ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Alexa in Pivi Pro

Alexa in Pivi Pro

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:17

Hallo,

ich habe seit Februar einen fabrikneuen Velar mit Pivi Pro. Laut Land Rover sind die neuen Modelle mit dem Pivi Pro-System ALEXA kompatibel ausgestattet. Das Problem bei mir ist, dass die Alexa-App in der sogenannten App-Schublade bzw. App-Launcher von Pivi nicht zu finden ist (s.u.), so dass eine Verknüpfung mit meinem Alexa-Konto nicht möglich ist. Die bei mir installierte Software ist die aktuellste OS 3.2.1 (s.u.). Kennt jemand dieses Problem und hat jemand eine Antwort?

Danke und Gruß

Patrick

Velar, App-Schublade/Launcher
Velar, Software-Version
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Patrick,

hast du mal den Bildschirm/die Apps nach oben geschoben?... Bei mir ist Alexa und zwei weitere Apps in der vierten Reihe. Den Bilschirm antippen und nach oben schieben.

Grüße aus Kassel

Hallo Patrick,

mit der Anleitung in der PDF-Datei auf der LR-Seite zur Installation von Amazon Alexa geht das ganz easy:

https://www.landrover.de/ownership/software-update/alexa.html

-Du musst natürlich ein Amazon-Konto haben

-Ein Incontrolkonto bei LR ebenso

-Das Profil im PiviPro mit den Incotrol-Kontodaten erstellen

-Das Incontrolkonto mit dem Amazonkonto verbinden

-Und natürlich eine gute 4G-Verbindung im Velar.

Aber das steht alles in der PDF-Anleitung drin.

Viel Spaß. Ich find speziell die Navibedienung und einfache Zieleingabe bzw. Zielansage (nur z.B. Hotel und Ort nennen, schon geht‘s los) mit Alexa affenstark!

Gruß aus Berlin

Gerald

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 16:14

Zitat:

@kassel61 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:28:34 Uhr:

Hallo Patrick,

hast du mal den Bildschirm/die Apps nach oben geschoben?... Bei mir ist Alexa und zwei weitere Apps in der vierten Reihe. Den Bilschirm antippen und nach oben schieben.

Grüße aus Kassel

Danke! Ja, das habe ich gemacht, aber es bleibt bei den 3 Reihen und 12 Apps!

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:27

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 19. Juli 2022 um 17:54:11 Uhr:

Hallo Patrick,

mit der Anleitung in der PDF-Datei auf der LR-Seite zur Installation von Amazon Alexa geht das ganz easy:

https://www.landrover.de/ownership/software-update/alexa.html

-Du musst natürlich ein Amazon-Konto haben

-Ein Incontrolkonto bei LR ebenso

-Das Profil im PiviPro mit den Incotrol-Kontodaten erstellen

-Das Incontrolkonto mit dem Amazonkonto verbinden

-Und natürlich eine gute 4G-Verbindung im Velar.

Aber das steht alles in der PDF-Anleitung drin.

Viel Spaß. Ich find speziell die Navibedienung und einfache Zieleingabe bzw. Zielansage (nur z.B. Hotel und Ort nennen, schon geht‘s los) mit Alexa affenstark!

Gruß aus Berlin

Gerald

Hallo Gerald,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Anleitung von LR hatte ich schon gefunden, und bereits alles danach eingerichtet. Ich habe nochmal mein InControl Konto geprüft, und festgestellt, dass Alexa in „verbundene Konten“ nicht verbunden ist. Das habe ich nun gemacht, leider bekomme ich folgende Antwort von Amazon:

"Tut uns leid! Beim Bearbeiten Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits daran und haben das Problem in Kürze gelöst.

Error Summary

400 Bad Request

The redirect URI you provided has not been whitelisted for your application. Please add your redirect URI in the 'Allowed Return URLs' section under 'Web Settings' for your Security Profile on Amazon Developer Portal."

Das Incontrolkonto kann ich deshalb mit meinem Amazon-Konto nicht verbinden, liegt der Fehler bei Amazon oder bei LR? Also ich warte hoffnungsvoll, dass Amazon das Problem löst...

Beste Grüße aus Königswinter

Patrick

Hm, seltsam, da kann ich jetzt auch nicht wirklich helfen ohne das selber vor Augen zu haben und zu probieren. Bei mir war Alexa als App nicht im PiviPro vorinstalliert, da mein Evoque von '21 ist, es hat aber alles auf Anhieb geklappt.

