieser Versicherung, selbst bei einem Umzug 500m weiter wurde der Beitrag erhöht.

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4 Antworten

Hallo Qwerty,

Du hast doch schon alles gemacht, was Du machen kannst.

Da Du die Meldung des KM-Standes zusammen mit der Kündigung versendet hast, und letztere bestätigt wurde, ist sogar Deine vorherige Meldung des KM-Standes einem Beweis zugänglich.

Über die internen Prozesse zu spekulieren machst wohl wenig Sinn. Jeder mag sich an Erklärungstheorien, wie es dazu gekommen ist inkl. Verschwörungstheoremen über die böse Versicherungswirtschaft beteiligen; ich enthalte mich.

Du hast einen falschen Nachtrag bekommen, weil die initiale Meldung des KM-Standes beim zweiten Schaden nicht oder falsch verarbeitet wurde. Diesem Nachtrag hast Du jetzt zumindest inzident widersprochen, in dem Du den korrekten KM-Stand noch einmal gemeldet hast.

Überdem bis Du "unhappy" über Deine aktuelle Versicherung und hast diese folgerichtig gewechselt. Ich hoffe nicht wieder zu einem Onlineversicherer...

Mehr kannst Du nicht tun.

Viele Grüße.

Zitat:

@Cabrio_Fahrer schrieb am 20. Jan. 2024 um 16:21:13 Uhr:

Überdem bis Du "unhappy" über Deine aktuelle Versicherung und hast diese folgerichtig gewechselt. Ich hoffe nicht wieder zu einem Onlineversicherer

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Liegt es eher an der Versicherung oder generell an einem Onlineversicherer ?

Bin seit Jahren bei der VHV ..dieses ist doch auch ein Onlineversicherer oder ?

...habe dort alle Fahrzeuge versichert...und keinerlei Probleme...

Gruß

Das liegt an der Dunkelverarbeitung. Da wird bis zur Mahnstufe keine biologische Intelligenz ein Auge drauf werfen. Wenn überhaupt hilft anrufen, damit der Vorgang auf Anforderung umgestellt wird auf die manuelle Sachbearbeitung.

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