ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ansaugschlauch demontieren

Ansaugschlauch demontieren

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:47

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich vom S202 auf einen S203 gewechselt.

S203, 203.246, 180 Kompressor, BJ und EZ 8/2005, 85.000 Km, lückenlos MB, Iridium-Silber, Avantgarde, Sportedition Plus, Voll-Leder anthrazit, Parameter-Lenkung, Parktronic vorne und hinten, Sitze vorne vollelektrisch mit Memory, Sitzheizung, Regensensor, Telefon, Schaltpaddels, Automatik, Sportfahrwerk, Comand, CD-Wechsler, Bi-Xenon, Scheibenwaschanlage beheizt , Sonnenblenden beleuchtet, Innenspiegel mit Garagentoröffner, Sommerräder=Hoedus-Felgen 17" v. 225 h. 245, Winterräder=Adharaz 17" v. und h. 225

Z. Zt. ist er noch im Sommerschlaf da er nur als Winterauto dient, Saison 10/4.

Bis dahin möchte ich noch einige Sachen erledigen:

-2xÖlstop-Kabel (ist schon erledigt)

-kompl. Assyst B

-Getriebeölwechsel mit Filter und Magnet

-Hinterachsöl wechseln

-Benzinfilter wechseln

-Zündkerzen wechseln

-Kompressoröl wechseln

-Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle wechseln

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Um das Kompressoröl und den Keilrippenriemen mit Spanner zu wechseln ist es günstiger den Luftansaugschlauch und den darunterliegenden Geräuschdämpfer zu entfernen, am Luftfilterkasten kann ich diesen Schlauch ganz einfach lösen, jedoch bekomme ich das Ding auf der anderen Seite (Quertraverse/Kühlerhalterung) nicht ab.

Ich habe schon gerissen, geschoben, gedrückt, geklemmt, gedreht usw. das Teil ist wie angenagelt, aber anscheinend bin ich zu dumm dieses zu lösen.

Gibt wahrscheinlich einen ganz einfachen Trick, könnt Ihr mir diesen verraten??

Vielen Dank und Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 4. September 2014 um 7:19

Hallo,

hat sich erledigt, habe die beiden Clips gefunden.

Ist eine für Mercedes untypische Befestigunsart und nur ganz schlecht zu erreichen.

Gruss

Klaus

Hallo

der untere Clip hat eine abstehende Öse. Ich dachte, damit soll der Clip abgezogen werden. Habe gelesen, das soll man nicht tun - weil er dann seine Spannung verliert. Also besser mit Schraubenzieher die Haken an den Enden etwas aufhebeln und den Clip dann abdrücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ansaugschlauch demontieren