Hast du das ändern können, was als mögliche Lösung vorgeschlagen wurde: " Please add your redirect URI in the 'Allowed Return URLs' section under 'Web Settings' for your Security Profile on Amazon Developer Portal." ?

Gruß

Gerald

Bei mir war es ganz merwürdig: Einmal kam die Frage, ob ich Alexa aktivieren wollte. Habe ich abgelehnt, um mir die Dache später anzuschauen. Das ging aber nicht: App war nicht mehr zu finden. Also: Gleiches Problem.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 9:01

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 19. Juli 2022 um 22:30:55 Uhr:

Hm, seltsam, da kann ich jetzt auch nicht wirklich helfen ohne das selber vor Augen zu haben und zu probieren. Bei mir war Alexa als App nicht im PiviPro vorinstalliert, da mein Evoque von '21 ist, es hat aber alles auf Anhieb geklappt.

Hast du das ändern können, was als mögliche Lösung vorgeschlagen wurde: " Please add your redirect URI in the 'Allowed Return URLs' section under 'Web Settings' for your Security Profile on Amazon Developer Portal." ?

Gruß

Gerald

Wenn ich das übersetze, heißt das:

" Bitte fügen Sie Ihren Umleitungs-URI im Abschnitt "Zulässige Rückgabe-URLs" unter "Webeinstellungen" für Ihr Sicherheitsprofil im Amazon Developer Portal hinzu."

Für mich ist das Chinesisch!

Gruß

Patrick

Tja, da bin ich ebenso erst mal unwissend. Ich würde irgendwo im Portal suchen, probieren, nach der Methode: Learning by doing. :)

Gruß

Gerald

Hallo Patrick,

Habe bei meinem neuen Defender das gleiche Problem.

Es kommt die Fehlermeldung beim Versuch es mit dem Amazon Konto zu verbinden.

Ich habe jetzt erst mal meinen Händler kontaktiert. Ich könnte vermuten, das dies sn Landrover selbst liegt.

Ich melde mich fall ich etwas neues erfahren sollte.

Hallo Patrick,

ich habe die Lösung gefunden. Es müsste eigentlich bei dir auch funktionieren.

Gehe mal wie folgt vor.

- Melde dich auf deinem PC oder Tablet in Incontrol an. Nicht auf dem Handy

- gehe in die Rubrik > mein Konto > Sicherheitsdaten

- vergebe ein neuen Kennwort

- vergebe einen Incontrol PIN

- speichern nicht vergessen

Wenn du das gemacht hast kannst du dich mit deiner App am Handy mit neuem Kennwort anmelden.

Dann gehst du zum Fahrzeug und versuchst nun in deinem Konto dich bei Incontrol anzumelden.

Hierbei ist der Incontrol PIN wichtig.

Danach kannst du dich mit dem Internet verbinden. Sollte auch funktionieren.

Dann sollte es in funktionieren. Es erscheint dann Alexa mir dem QR Code zum einrichten und aktivieren., die Navigationskarte in Satelittenansicht ist jetzt da. Und viele Einstellungen sind jetzt vorhanden.

Falls es Probleme gibt kannst du dich gerne nochmals melden.

Hoffe es geht auch bei Dir, oder aber du hast es in der Zwischenzeit gelöst.

Beste Grüße Markus

Hallo zusammen, lieber Markus,

nun habe ich auch endlich meinen neuen LR Defender 110 X! Happy

aber ich habe ebenso mein Problem mit Alexa, bzw. deren Einrichtung. Habe zig-mal In-Control zurückgesetzt und die PW entsprechend neu vergeben usw. bin auch extern über Pad oder i-MAC

auf In-Control gegangen und konnte unter : Mein Konto-> verbundene Konten neben Deezer und Spotify auch die Alexa App finden. Diese versuchte ich hier zu aktivieren mit folgender Fehlermeldung: NO VEHICLES AVAILABLE TO CONNECT YOUR ALEXA ACCOUNT

Was mache ich falsch? wo kann ich mein Fahrzeug bei Amazon hinterlegen?

Im PiviPro finde ich unter verbundene Konten noch nicht einmal die Alexa App

ratlos ?! bitte um Hilfe

vielen Dank an alle

Toto

Genau den selben Fehler bekomme ich auch, habe hierzu schon ein Ticket bei JLR geöffnet, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Velar.

Jetzt wär es Wahnsinn, wenn irgendjemand eine Lösung hätte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen