ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Android Auto Software für Opel nachträglich installieren

Android Auto Software für Opel nachträglich installieren

Opel Mokka B
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:45

Hallo. Ich suche eine Möglichkeit die Android Auto Software nachträglich in einen Opel Mokka E aus Bj. 2022 zu installieren. Eigentlich hatte der Verkäufer die Option bei Neukauf versprochen, stand aber nicht im Vertrag.

Die Verbindung über My Opel funktioniert.

Navigation ist allerdings leider bei diesem älteren Fahrzeug nicht möglich und geht nur direkt über das Handy. Über das bordinterne Infosystem wäre es besser, die Verbindung über Bluetooth ist ja da.

Gibt es eine Lösung? Händler und Opel sind hilflos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

@baseleghe

Was für ein Radio ist es denn im Mokka?

Dann hast du wohl nur ein Standard Radio mit der Möglichkeit per Handy und BT zu navigieren.

Dein FOH und Verkäufer sind wohl nicht auf der Höhe der Zeit.

Das Thema gab es schon mal im Grandland X Forum.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:07

@hwd63

die bt verbindung funktioniert mit meinem galaxy s23 ultra.

es ist ein standard radio mit my opel und bt verbindung. musik und bilder vom handy, kann ich über das radio hören, bzw. anzeigen lassen aber android auto ist nicht dabei.

also ist keine navigation per bt möglich.

in den anderen beiträgen habe ich nichts über die zusätzliche software installation von android auto gefunden.

AndroidAuto funktioniert beim Mokka ohnehin nur über Kabel und funktioniert erst ab dem Multimedia Radio.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:04

@felix-207

Vielleicht ist es ein Multimediagerät. Über BT kann ich Musik hören, telefonieren und SMS versenden.

Ich suche mal ein Kabel und probiere es aus, der Händler wußte das mit dem Kabel anscheinend auch nicht.

Erstaunlich ist, das alle anderen E-Autos, die ich kenne, einen besseren Standard haben.

20240517

Bei dir ist das Basis-Radio "Radio BT" im Mokka-e verbaut. Apple CarPlay und AndroidAuto sind damit leider nicht möglich. Für mehr Funktionen hättest du wohl in eine höhere Ausstattungslinie investieren müssen.

Zitat:

@baseleghe schrieb am 17. Mai 2024 um 10:04:01 Uhr:

Erstaunlich ist, das alle anderen E-Autos, die ich kenne, einen besseren Standard haben.

Warum kauft du dir dann einen Mokka wenn andere E-Autos einen besseren Standard haben?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:45

Das war gatantiert der erste und letzte Opel. Fehler passieren halt schonmal.

Opel kennt die Lösung nicht. Hier im Forum leider auch niemand.

Es gibt immer nur Fragen und dumme Kommentare, keine Lösungen.

Ein Update habe ich selbst installiert, hat nichts gebracht. Mit Kabel funktioniert es auch nicht.

Schade. Das nächste Auto wird ein Chinese :-)

Zitat:

@baseleghe schrieb am 17. Mai 2024 um 20:45:22 Uhr:

Das war gatantiert der erste und letzte Opel. Fehler passieren halt schonmal.

Opel kennt die Lösung nicht. Hier im Forum leider auch niemand.

Es gibt immer nur Fragen und dumme Kommentare, keine Lösungen.

Ein Update habe ich selbst installiert, hat nichts gebracht. Mit Kabel funktioniert es auch nicht.

Schade. Das nächste Auto wird ein Chinese :-)

Welche Lösung möchtest du bitte haben, wenn dein Auto nicht entsprechend ausgestattet ist. In deinem Mokka ist das Einstiegsradio "Radio BT" verbaut, das nun einmal nicht AndroidAuto unterstützt. Das funktioniert erst mit dem höherwertigen "Multimedia Radio". Wenn du anderen dumme Kommentare und keine Lösungen vorwirfst, solltest du dich zuerst mal selbst fragen, ob du die bisher gegebenen Antworten überhaupt verstehst.

Zitat:

@baseleghe schrieb am 17. Mai 2024 um 20:45:22 Uhr:

Das war gatantiert der erste und letzte Opel. Fehler passieren halt schonmal.

Opel kennt die Lösung nicht. Hier im Forum leider auch niemand.

Es gibt immer nur Fragen und dumme Kommentare, keine Lösungen.

Ein Update habe ich selbst installiert, hat nichts gebracht. Mit Kabel funktioniert es auch nicht.

Schade. Das nächste Auto wird ein Chinese :-)

@baseleghe

Was für dumme Kommentare?

Hast doch die Antwort bekommen.

Du hast in deinem Mokka ein nacktes Standardradio erhalten, mehr nicht.

Dir ist hier mehr geholfen worden als bei deinem FOH und Verkäufer.

Aus Mett kannst du kein Tatar machen, mit deinem Update.

Aus Mett kannst du kein Tatar machen........hahaha geiler Vergleich:D

Das ist eine Zusatzausstattung beim Ultimate die extra kostet und eine andere Headunit beinhaltet ist die 10 Zoll Variante.

Kannst ja mal versuchen diese gebraucht zu bekommen. Dann ist aber immer noch nicht gesagt das diese problemlos installiert werden kann.

Und vorher informieren, und sich nicht auf die Verkäufer verlassen, bzw. sich es schriftlich bestätigen lassen.

Schau mal hier:

https://www.giga.de/.../?...

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:12

Danke für den Tipp. Da nutze ich lieber weiter das Handy.

Beim Kauf alles schriftlich festlegen, das scheint in Deutschland am wichtigsten zu sein.

Die chinesischen Anbieter sind da einfach besser. Da paßt es mit der Elektronik, da gibts Komplettgeräte.

Oder einfach sich mal vorher richtig informieren, eine Probefahrt machen und alles ausprobieren.

Dann passt es auch mit der Elektronik.

Auch deutsche Premium Hersteller haben nackte Radios ausgeliefert vor ein paar Jahren.

Da gab es aber noch keine Chinesen in Deutschland.

Muss dann eben halt einen Chinesen kaufen und nicht jammern.

Zitat:

@baseleghe schrieb am 17. Mai 2024 um 10:04:01 Uhr:

@felix-207

Vielleicht ist es ein Multimediagerät. Über BT kann ich Musik hören, telefonieren und SMS versenden.

Ich suche mal ein Kabel und probiere es aus, der Händler wußte das mit dem Kabel anscheinend auch nicht.

Erstaunlich ist, das alle anderen E-Autos, die ich kenne, einen besseren Standard haben.

Schau mal bitte, welche Firmwareversion dein System hat bzw. welche Buchstabe erscheint (beispielweise 086A, 086B, 086C oder 086D). Wenn C oder D zu sehen sind, kann ich Android Auto und Carplay in deinen System freischalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Android Auto Software für Opel nachträglich installieren