ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allgemeines zum Impreza/XV 1.6 2021

Allgemeines zum Impreza/XV 1.6 2021

Subaru
Themenstarteram 11. August 2022 um 13:56

Mich würde interessieren wie die Benzinverbräuche von den aktuellen Modellen in der Realität ausschauen.

Und zwar geht es mir um den 1.6 Motor vom Impreza und vom XV.

Der Impreza ist mit 6,5 Liter und der XV mit 6,9 Liter angegeben.

Mein Fahrstil ist sehr sparsam und es wäre wichtig für mich zu wissen mit welchen Verbrauch man diese Autos fahren kann.

Mein aktueller Impreza von 2006 mit 1.5 Motor bekomme ich nicht unter 8 Liter. Den Vorgänger von 1999 konnte ich mit 7,2 Liter fahren.

8 Liter wären mir definitiv zu viel für einen neuen Impreza/XV.

Ähnliche Themen
244 Antworten

Hallo

Ich fahre den 1,6 l Subaru XV Baujahr 2021.

Tägliche Pendlerfahrten zur Arbeit 11 km hin 11 km zurück… circa 7,6 l. Autobahn fahren konstant 100 110 circa 6,3-6,5 l. Absolute Schleichfahrten 90 KMH Landstraße circa 150 km 5,4 l Durchschnittsverbrauch.

Ich habe vorher Toyota Prius Toyota Avensis oder Toyota CHR gefahren. Die hybriden von Toyota verbrauchen zwischen 4,5 und 5,5 l. Machen aber garantiert nicht so viel Freude und Subaru XV. Der 1,6 l XV, ist für mich völlig ausreichend ich freue mich jeden Tag mit dem Auto zu fahren.

Wer kein Gelände Brauch ist mit dem Subaru Impreza, auch super bedient ein schönes Auto mit einer noch besseren Straßenlage

Bester Verbrauch….. Landstraßen Fahrt im Durchschnitt 90 KMH Geschwindigkeit. Die Stecke ging über 150 Kilometer

Subaru XV bester Verbrauch 5,2 l auf 100
Themenstarteram 11. August 2022 um 15:29

Theoretisch sollte der Impreza weniger Benzin verbrauchen. Aber ich habe schon gelesen, dass die Leute vom Benzinverbrauch des XV begeistert sind.

Die von dir angegebene Verbräuche sind aber vermutlich vom Bordcomputer? Da weiß man dann ja nicht so wirklich ob die Angabe korrekt ist.

Nach meiner Erfahrung mit dem 2.0 im Forester hängt der Verbrauch von folgenden Dingen stark ab:

- Kurzstreckenanteil. Der Motor säuft auf Kurzstrecke extrem, vor allem im Winter

- Jahreszeit. In der kalten Jahreszeit kann ich bei mir locker einen Liter mehr rechnen bei gleichem Fahrprofil

- Fahrweise. Man kann das CVT Getriebe sehr sparsam fahren, aber wer einen unruhigen Gasfuß hat, kann den Verbrauch auch kräftig nach oben treiben

- Einsatzgebiet. Stadtverkehr macht ihn zum Säufer, schnelle Autobahnetappen ebenso. Gemütliches Fahren auf der Landstraße hingegen ist relativ verbrauchsgünstig

Themenstarteram 11. August 2022 um 17:46

Ich hätte jedenfalls gehofft, dass ich ihn mit 6 Litern fahren kann. Vielleicht meldet sich auch noch ein Impreza-Fahrer.

Zitat:

@micci1 schrieb am 11. August 2022 um 19:46:44 Uhr:

Ich hätte jedenfalls gehofft, dass ich ihn mit 6 Litern fahren kann. Vielleicht meldet sich auch noch ein Impreza-Fahrer.

Den Impreza fährt halt kaum jemand. Da er im Normverbrauch ca. 0,4 Liter weniger nimmt, dürfte der Realverbrauch entsprechend auch ein paar Zehntel unter dem Realverbrauch des XV liegen. Ich fahre meinen XV Überland Langstrecke übrigens immer um 5,5 Liter auf 100 km. Autobahn mit Tempomat 120 und den üblichen gelegentlichen Baustellen sind es um 6 Liter. E 10 frisst meiner von Beginn an problemlos, inzwischen geht es auf die 130.000 km zu. Bordcomputer zeigt bei mir je Tankfüllung 0,1 bis 0,2 Liter zu wenig an, also recht genau. Insgesamt ist der 1.6er XV kostenmäßig sehr günstig. Es geht wirklich nix kaputt, Steuer und Versicherung normal, gerade der Trend (alles drin) ist im Neukauf sehr günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Spritkosten sind ja nicht alles. Du wirst den Wagen auch lange fahren, weil er sehr entspannt durchs Land cruisen kann und auch bei deutlich über 100.000 km kaum Verschleißerscheinungen auftreten. Sehr solide gebautes Auto.

Hallo Micci1, ich habe den Impreza mit dem 1.6 Liter Motor.

