ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i n53 Peift + unrunder Drehzahl

330i n53 Peift + unrunder Drehzahl

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 23:40

Hallo zusammen,

 

Habe seit 2 Tagen ein Problem. Es handelt sich dabei um einen e93 330i n53 bj07. Wenn der Motor Betriebswarm gelaufen ist, fängt er an sehr laut zu pfeifen und der Drehzahl fällt und steigt wie er grade lustig ist. Beim Gas geben ist nichts bemerkbares, aber beim weggehen vom Gas hält die Drehzahl an und tut so als würde er nicht absaufen wollen. In der Stadt ist das pfeifen sehr stark zu hören. Zudem wackelt das ganze Fahrzeug im Stand. Habe mal Fehler ausgelesen aber da kommt leider nichts. Dies tritt auch nur bei warmem Motor auf. Ist das Problem euch bekannt? Freue mich über jeden Tipp, den ich bekommen könnte.

Anbei noch ein Video:

https://youtu.be/lDriCGnl6Ks

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist ja ein nervender Pfeifton!Klingt nach einer fast festsitzenden Welle oder Lager.Mit einem Stethoskop kannst Du das besser lokalisieren.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:05

Vielen Dank für dein Tipp. Wenn es eine festsitzende Welle oder ein Lager wäre, würde es doch ständig pfeifen oder? Es kommt immer nur wenn der Motor warm ist.

am 3. Februar 2019 um 11:09

Könnte die Kurbelwellengehäuseentlüftung KGE sein, oder vielleicht noch Lichtmaschine.

Hat das Fahrzeug eine Automatikschaltung ? Wenn ja kommt dieses Pfeifen und Ruckeln im DS-Modus genauso ?

scheint als ob irgendein vom Riementrieb angetriebenes Bauteil oder eine Rolle blockiert oder schwergängig ist und der Riemen dort rutscht. Das könnte das Geräusch verursachen. Mögliche Folge: die Motorsteuerung will die Leerlaufdrehzahl halten und arbeitet gegen den schwergängigen Riementrieb an = Schwankende Leerlaufdrehzahl und Schütteln.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:31

Zitat:

@zepter schrieb am 3. Februar 2019 um 12:09:43 Uhr:

Könnte die Kurbelwellengehäuseentlüftung KGE sein, oder vielleicht noch Lichtmaschine.

Hat das Fahrzeug eine Automatikschaltung ? Wenn ja kommt dieses Pfeifen und Ruckeln im DS-Modus genauso ?

Ja das ist ein automatik Getriebe. Es kommt bei P N D DS Stellung. Sobald ich Gas gebe ist das "pfeifen" aber weg.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:33

Zitat:

@G Astra schrieb am 3. Februar 2019 um 12:23:40 Uhr:

scheint als ob irgendein vom Riementrieb angetriebenes Bauteil oder eine Rolle blockiert oder schwergängig ist und der Riemen dort rutscht. Das könnte das Geräusch verursachen. Mögliche Folge. Die Motorsteuerung will die Leerlaufdrehzahl halten und arbeitet gegen den schwergängigen Riementrieb an = Schwankende Leerlaufdrehzahl und Schütteln.

Wie kann ich das prüfen? Einer meinte auch das es Vielleicht die spannrolle sein könnte. Ist dies möglich?

kann sein. Ferndiagnosen sind halt schwierig. Nachdem man von oben schwer sehen kann, ob sich alles dreht, am besten auf eine Rampe fahren, die untere Motorabdeckung abschrauben und dann alle sich drehenden Rollen ansehen. Vielleicht ist ja schon Gummiabrieb vom Riemen irgendwo erkennbar. Ändert sich was, wenn du die Klima an oder aus machst?

Eher der Generator oder dessen Freilauf falls vorhanden. Lagerschaden an einer Riemenrolle wäre auch denkbar, was aber nicht unbedingt zu den Drehzahlschwankungen passt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:58

Hab das Problem lösen können. Bmw meinte das es der KGE ist. Kostenpunkt gesammt 900euro. Möchte es aber selber machen welche Teile brauche ich denn dafür? Ventildeckel, Entlüftungschlauch, ventildeckel dichtung. Habe ich was vergessen? Was könnte ich am besten gleich mit tauschen?

Zitat:

@Achsmanschette132588 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:58:51 Uhr:

Hab das Problem lösen können. Bmw meinte das es der KGE ist. Kostenpunkt gesammt 900euro. Möchte es aber selber machen welche Teile brauche ich denn dafür? Ventildeckel, Entlüftungschlauch, ventildeckel dichtung. Habe ich was vergessen? Was könnte ich am besten gleich mit tauschen?

Was hast du damals gemacht?

Der letzte Beitrag ist 5 Jahre her, der Benutzer wurde archiviert, weil er nicht mehr aktiv war. Das sieht man am generischrn Username. Der wird sich nicht mehr melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i n53 Peift + unrunder Drehzahl