 

Er lässt sich sogar unter 5 Liter bewegen und das sogar mit einem kleinen Anhänger dran.

PXL_20220805_174147090.jpg
Themenstarteram 12. August 2022 um 8:57

Darf man fragen, warum der Impreza nicht so beliebt ist? Zu klein?

 

Zitat:

@Bubwi schrieb am 12. August 2022 um 06:06:20 Uhr:

Hallo Micci1, ich habe den Impreza mit dem 1.6 Liter Motor.

Er lässt sich sogar unter 5 Liter bewegen und das sogar mit einem kleinen Anhänger dran.

90 Km/h und einen Anhänger dran?

Zitat:

@micci1 schrieb am 12. August 2022 um 10:57:49 Uhr:

Darf man fragen, warum der Impreza nicht so beliebt ist? Zu klein?

Wer Allrad möchte, braucht in der Regel auch Bodenfreiheit. Beim Impreza sind das nur ca 13 cm. Da werden manche Feldwege schon schwierig. Hinzu kommt, dass der XV nur etwa 1000 Euro mehr kostet, dafür aber 17 Zoll Alus mit 225er Reifen (statt 16 Zoll Stahlfelge mit 205er Reifen) sowie einen 63 Liter Tank hat. Der Impreza hat nur 50 Liter. Der Rest ist halt Optik. Der XV wirkt eher wie ein SUV, wuchtig. Der Impreza sieht aus der Ferne nach Ford Focus aus. Innenraum, Platz usw. ist mit dem XV identisch. Ist ja im Prinzip ein hochgebockter Impreza.

Keine Ahnung warum er so selten ist, aber ich finde es gut das mein Auto nicht an jeder Ecke steht und man des öfteren dadurch auch nette Gespräche hat.

 

Bodenfreiheit ist für mich uninteressant und den Allrad brauche ich für den alljährlich Winterurlaub in den Bergen und dann natürlich auf nasser Wiese mit dem Wohnwagen.

 

Ich ziehe immer mit großem lächeln Wohnwagen aus dem Dreck die durch Pseudo SUV's und Frontantrieb sich nicht mehr bewegen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Impreza.

 

Tausend Euro Unterschied waren es damals bei mir nicht aber 17 Alu war bei mir auch drauf, kommt halt drauf an welche Ausstattung man nimmt.

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:34

Der Seltenheitswert ist mir eher egal.

Interessant finde ich beim XV die oben genannten Dinge aber schon. Alufelgen, 63 Litertank und mehr Bodenfreiheit hören sich gut an. Zwar brauche ich die Bodenfreiheit von 22 cm eher selten, aber es stimmt, dass 13 cm beim Impreza echt wenig ist.

Ist nicht die maximal erlaubte Tieferlegung bei 11 cm? :D

Allerdings hat der Impreza halt zumindest auf dem Papier bessere Beschleunigungswerte und einen niedrigeren Benzinverbrauch. Die Versicherung scheint auch günstiger zu sein.

Hmm. Jetzt schwanke ich zwischen XV und Impreza. Mist. :D

Wenn jemand noch Erfahrungswerte beim Verbrauch hat, dann nur raus damit.

Nimm den XV, wenn es finanziell machbar ist.

Der ist zwar auch kein Volumenmodell, aber den wird man auf jeden Fall wieder gut los.

Der Impreza ist bestimmt ein gutes Auto, aber zu unbekannt und verschwindet in der Masse zwischen Focus, Astra und Co. Die Nachfrage nach Kompaktwagen mit Allrad ist hierzulande eher gering. Wer Allrad will, will auch Bodenfreiheit oder zumindest etwas, was auch Geländeoptik hat und greift lieber zum XV.

Und fixier dich nicht so stark auf den Verbrauch. Ein halber Liter mehr oder weniger geht in der Gesamtkostenrechnung unter. Davon sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen.

Sieh es so: Der Impreza ist vermutlich sparsamer, dafür aber auch agiler als der XV. Den bewegst du zügiger und am Ende verbraucht er dann auch nicht weniger als der XV.

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:45

Der XV ist nur um 600 Euro teurer. Wäre kein Thema. Ich müsste mit beim Impreza ohnehin Alus kaufen und die Räder in der Gegend rum montieren lassen.

Das mit dem Auto loswerden ist eher weniger ein Kriterium. Aber natürlich interessant.

Habe zuerst auf mobile geguckt wegen gebrauchten Impreza. 10.000 Euro werden fällig für einen 10 Jahre Alten mit über 100k auf der Uhr.

Die sind völlig irre.

Daher kaufe ich das nächste Auto neu. Ist ziemlich fix.

Naja, das sind Wunschpreise des Verkäufers. Da muß man auch erstmal einen finden, der den 10jährigen Kompakten für das Geld nimmt.

Also wenn die Versicherung nicht extrem teurer ist (was ich nicht glaube), dann würde ich den XV nehmen. Mit dem verbrauch wirst du leben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allgemeines zum Impreza/XV 1.6 2021